Ist Gzip wichtig?

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Gzip packt die auszuliefernden Dateien. Ich weis aber nicht ob das wichtig ist :/

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Hi,


    Gzip ist nicht zwingend notwendig. Wenn vorhanden und richtig konfiguriert, dann wird die Seite schneller.


    Ohne Gzip läuft es aber auch schmerzfrei. Die Performanceunterschiede sind im Millisekunden Bereich,

  • gzip ist ein einfaches und damit schnelles Komprimier-Verfahren, mit dem sich auch Streams komprimieren lassen. Signalisiert der Browser seine GZIP-Fähigkeit, dann darf der Server Dateien entsprechend komprimieren. Normalerweise aktiviert man die Kompression bei Textdateien. Hier kann die Datei auf 10% verkleinert werden (90%) Ersparnis. Das schont die Datenbelastung und Übertragungszeit insbesondere bei mobilen Tarifen.


    Bei Apache sieht es z.B. so aus:

    AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/css application/javascript