Bestätigung der Registrierung am Handy nicht möglich

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo,


    ich habe heute mein WMTipp 2018 aufgesetzt und musste folgendes feststellen:


    Nach der Registrierung erhält man eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung. Wenn ich diesen auf meinem Android-Handy öffne, kommt eine Fehlermeldung: Die Bestätigung kann nicht durchgeführt werden

    Wechsel im dann im Browser auf Desktopversion, dann funktioniert es.

    Hat jemand eine Idee, damit es ohne Wechsel funktioniert?

  • Hallo !
    Das wird schon seit der Version 2014 mitgeschleppt.

    Lösung:

    Öffne im Ordner "content" der mobilen Version, also "m", die Datei "home.registrieren.php". Ändere den Passus der in etwa in Zeile: 577 stehend so ab, wie hier in Zeile 9 gezeigt:

    Das "m" muss davor !

  • Wieso ? Mit dem PC nutzt du die Desktop-Version=www.deintippspiel.de/index.php. Mit dem Smartphone die Mobile Seite=www.deintippspiel.de/m/index.php , wenn du zur Mobilen weitergeleitet wirst. Es geht aber auch ohne "/m/" auf dem Smartphone. Beide Link-Versionen funktionieren jedenfalls um deine Registrierung abzuschließen.
    Das sind natürlich schon 2 verschiedene Seiten und nicht nur in der Darstellung - was/wie sonst auch.



    P.S. Aber interessant, deine Absicht und Vorstellung....;)

  • Wie schon mehrfach bemerkt, macht der Abschluss der Registrierung (also die Bestätigung über den verschickten Link) bei der Mobilversion Probleme. Mich stört, dass der von der Mobilversion verschickte Link wieder direkt auf die Mobilversion verweist (mit dem "/m" im Pfad) und nicht auf die allgemeine Version von "home.registrieren.php". Also mal den verschickten Link korrigiert und probiert: Vom Desktop ist alles Ok, aber von mobilen Geräten kommt die Fehlermeldung "Die Bestätigung kann nicht durchgeführt werden...". Ein direkter Aufruf, also mit dem "/m" im Pfad funktioniert weiterhin.


    Bei der EM2016 gab es bereits ähnliche Probleme. Dort war allerdings eine andere Browsererkennung implementiert und schuld waren damals die fehlenden Parameter beim Redirect. In der aktuellen Version wird das Skript "clsMobileDetection.php" verwendet. Hier wird die komplette Erkennung und Umleitung erledigt. Was passiert nun bei einem Redirect? Der Browser erhält eine neue URL und im Browser wird die ursprünglich aufgerufene Seite ersetzt. Der Browser interessiert sich also nicht mehr für die alte Seite, auf dem Server wird sie aber weiterhin abgearbeitet und anschließend bzw parallel dazu die neue URL Das bedeutet, dass die Desktop-Variante der home.registrieren.php zuerst (teilweise) abgearbeitet wird und anschließend die mobile Version! Im Browser erhält man nun die Ausgabe der mobilen Version mit der o.a. Fehlermeldung, weil die Desktop-Version bereits die Freischaltung des Users erledigt hat. Dieses Verhalten könnte auch bei anderen Funktionen zu einem Fehlverhalten führen und ist wenig effektiv. Die Lösung ist einfach: In "clsMobileDetection.php" nach einem erfolgten Redirect das Skript beenden ("die")!


    Negative Nebeneffekte habe ich nicht bemerkt und sollte es nicht geben.