Tippspiel auf Website innerhalb des Netzwerks aufrufen

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo,


    Ich habe nun schon alle mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert, dass Tippspiel, welches sich bei mir auf einer VM befindet, per Browser über www.em2016.vs aufzurufen, ausgeschöpft.


    So langsam stoße ich an den Grenzen meines Wissens. Die Website (bzw. dasTippspiel) liegt unter C:/xampp/htdocs/em2016/. Die drei Dateien hosts unter System32/drivers/etc/, httpd.conf unter xampp/apache/conf/ sowie httpd-vhosts.conf unter xampp/apache/comf/extra/ entsprechend so angepasst, wie es normalerweise klappen sollte...Tut es aber nicht. :crazy:



    Beim Aufruf der Seite unter www.em2016.vs erscheint die Meldung (siehe Anhang). Sofern ihr weitere Infos braucht, sagt mir einfach Bescheid.


    Anmerken möchte ich allerdings, dass die VM noch nicht nach "draußen telefonieren" darf, sie bekommt von mir noch eine fest IP vergeben und wird anschließend entsprechend im Netzwerk freigegeben. Dennoch denke ich mir, dass mein Vorhaben doch wenigstens mal lokal klappen müsste, was meint ihr? Ansich ist das Tippspiel vollkommen fertig und einsatzbereit eingerichtet, es fehlt nurnoch der Zugang über eine Website die innerhalb unseres Firmennetztes gilt (sprich für die Mitarbeiter).



    Bilder der Dateien sowie der Fehlermeldung befinden sich im Anfang - ich bin auf eure Antworten gespannt! :thumbup:




    Beste Grüße,
    Philipp

  • So, nun ist die VM mit einer statischen IP versorgt und entsprechend im Firmennetz freigegeben.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich diese IP nun in 1 oder 2 Dateien von oben vermerken muss. Ich werde mal ein paar Dinge ausprobieren.
    Vielleicht meldet sich ja doch noch ein Forenmitglied mit einer Idee zur Lösung.



    Gruß,
    Philipp

  • Okay, dann muss der Fehler woanders liegen.Ich probiere einfach noch ein paar Sachen aus und hoffe das sich hier noch ein paar Mitglieder melden, welche ebenfalls ihr Tippspiel in der firma einrichten.

  • Ich habe es nun immerhin hinbekommen, dass die Website über das Netzwerk aufrufbar ist. Allerdings kommt nach wie vor die Fehlermeldung, wie oben im letzten Bild dargestellt. Wisst ihr woran das liegen könnte?

  • nimm doch einfach einmal den virtual host wieder raus lösche in der horsts von Windows wieder den Eintrag
    hole mit ipconfig die IP des virtuellen Rechners und versuche es dann so http://IP dsrechners/em2016/
    das sollte auf jeden fall gehen

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Ich habe es nun gschafft...



    So, jetzt hat es geklappt. Habe xampp deinstalliert, neu installiert.
    Und dann über phpmyadmin die datenbank angelegt, den dump dort
    reingeladen, einen User erstellt und die Rechte für die DB gegeben.
    Anschließend
    das alles in der inc.config.php des Tippspiels eingetragen, statt
    localhost die statische IP vergeben welche die VM besitzt und dann über
    den Namen, welche die VM in unserem Netzwerk hat (oder halt die IP
    Adresse) im Browser die Website des Tippspiels aufgerufen. dies funktioniert nun von jedem Mitarbeiterrechner.



    Andere Dateien habe ich vollkommen unberührt gelassen.


    Nachdem ich wochenlang mit Oldie herumprobiert habe, gelang es mir nun binnen 15 Minuten alles nach einer Neuinstallation hinzubekommen.


    Oldie, an Dich nochmal ein ganz großes Lob für deinen Einsatz! Du hast mir wirklich einiges beigebracht und enorm viel geholfen!