emTipp: Tendenz Punkte werden teilw. falsch ausgewertet

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,


    nach ausgiebiger, aber dann doch leider erfolgloser Nutzung der Forum-Suchfunktion habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Thread aufzumachen. :)


    Mein Probem ist, dass Tendenz Punkte teilweise nicht richtig gewertet werden und somit natürlich auch die Gesamtpunktzahl pro Mitspieler ud dann eben auch der Rang falsch sein kann zw. ist. Weder in den jeweiligen Spieldetails ("statistik.spiel.php"), noch in der Rangsliste oder sonstwo im System.


    SOLL-Zustand: Ergebnis-Tipp => 3 Pkt. / Differenz-Tipp => 0 Pkt. / Tendenz-Tipp => 1 Pkt.


    IST-Zustand (Beispiele):


    Frankreich 2:1 Rumänien
    Tipp Wertung
    3:0 1 Pkt.
    2:0 1 Pkt.
    1:0 0 Pkt.
    4:1 1 Pkt


    Bei diesem obigen Spiel wurden alle Tipps korrekt gewertet außer 2x "1:0"-Tipps. Hierfür gab`s vom System eben die o.g. 0. Punkte...




    Deutschland 2:0 Ukraine
    Tipp Wertung
    2:0 3 Pkt.
    3:1 0 Pkt.
    1:0 1 Pkt.
    2:1 1 Pkt


    Bei diesem obigen Spiel wurden die "1:0" Tipps korrekt ausgewertet. Dafür gabe es hier für einen "3:1"-Tipp 0 Punkte - alle anderen Tipps wurden korrekt ausgewertet...





    Polen 1:0 Nordirland
    Tipp Wertung
    2:1 0 Pkt.
    2:0 1 Pkt.
    1:0 3 Pkt.
    4:0 1 Pkt


    Bei diesem Spiel sind alle "2:1"-Tipps mit 0 Punkten betroffen. Auch hier ALLES andere ist i.O.!




    Es ist also bei jedem Spiel immer nur eine Art von Tipp betroffe, aber im ein anderer...


    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein auch am Ende.Ich bin mir bewusst, dass ich nicht die aktuellste emTipp-Version installiert habe. Da diese aber optisch doch schon sehr "gecustomized" ist, möchte ich verhindert alles neu installieren und erneut anpassen zu müssen. Bis auf dieses Tendenz-Problem funzt alles prima! Ich erhoffe mir hier evtl. ein paar Tipps/Anregungen zu bekommen wo genau die Auswertung der Tipps geschieht, ob man durch leeren irgendeiner Tabelle (ala DB-Refresh) o.ä. Erfolg hat oder eben wo ich denn noch suchen kann.


    Habe emTipp auch bereits mit unserer wmTipp-Installation verglichen (wo ja alles wie gewünscht gefunzt hat 2014), aber auch hier leider ohne Erfolg. Die "admin.results.update.php", "inc.functions.php" und "inc.functions.admin.php" in unserem emTipp sind z.B. auch schon ausgetauscht worden (mit denen aus der aktuellsten emTipp-Version).


    Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich erst nach Turnierbeginn von Differenz-Wertung auf Tendenz umgestellt habe unter "Konfiguration"? Nee, oder? Wird doch eh alles mit jedem Ergebnis-/Spieldaten-Update geleert + neu berechnet + neu befüllt, oder?


    Hat irgendjemand noch eine Idee woran das liegen kann? Schon einmal besten Dank in die Runde & ein schönes Turnier!!!


    :)

    Versionen


    PHP: 5.5.35
    MySL: 5.5.48
    emTipp: 2.0.666
    Apache: 2.2.31
    gehostet auf Webspace bei Strato

  • Das Verhalten ist bei deiner Konfiguration völlig normal und korrekt.
    Wenn du für die Differenz 0 Punkte einstellst, dann werden auch 0 Punkte vergeben wenn jemand die Differenz korrekt getippt hat.
    Wenn du zwischen Differenz und Tendenz keinen Unterschied machen willst, musst du Differenz auch mit 1 Punkt konfigurieren.


    Die 0 Punkte waren immer die Ergebnisse, bei denen die Tordifferenz richtig getippt wurde.
    Ergebnis 1:0
    Tipp 2:1 => richtige Differenz, bei dir eingestellt: 0 Punkte
    Tipp 2:0 => richtige Tendenz, bei dir eingestellt: 1 Punkt


    Also zusammengefasst: Deine Punkte-Konfiguration macht so keinen Sinn.

  • Hi,


    du musst einfach für den Differenz-Tipp (derzeit 0 Punkte) 1 Punkt (jedenfalls gleich viele wie für den Tendenz-Tipp) vergeben (in Admin >> Konfiguration).


    Danach die DB refreshen und das sollte es gewesen sein.
    Probier's mal aus...

  • KLASSE! Ich bedanke mich für die rasante Hilfestellung! "Das" war`s!


    Manchmal is' man (ich) im Kopp aber auch dermaßen blind bzw. denkt viel viel zu kompliziert... - oh man! Geht ja gar nicht! :dash: :dash: :dash:


    Auf der einen Seite will ich mich totlachen aber auf der anderen lieber verstecken... - hehe!


    Also, nochmals Danke!


    :-)





    ==> Thema erledigt!

    Versionen


    PHP: 5.5.35
    MySL: 5.5.48
    emTipp: 2.0.666
    Apache: 2.2.31
    gehostet auf Webspace bei Strato