Beiträge von oetzi

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Bei mir zeigt er im alten Skript 4875, im neuen 4570 an. Punkte im alten Skript 22389, im neuen 17737. Bonuspunkte alt 1850, neu 230. Das ist also durchaus sehr unterschiedlich. :( Ich habe auch noch nicht so wirklich einen Plan, wie ich das analysieren soll, warum die Werte auseinanderlaufen.

    sind denn die Spiele der Saison 15/16 angelegt

    Bzgl. dieses ganzen Themas bleibt das Problem, dass es ja auch durchaus noch Saisons vor der Saison 15/16 gab... :( Und nennt sie kleinkarriert. Aber für meine Tipper (wir sind nur so 15-20 Leute, aber die meisten tatsächlich schon seit 16 Jahren am Ball) ist die ewige Rangliste einfach echt wichtig. Ich persönlich verstehe es eigentlich nicht so wirklich, aber was will man machen...

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ist das ein Stück weit ein architekturelles "Problem". Das meine ich nicht als Kritik, sondern eher als Erklärung (auch, warum das nicht so einfach zu beheben sein wird). Im XTipp scheint es so zu sein, dass die Ergebnisse der Spiele nirgends direkt in der DB gespeichert werden. Die Ergebnisse werden jeweils zur Laufzeit "on-the-fly" aus den einzelnen Spielereignissen errechnet. Daher ist es nicht so einfach möglich für alte Saisons nur die Spielergebnisse (die sich ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr ändern werden) einzutragen. Ich gestehe, ich habe noch nie was im Dataservice gepflegt, aber unabhängig davon wie gut oder schlecht dort eine Pflege möglich ist, ist das natürlich total unsinnig teilweise über 10 Jahre alte Spiele mit einem derartigen Detailgrad dort zu erfassen.

    M.M.n. ließe sich das nur durch eine Änderung der Ergebnisermittlung im XTipp selbt lösen (hatte ich so auch schon mal in einem anderen Thread vor gut nem Jahr erwähnt, finde den Thread aber leider nicht mehr). Wir haben in unserem Tippspiel die Tipps seit der Saison 2009/2010. Ergebnisse der Spiele (und damit auch die zugehörigen Punkte der Tipps, etc.) sind alle in der Bulitipp DB vorhanden. Aber ohne eine architekturelle/logische Änderung im XTipp wird man vermutlich bei so Dingen wie "ewige Rangliste" diese nur ab der Saison benutzen können, ab der detaillierte Daten im Dataservice vorliegen.

    Und wenn ich das noch ergänzen darf: in meiner Erfahrung ist der OpenSource-Gedanken, insbesondere wenn man selbst begrenzte Kapazitäten hat, ein guter, wenn nicht sogar der einzige Weg, um auf Dauer merkliche Schritte nach vorne zu machen. Damit meine ich nicht, dass hier nichts passiert. Aber man muss sich auch immer überlegen zu welchem Preis und auf wessen Kosten.

    Der große Vorteil hier bei xTipp ist in meinen Augen: man fängt nicht bei Null an, wenn man an eine aktive Community denkt. Das ist - denke ich - die erste große Hürde, die neue OpenSource-Projekte nehmen müssen. Und nicht jede gute Idee bzw. Software schafft diese erste Hürde...

    Ich weis dass beide Ideen im Gespräch sind - ich weis aber auch, aus der Historie mit komplett geklauten Quellcode und komerzieller Vermarktung, es nicht einfach ist das umzusetzen.

    Hoffen wir aufs beste!

    Ich verstehe die Bedenken. Allerdings besteht das Problem heute auch schon. Den Quellcode kann ich mir ja heute schon herunterladen. Z.B. von diesem Forum hier...


    Das es mit dem einfach hochladen in ein Repo nicht getan ist, ist denke ich klar. Man müsste vorher u.a. noch so Fragen wie die nach einer geeigneten Lizenz klären. Auch im Hinblick darauf, welche Lizenzen z.B. die genutzen Bibliotheken so mit sich bringen. Das dann immer noch jemand den Quellcode nehmen kann und damit Dinge tut, die so nicht gedacht waren, ist klar. Aber dann wäre es zumindest rechtlich anders zu bewerten, denke ich. Ob man in so einem Fall dann tatsächlich auch gegen einen Missbrauch vorgehen kann bzw. will steht dann noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.

    Ich habe mich aktuell auch noch für die alte Bulitipp-Version entschieden. Auf der einen Seite, weil mir noch ein paar Funktionen fehlen, auf der anderen Seite, weil ich selbst einfach wenig Zeit hatte mich um eine saubere Migration inkl. aller Daten zu kümmern (wir nutzen Bulitipp gefühlt schon ewig und zumindest ab 2008 sind alle Daten in unserer ewigen Rangliste). Und noch funktioniert der Bulitipp tadellos (auch dafür mal Danke, dass in xTipp bzw. dem xDataService nicht einfach was so implementiert wurde, was die Nutzung von Bulitipp unmöglich macht).


    Allerdings hätte ich - und das bitte als konstruktive Kritik verstehen - folgende Änderungswünsche:

    1. Wir sollten nicht alles auf 1-2 Entwickler-Schultern verteilen. Das ist - mal realistisch betrachtet - im Prinzip für diejenigen nicht zu schaffen. Ich komme selbst aus der Softwareentwicklung und weiß: ein Wunsch, was zu ändern ist und wie es doch viel sinnvoller/schöner wäre, ist schnell geäußert. Da steckt aber häufig enorm viel Entwicklungsarbeit dahinter. Da muss an viele Dinge gedacht werden, etc..
    2. Wir sollten anfangen Bugs und Featurewünsche sauber zu tracken. Ja, es steht alles hier im Forum. Vermutlich schon doppelt und dreifach. Hier darf man sich bei den Admins bedanken, die regelmäßig danach schauen, dass Themen, die eigentlich schon irgendwo behandelt/dokumentiert werden, zusammengeführt werden.

    Beides könnte man durch die Bereitstellung des Quellcodes auf z.B. Github erreichen. Das heißt insbesondere nicht, dass dann jeder einfach alles (kaputt-)ändern kann, wie es ihm persönlich gerade am besten passt. Aber es wäre sehr einfach Bugs und Features dort zu tracken, Änderungsvorschläge für Code zur Verfügung zu stellen, etc.. Solche Dinge wie "du musst in der Datei xy vor der Zeile 1234 folgende drei Zeilen einfügen" sollten irgendwie nicht sein müssen. Ich z.B. habe immer mal wieder ein wenig Stunden Zeit. Da könnte man sich durchaus mal einen Fehler anschauen und dafür einen Fix als PR zur Verfügung stellen. Codeowner sollten weiterhin ein paar wenige Personen bleiben. Nur diese Personen sollten dann berechtigt sein, Änderungen in den main Branch zu mergen.


    Allein wenn man sich anschaut, wie viele gute Lösungen hier für das ein oder andere Problem bzw. fehlende Feature schon existieren glaube ich, dass sich durchaus ein paar Personen herauskristallisieren würden, die auf diesem Weg die Entwicklung neuer Features und das Beheben von Fehlern beschleunigen würden.

    FiedlWdd

    warum sind da nicht alle Spieler drin? Muss man da noch was besnonderes machen?

    gibt es hierzu etwas Neues? Hängt das vielleicht auch mit dem Problem zusammen, dass Spieler, die in einem Kader zur EM drin waren über die Suche nicht gefunden werden?

    Hi zusammen,


    ich habe mir nun auch einmal den Kaderdump aus dem XDataService gezogen, um ihn in meiner Bulitipp-Installation noch einmal zu nutzen. Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass dort nicht alles drin ist, was sonst so im XDataService korrekt angezeigt wird. Harry Kane fehlt zum Beispiel in dem Dump, im XDataService ist er aber im Kader bei den Bayern.


    Ich habe nun mal eine kleine Abfrage gemacht und einfach nur geschaut, welche IDs es im aktuellen Kaderdump nicht mehr gibt, die es aber in der letzten Saison noch gab. Die Abfrage ergab 670 "fehlende" IDs. Da werden bestimmt einige dabei sein, bei denen es korrekt ist, dass sie mittlerweile fehlen. Aber 670 kommt mir doch etwas viel vor.


    Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wenn das hilfreich ist, dann könnte ich auch gerne noch andere Abfrage gegen die DB machen. Also falls jemand weitere Infos bräuchte, lasst es mich gerne wissen.


    Ich hänge auch einfach mal beide Tabellen an: ..._2023 ist die Tabelle der letzten Saison, ..._2024 die der aktuellen Saison. Vielleicht klingelt es da ja bei jemandem.


    lg

    Oetzi

    Das klingt doch schon sehr gut. Bzgl. SSL würde ich persönlich nicht zu viel Aufwand reinstecken. Viele werden ohnehin einen Reverse Proxy vorne dran haben. Wenn, dann würde ich den Proxy (z.B. nen Nginx) noch in den Compose Stack als eigenen Container setzen. Wenn du mir deinen aktuellen Stand irgendwie zukommen lassen könntest, könnte ich versuchen mich darum zu kümmern.

    Hi,


    ich habe gerade mit der aktuellsten XTipp-Version noch einmal einen Upload meiner Bulitipp-DB versucht. Sieht ganz gut aus (zumindest mit der Einschränkung, dass die Daten erst ab einer gewissen Saison im XDataService vorliegen). Ein Problem ist mir aber dennoch aufgefallen.


    Wir haben genau eine Bonusfrage, bei der man einen Spieler auswählen kann. Zu dieser Bonusfrage wird die Antwort nicht korrekt aus dem Upload übernommen. Nicht korrekt heißt ganz konkret: in der Oberfläche von XTipp wird bei Antwort einfach nur "- Antwort ausählen -" angezeigt. Das führt nun dazu, dass genau diese Bonuspunkte in der Rangliste nach dem Upload fehlen.

    Ich hätte nun in der nächsten Zeit etwas Luft das einmal anzugehen. Allerdings sind mir da noch so ein paar Knackpunkte aufgefallen, die es vorher zu lösen gibt.

    1. Man bräuchte (das wäre zumindest das einfachste) eine URL, von der aus man das Script herunterladen kann. Idealerweise sollte diese URL den gezielten Zugriff auf eine spezielle Version erlauben. Das ganze sollte sich per Script (curl, wget, ...) realisieren lassen, damit man es gleich im Dockerfile entsprechend verwenden kann.
    2. Hängt so ein wenig mit 1. zusammen. Ich fände es ungeschickt, wenn die eigentlichen Sourcen des Tippspiels außerhalb des Images liegen würden. Das würde aber bedeuten, dass man für eine neue Version ein neues Image bauen müsste. Klingt erst mal doof, fände ich aber genau den richtigen Ansatz. Die Version des Image wäre dann immer die Version von XTipp. Das einfachste wäre natürlich, dies entsprechend zu automatisieren. Auf Github würde man so etwas mit Actions lösen. Ich weiß nicht ob ein System (und wenn ja welches) für die Codeverwaltung verwendet wird. D.h. das müsste man dann sinnvollerweise noch klären
    3. Wenn man das so wie unter 2. beschrieben macht (Image tag entspricht immer der XTipp-Version), dann wäre es m.M.n. sinnvoll, wenn man die im Tippspiel integrierte Update-Funktion per Konfiguration deaktivieren könnte. Sonst macht man darüber ein Update, startet (über docker compose) den Stack neu und die Änderungen sind wieder weg.

    Vermutlich wäre der Rest nicht allzu aufwändig. Die DB würde ich tatsächlich nicht mit ins Image des Tippspiels packen sondern eher die von Yannici vorgeschlagene Lösung (Bereitstellung eines zusätzlichen docker compose files) verfolgen.

    Ich würde schon ein eigenes Image machen. Außerdem müsste man sich überlegen, wie man das mit der DB gerne hätte: Ist die DB Teil des XTipp-Images oder muss der User selbst eine DB zur Verfügung stellen. Ein eigenes Image zu basteln wäre vermutlich kein riesen Aufwand. Mal sehen, wie so in der nächsten Zeit meine verfügbare Zeit aussieht. Vielleicht bastel ich da mal was.