Hallo Gemeinde,
ich erstelle mal eine Anleitung wie man das neue Xtipp Tippspiel installiert und das Update auf die Version 1.0.2 hinbekommt.
Warum die Anleitung? Ich musste mir alle möglichen Infos selbst im Forum zusammen suchen. Eine umfassende Anleitung erspart einige Fragen und das ewige Suchen nach Infos.
Wenn unerwünscht, dann gerne löschen.
1. Vorbereitung (download & lizenz etc.):
Download der folgenden Tippspiel Dateien auf DIESER SEITE
- Version 1.0.0
- Version 1.0.2
Registrieren beim xDATAService
- warten auf die Freischaltung
- beim xDATAService einloggen
- oben rechts auf den Benutzernamen klicken und dann auf "meine Lizenzen"
Bildschirmfoto 2023-09-19 um 11.08.04.png - neue Lizenz anfragen
Bildschirmfoto 2023-09-19 um 11.10.05.png - Domain und IPv4 eintragen (IPv4 Deiner Domain herausfinden kann man hier)
"Domain anfragen" klicken (BITTE NUR 1x JE DOMAIN)
Bildschirmfoto 2023-09-19 um 11.17.43.png - Sobald die Lizenz vergeben wurde, findest Du diese wieder im xDATAService mit Klick auf den Namen oben rechts unter "meine Lizenzen"
Design ohne Titel (3).png
Lizenzschlüssel notieren - Erstelle bei Deinem Anbieter eine Datenbank (SQL) und notiere folgende Daten:
- Datenbankname
- Benutzername / User
- Passwort
- host (localhost oder hostadresse)
2. Installation:
- Entpacke die heruntergeladene Datei Version 1.0.0 auf Deinem Computer
- lade alle Dateien per FTP (z.B. Filezilla) auf Deinen Server
- lege bei Deinem Anbieter fest, dass deine Domain auf den /public Ordner verlinkt
also https://www.meine-seite.de sollte in Deinem Backend des Hosters auf z.B. /www/Dein-Ordner-mit-den-dateien/public/ verweisen - rufe deine Domain mit dem Tippsiel auf und es startet die Installationsroutine
Bildschirmfoto 2023-09-19 um 13.34.20.png - in den kommenden Fenstern füllst Du verschiedene Daten ein
Bildschirmfoto 2023-09-19 um 13.37.47.png
1: Allgemeine Angaben wie:
Die Url zu Deinem Tippsiel
Name des Tippspiel
Slogan des TIppspiel
Zeiteinstellung und Sprache (in Deutschland lasse am besten die vorausgefüllten Dinge stehen) - Bildschirmfoto 2023-09-19 um 13.40.42.png
2: Hier trägst Du nun die notierten Daten (aus Punkt 1. / 7 von oben) der Datenbank ein - Bildschirmfoto 2023-09-19 um 13.43.09.png
3: hier legst Du nun Deinen Admin-Account fest - Bildschirmfoto 2023-09-19 um 13.43.40.png
4: hier kannst Du sendmail stehen lassen oder Du nimmst die Einstellungen "mail" und füllst die geforderten Daten für den Postausgangsserver aus. - Bildschirmfoto 2023-09-19 um 13.44.45.png
5: zum Abschluss kannst Du hier noch einstellen wieviele Punkte es für die richtigen Tipps geben soll und wie sich Deine Tipper registrieren sollen/können