Google-Kontakte untereinander synchronisieren

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Ich habe wohl mal wieder eine speziellere Anforderung, denn ich finde einfach keine Lösung... Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Unser gesamter Haushalt verwendet mittlerweile Android und synchronisiert diverse Google-Konten mit seinen Kontakten. Jedes Konto enthält die jeweils benötigten Kontakte. Auf den Androidgeräten können auch problemlos mehrere dieser Konten eingerichtet sein, so dass man die Gesamtmenge der jeweiligen Kontakte zur Verfügung hat - jeder genau die Menge die er benötigt, aber nicht mehr. So ist das perfekt.


    Für den Heimbereich mit einer Fritz!Box, über die die IP-Telefonie des gesamten Hauses erfolgt und die ein (einziges) Google-Adressbuch bereitstellen kann, ist das aber ungünstig, denn keines der vorhandenen Google-Konten enthält alle Kontakte. Genau das möchte ich aber erreichen: auf der Fritz!Box sollen alle Google-Kontakte aller Konten verfügbar sein.


    Wie kann ich das erreichen? Eine Möglichkeit wäre, ein weiteres, zentrales Google-Konto zu erstellen und alle anderen Adressbücher in dieses zu synchronisieren. Nur dazu finde ich eben keine automatische Möglichkeit. Gibt es die überhaupt oder gibt es noch andere Möglichkeiten das zu erreichen?

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Klar geht das "irgendwie" immer. Ich hätte aber gerne eine automatische Lösung, weil sonst jede Änderung immer wieder ex-/importiert werden muss. Und wat weiß ich, wann wer was wo geändert oder neu erstellt hat...


    Das Problem ist nicht das zentrale Konto zu befüllen, sondern die Daten konsistent und aktuell zu halten!

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Danke, aber das ist der Standard um auf einem Telefon mehrere Konten zu synchronisiern. Das mache ich ja schon.


    Ich möchte die Adressen mehrerer verschiedener Konten zusätzlich automatisch in ein einziges zusätzliches Adressbuch eines Extra Google-Konto synchronisieren. Das hat nichts mit einem Handy zu tun.


    Beispiel:


    Es existieren 2 Google-Konten. Konto 1 gehört Hans Meier und Konto 2 gehört Klaus Schulze. In Konto 1 sind 10 Kontakte und in Konto 2 sind 20 andere Kontakte.


    Hans und Klaus wohnen im selben Haus und teilen sich eine Fritz!Box, über die sie per IP telefonieren. Beide möchten ihre Google-Adressbücher auch in der Fritz!Box haben. Dummerweise kann die Fritz!Box aber nur ein Google-Konto einbinden. Also entscheiden sich Hans und Klaus ein drittes gemeinsames Google-Konto anzulegen, um dort ihre getrennten Kontakte zusätzlich zusammengelegt zu speichern und dieses dritte Konto in der Fritz!Box zu verwenden.


    Auf ihren Handys wollen sie aber nur ihre eigenen Kontakte sehen. Daher bleibt auf den Handys alles unverändert. Beide sind aber faul und wollen ihre Kontakte ausschliesslich auf den Handys bearbeiten. Das dritte gemeinsame Konto soll diese Änderungen automatisch übernehmen.


    Wie schafft man es nun, dass auf Konto 1 weiterhin die 10 Kontakte, auf Konto 2 die 20 Kontakte und auf Konto 3 die insgesamt 30 Kontakte aus Konto 1 und 2 zusammen immer synchron sind?

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Eine offizielle Möglichkeit habe ich bisher auch nicht gefunden. Aber es gibt immer Tricks, Hintertüren oder Scripte, die einen Workaround schaffen. Auch daran bin ich interessiert!

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Ich weiß ja nich vllt ist das was http://www.sajadi.co.uk/icontact/index.php


    Ich habs nich getestet aber wenn es Kontakte speichert oder so dann könnte man sie doch weiterverladen, aber wie willst du das voll Automatisch laufen lassen? Es ist ja wohl kaum möglich auf seiner FritzBox ein Script laufen zu lassen? Deswegen muss man doch sowieso immer ein Tool am Pc oder sons wo anschmeissen? Solange es nichts automatisches von Google selbst oder anderen gibt.

  • Auch auf der Fritz!Box kann man Scripte laufen lassen. Das ist hier aber gar nicht nötig. Es reicht ja auf einem PC oder Server, den man regelmässig laufen hat. Es muss ja nicht sekundengenau synchronisiert werden, sondern nur automatisch.


    Das Tool iContact bietet aber leider auch keine Möglichkeit kontenübergreifend zu synchronisieren...


    Zum selberprogramieren fehlt mir aktuell die Zeit und die Datenstrukturen von Google Contacts kenne ich auch noch nicht. Schön wäre es, wenn man in der Fritz!Box mehrere Konten angeben könnte - werde ich dem AVM-Support wohl mal vorschlagen. Die scheinen wohl noch nicht mitbekommen zu haben, das nicht jeder Mensch seine persönliche Box betreibt, sondern üblicherweise ganze Familien eine einzige zentrale Box verwenden. Ebenso dürfte es üblich sein, dass innerhlab einer Familie jeder sein eigenes Handy (mit Google-Account, wenn Android) benutzt und nicht nur ein einziges zentrales Handy... Vielleicht denke ich hier auch zu perfektionistisch, aber so ganz zuende gedacht ist die Lösung mit dem Google-Konto in der Fritte noch nicht.


    Perfekt wäre es, wenn die Fritte mehrere Google-Konten einbinden könnte und die Adressbücher daraus wiederum einzelnen angeschlossenen Telefonen zugeordnet werden könnten. Natürlich pro Telefon beliebige und mehrere Adressbücher, die dann im Telefon als ein einziges Adressbuch dargestellt werden. Das wäre maximal flexibel und jeder könnte exakt die Kontakte sehen, die er benötigt. Nicht mehr und auch nicht weniger.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Ich glaube sogar das dass kein Problem für AVM darstellt, sie machen es natürlich nicht Personen bezogen wenn nur einer das will ^^
    Aber wenn du Glück hast haben die schon eine Beta zur Hand die du dann bekommst :)
    Die dass ganze kann.


    :rolleyes:

  • Ich weiss. Ich habe schon mehrfach Vorschläge zur Fritz!Box an AVM geschickt. Bei einem habe ich auch ein positives Feedback erhalten, dass es umgesetzt wird. Ob nun auf meinen Vorschlag hin weiss ich nicht, aber kurz danach war es drin - Auswahl der abgehenden Rufnummer bei ISDN-Telefonen in der Fritz-Box über VoIP. Es sollte möglich sein, dass verschiedene Telefone, die über dieselbe SIP angebunden sind, verschiedene abgehende Rufnummern verwenden. Ist schon ne Weile her, aber AVM ist da sehr kooperativ bei Verbesserungsvorschlägen.


    Ich werde es vorschlagen. Wäre nun kein Weltuntergang, wenn es nicht umgesetzt wird, aber praktisch wäre es allemal denke ich.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • hier nochwas gefunden....


    mit Multi Accounts


    http://blog.buerstinghaus.net/…2-fritzbox-2-0-verfugbar/

    Das sieht auf den ersten Blick recht interessant aus. Auch nicht automatisch, aber es wird schon mal von "Multi-Account" gesprochen Ich werde das mal testen. Danke für den Link!


    EDIT: Mit diesem Tool ist es zwar immer noch nicht automatisch und etwas Aufwand, weil man alle Kontakte markieren, kopieren, exportieren und manuell importieren, sowie einige dieser Schritte für jeden Account einzeln durchführen muss, aber auf jeden Fall ist es eine Erleichterung. Werde es wohl so machen, bis eine bessere Lösung kommt. So häufig ändern sich Kontakte ja nun auch wieder nicht. Mach ich das halt erstmal alle paar Wochen und gut. Automatisch wäre trotzdem die Traumlösung!

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Darum gehts ja nicht. Solche Tools können dafür auch nicht eingesetzt werden, da die Klickpositionen nie gleich sind. Zumal man dabei auch nichts anderes am Rechner machen darf, da sonst wild irgendwas angeklickt wird oder das Script durcheinanderkommt. Trotzdem Danke für den Tipp.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • du kanst ja auch mal dieses Heft lesen darin steht etwas wegen fritzbox und app`s auch etwas wegen daten synchronisieren
    ich habe es nicht gelesen nur mal die Überschriften überflogen

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


Tags