kein Mailversand möglich

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo Leute,
    bei mir ist leider auch kein eMail Versand möglich.


    Methode mail: Could not instantiate mail function.
    Methode sendmail: Could not execute: /usr/sbin/sendmail -t -i -f account@domain.de (Pfad stimmt mit dem unter System-Info angegebenen überein)
    Methode smtp: SMTP connect() failed. (hab mir unter smart-mail.de ein eMail-Konto eingerichtet, da hier der smtp mit Port 25 standardgemäß ohne SSL mit SMTP-Authentifizierung läuft. Habs auch mit anderen SMTP-Servern versucht ...keine Chance)


    Die upload.zip Dateien von ingoh hab ich auch hochgelanden.



    Jemand eine Idee?

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    mail habe ich versucht (siehe oben).
    Bezüglich des Fehler bei sendmail hab ich den Hoster angefragt. Serverseitig ist alles i.O. Ein installiertes kleines Testscript versendet auch erfolgreich Mails mit sendmail.
    Die SMTP-Authentifizierung habe ich eingestellt mit den entsprechenden Zugangsdaten von smart-mail.de. Leider kein Erfolg (siehe oben). Wo kann ich den Port hinterlegen bzw. einstellen?

  • den port kannst du im Ordner include/phpmailer in der Datei class.smtp.php anpassen



    und in der inc.config.php dieses
    $CONFIG['MAIL']['SMTPAUTH'] = $row["msmp"];
    so abändern
    $CONFIG['MAIL']['SMTPAUTH'] = ($row["msmp"] == 'TRUE' ? true : false);
    und dieses
    $CONFIG['OPTIN']['MAIL'] = $row["otin"];
    so abändern
    $CONFIG['OPTIN']['MAIL'] = ($row["optin"] == 'TRUE' ? true : false);


    das wird aber auch nichts ändern da die Meldung
    Methode smtp: SMTP connect() failed vom mail server kommt nicht vom phpmailer



    du kast auch ein mail in der Datei class.phpmailer.com
    dieses einstellen
    public $SMTPDebug = 0;
    ändern in
    public $SMTPDebug = 4;


    am einfachsten geht es wenn du einen gescheiten free mailer nimmst zb diesen
    https://mail.de/produkte/freemail/


    und Methode Mail benutzen dann geht alles einwandfrei

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Hallo oldie,


    danke für die Hinweise. Nach vielem Herumprobieren hab ich es geschafft, dass alle drei Methoden (mail, sendmail, smtp) grundsätzlich funktionieren. Als admin kann ich eMails an die Tipper über "E-Mail an User" und "Kontaktformular" versenden. Tipper, welche sich neu anmelden, erhalten ebenfalls eine Registrierungs-E-Mail mit dem Bestätigungslink.


    Allerdings können Tipper keinerlei E-Mails über das "Kontaktformular" und "E-Mail an Mitspieler" versenden. Hier kommen noch die gleichen Fehlermeldungen wie am 02.05.2016 beschrieben.