XTipp und Barrierefreiheit

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe schon einmal ein bisschen im XTipp herumprobiert. Dabei sind mir einige Barrieren für ScreenReader-Nutzer aufgefallen.


    1. Die Eingabefelder beim Tippen müssen mit Alttext versehen werden, damit ein ScreenReader-Nutzer weiß wofür der Tipp ist. Also sollte beispielsweise angesagt werden: "Borussia Dortmund gegen Bayern München, Tipp für Borussia Dortmund und danach dann: Borussia Dortmund gegen Bayern München, Tipp für Bayern München. Vergleich mit dem Bulitipp-Tippspiel. Dort ist es so eingerichtet.


    2. Die Links im Menü sind nicht eindeutig. Es sollten auch hier kurze Alttexte verwendet werden, die dem ScreenReader-Nutzer sagen wofür dieser Link ist. Sinnvoll wäre es auch, wenn es einen direkten Link zum Admincenter im Menü gäbe.
    Außerdem ist es mit ScreenReader etwas verwirrend, wenn beim Anklicken eines Links sich weitere Links darunter öffnen, da man nicht genau erkennen kann wo die Unterlinks enden und wo das Menü weiter geht.



    3. Die Ausklappliste für die Auswahl des Favoriten im Profil reagiert mit ScreenReader nur sehr sehr langsam und läßt für Sekunden die Sprachausgabe verstummen. Die Auswahl müßte schneller möglich sein.

    Viele Grüße

    Thomas

    tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de