Probleme mit Shoutbox, Spieltagssieger, Mannschaftsplatzierungen beim Tippen

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit der Umstellung von MariaDB 10.1 auf 10.4 das Problem, dass folgende Dinge nicht mehr funktionieren:


    Shoutbox: Man kann was reinschreiben und abschicken, es taucht nicht in der Shoutbox auf, sowohl nicht auf der Webseite wie auch nicht in der Datenbank. Fehler im Apache Error Log: keine


    Spieltagssieger: Die Liste der Spieltagssieger auf der Übersichtsseite ist leer. Fehler im Apache Error Log: keine


    Mannschaftsplatzierungen beim Tippen: Auf der Tippseite wird ja angezeigt, welche Mannschaft aktuell welche Platzierung hat. Diese Information ist leider nicht mehr korrekt. Leipzig ist aktuell 18. statt 1. (wäre ja schön, wenn es so wäre, passt aber eben nicht zur Realität). Fehler im Apache Error Log: keine


    Ich hänge hier noch zwei Screenshots zum Spieltagssieger und zu den Mannschaftsplatzierungen an, damit man es sich besser vorstellen kann:


    Tippspiel - Spieltagssieger.png


    Tippspiel - Mannschaftsplatzierungen.png


    Wie erwähnt, das Thema ist mir erst aufgefallen nach der Umstellung von MariaDB 10.1 auf 10.4 und eventuell gibt es noch weitere Probleme, die noch nicht aufgefallen sind. Im Forum habe ich schon gelesen, dass MariaDB 100% kompatibel zu MySQL ist. Hab ich auch mal gedacht, ist aber nicht so! Des Weiteren gab es viele Änderungen zwischen 10.1 und 10.4 (glaube zwischen 10.2 und 10.3, bin mir hier aber nicht sicher und müsste es googeln), weshalb ich auch auf 10.4 aktualisiert habe um eben wieder eine bessere Kompatibilität zu MySQL zu erreichen. Auch auffällig, dass es keine Fehlermeldungen gibt, auch nicht in den Logs von MariaDB.


    Hat jemand eine Idee?


    Stelle natürlich gerne weitere Informationen zur Verfügung, logisch. :-)


    Danke und viele Grüße,

    Roi


    PS: Habe das Tippspiel heute auch mal auf PHP 7(.2) umgestellt. Habe dazu die Version von Yannici verwendet. Der Effekt ist exakt der gleiche mit PHP 5 und PHP 7.

    PPS: Link zu unserem Tippspiel, wenngleich das vermutlich nun nicht viel bringen wird.

  • Für Spieltagssieger hab ich auch was:


    Da konnten INSERT SQL Statements für die Tabellen precalc und saison_ranking nicht ausgeführt werden. Weil Default Werte für folgende Felder angemeckert wurden:


    precalc.rangliste

    saison_ranking.platz_1day

    saison_ranking.rang_1day


    Für diese habe ich nun jeweils NULL erlaubt. K.A., ob das nun Bullshit ist (ich bin ein absoluter Programmier- und Datenbank-DAU) oder nicht, kann mir da jemand etwas für sagen? Das gilt natürlich auch für das, was ich oben wegen der Shoutbox gefixt habe.


    Wie dem auch sei, er zeigt nun Spieltagssieger an.


    Danke und viele Grüße

    Roi

  • PS: Als Doku, folgendes hat HeidiSQL als SQL Befehle gemacht:

    Code
    1. ALTER TABLE `bulitipp_shout` CHANGE COLUMN `ip` `ip` VARCHAR(39) NULL DEFAULT NULL AFTER `time`;
    2. ALTER TABLE `bulitipp_precalc` ALTER `rangliste` DROP DEFAULT;
    3. ALTER TABLE `bulitipp_precalc` CHANGE COLUMN `rangliste` `rangliste` INT(4) NULL AFTER `remark`;
    4. ALTER TABLE `bulitipp_saison_ranking` ALTER `platz_1day` DROP DEFAULT;
    5. ALTER TABLE `bulitipp_saison_ranking` CHANGE COLUMN `platz_1day` `platz_1day` INT(6) UNSIGNED NULL AFTER `user_group`;
    6. ALTER TABLE `bulitipp_saison_ranking` ALTER `rang_1day` DROP DEFAULT;
    7. ALTER TABLE `bulitipp_saison_ranking` CHANGE COLUMN `rang_1day` `rang_1day` INT(6) UNSIGNED NULL AFTER `platz_1day`;

    Freue mich wie gesagt auf Kommentare von den Leuten, die es besser wissen sollten als ich. ;-)