Fehlermeldungen und Vorgehen Bugfixing

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hi,


    zunächst einmal vielen vielen Dank für die Fertigstellung der Version 1.0. Man merkt, dass da viel Zeit und Arbeit reingeflossen ist. Da ich selbst aus der Softwareentwicklung komme wundert es mich auch nicht, dass in dieser Version noch diverse Fehler enthalten sind. M.m.n. ist das was völlig normales und sollte nicht den Eindruck erwecken, hier hätte jemand nicht sauber gearbeitet.


    Nun zu meiner Frage. Es ist vielleicht mehr etwas zum drüber Nachdenken. Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie das als Entwickler von XTipp bei all den hier im Forum verstreuten Fehlermeldungen, Hinweisen, Lösungsvorschlägen, etc. ist. Wie behält man da den Überblick. :S

    Wäre es denn nicht vielleicht sinnvoller das Projekt z.B. bei Github zu veröffentlichen und dort die Fehler zu sammeln. Gerne auch bei jedem anderen Anbieter (Bitbucket, Gitlab, was selbst gehostetes). Dann hätte man eine Trennung zwischen Github (für Fehler) und Forum (für Fragestellungen, Hilfestellungen, Diskussionen, etc.). Man könnte dann auch gleich über Issue-Templates entsprechende Infos abfragen, hätte einen (vermutlich) besseren Überblick, was schon gefixed ist, an was gearbeitet wird und was noch offen ist. Könnte man natürlich auch für Feature-Requests nutzen.


    Außerdem bestünde dann die Möglichkeit, dass vielleicht der ein oder andere selbst an einer Fehlerbehebung arbeitet und einen entsprechenden PR zur Verfügung stellt. Vielleicht entwickelt sich dadurch ja sogar eine kleine Entwickler-Community.


    lg

    oetzi