Wie installiere ich Xtipp

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo Gemeinde,


    ich erstelle mal eine Anleitung wie man das neue Xtipp Tippspiel installiert und das Update auf die Version 1.0.2 hinbekommt.

    Warum die Anleitung? Ich musste mir alle möglichen Infos selbst im Forum zusammen suchen. Eine umfassende Anleitung erspart einige Fragen und das ewige Suchen nach Infos.

    Wenn unerwünscht, dann gerne löschen.


    1. Vorbereitung (download & lizenz etc.):

    2. Installation:

  • Ich habe die Anleitung auf mehrere Beiträge splitten müssen, da nur maximal 10 Anhänge pro Beitrag erlaubt sind.

    3. Ersteinrichtung

  • 4. Update auf die Version 1.0.2

    Entpacke nun die Datei 1.0.2 (wie unter Punkt 1. beschrieben)


    1. öffne nun wieder dein FTP Programm und lade alle Dateien

    (AUSGENOMMEN: den gesamten "config" Ordner, die .htaccess Datei aus dem root Ordner sowie die .htaccess Datei aus dem Ordner "public")

    auf Deinen Server und überschreibe die Dateien


    2. Nun passen wir auch die Versionsnummer an.

    Lade von Deinem Server die Datei /DEIN-ROOT/bootstrap/cache/config.php

    öffne die Datei mit einem passenden Editor (Win z.B. notepad++ oder Mac z.B. TextMate)

    ändere rund um die Zeile 704 & 705 den Wert wie folgt:

    Code
    1. 'version' => '1.0.2',
    2. 'available-version' => '1.0.2',

    Lade die Datei wieder hoch und überschreibe die alte.


    3. Danach kannst Du die Einstellung unter dem Menü "Admincenter - Konfiguration - System" überprüfen

    Bildschirmfoto 2023-09-19 um 14.42.54.png

  • 5. Einstellung der Ligen

    Mittlerweile sollte auch der Lizenzschlüssel die benötigen Daten geladen haben.


    Rufe nun wieder die Konfiguration auf. (rechts oben deine E-Mail, Admincenter, Konfiguration, Xtipp,)

    Hier solltest DU nun unten die verfügbaren Wettbewerbe sehen. (falls noch nicht zu sehen, einfach noch etwas warten, das dauert etwas)

    pasted-from-clipboard.png

    setze das Häkchen bei den Wettbewerben, bei denen Deine Tipper das Tippspiel verwenden sollen und klicke zum speichern auf den grünen "Bearbeiten" Button.


    Nun dauert es wieder etwas und die Spieldaten usw. sollten geladen werden.