DB Backup funktioniert nicht

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Tippspiel funktiniert die Backup Funktion nicht.


    Beim Aufruf des Backups über die Admin Seite kommt dieser Fehler:

    Code
    1. Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function fetch_array() on boolean in /is/htdocs/xxx/www/wmtipp/include/inc.backup.mysql.php:86 Stack trace: #0 /is/htdocs/xxx/www/wmtipp/content/admin.backup.php(176): backup_database(Array, '') #1 /is/htdocs/xxx/www/wmtipp/include/inc.content.php(138): include('/is/htdocs/wp11...') #2 /is/htdocs/xxx/www/wmtipp/index.php(1181): createSiteContent() #3 {main} thrown in /is/htdocs/xxx/www/wmtipp/include/inc.backup.mysql.php on line 86

    Beim Aufruf des Backups über den Cronjob kommt dieser Fehler:

    Code
    1. Datenbanksicherung gestartet ...
    2. Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function fetch_array() on boolean in /is/htdocs/xxx/www/wmtipp/include/inc.backup.mysql.php:86 Stack trace: #0 /is/htdocs/xxx/www/wmtipp/extern/cron/backup.php(47): backup_database(Array, '../../') #1 {main} thrown in /is/htdocs/xxx/www/wmtipp/include/inc.backup.mysql.php on line 86


    Die PHP Version ist 7.0 Die MySQL Version ist 5.6.37-82.2-log


    Ich stehe hier leider komplett auf dem Schlauch.

    Woran könnte das liegen?


    Gruß froggiton

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

  • froggiton

    Hat das Label wmTipp 2018 hinzugefügt
  • froggiton

    Hat das Label PHP 7 hinzugefügt
  • froggiton

    Hat den Titel des Themas von „DB Bacxkup funktiniert nicht“ zu „DB Backup funktiniert nicht“ geändert.
  • froggiton

    Hat den Titel des Themas von „DB Backup funktiniert nicht“ zu „DB Backup funktioniert nicht“ geändert.
  • Wenn ich die Abfrage in der inc.backup.mysql.php von $result = $CONFIG['MYSQL']['CONNECT']->query("SHOW TABLES FROM " . $CONFIG['MYSQL']['DATENBANK']); auf $result = $CONFIG['MYSQL']['CONNECT']->query("SHOW TABLES"); ändere, funktioniert das Backup.


    Ich denke, dass das "-" im Datenbanknamen da Probleme macht.

    Leider kann ich das minus nicht ändern, dass wird vom Hoster vorgegeben.


    Gibt es sonst eine Möglichkeit das zeichen zu maskieren?

    Kann es in anderen Bereichen des Skripts noch Probleme damit geben? Bisher ist mir zumindest nichts aufgefallen.

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.