Daten in DB-Tabelle für Ranglisten falsch (Punkteberechnung)!!!

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo Com!


    Man kann es nicht oft genug sagen: TOP SYSTEM!!! Habe auch BuliTipp erfolgreich im Einsatz! ;-)


    Aber, dennoch... - RIESEN/KORIOSES PROBLEM, mit wahrscheinlich kleiner Ursache.


    Habe über 50 Tipper im System und folgende Angaben sind nur Beispiele.


    DATEN:

    Code
    1. Spielergebnis 1: 3:1Spielergebnis 2: 3:1Spielergebnis 3: 1:0Spielergebnis 4: 1:5Tipp für Spiel 1, Spieler 1: 3:1 3PTipp für Spiel 2, Spieler 1: 1:1 0PTipp für Spiel 3, Spieler 1: 2:1 0PTipp für Spiel 4, Spieler 1: 1:3 1PTipp für Spiel 1, Spieler 2: 2:0 0PTipp für Spiel 2, Spieler 2: 2:1 1PTipp für Spiel 3, Spieler 2: 1:0 3PTipp für Spiel 4, Spieler 2: 0:1 1P


    Punkte in allen Ranglisten (auch PlusMinus-Punkte unter den jeweiligen Spieldetails falsch):


    Code
    1. Spieler 1: 4 GesamtpunkteSpieler 2: 1 Gesamtpunkte


    Und das Ganze jetzt auch mal unabhängig von Platz und Rang des jeweiligen Spielers...!


    In der DB steht`s schon falsch drin, deswegen wird`s wohl auch überall falsch angezeigt.


    Beispiel (DB-Auszug):


    wmtipp_rangliste_boni


    Code
    1. [b]platz rang uid tipps e d t b pkt lsp ast lst [/b]16 13 1 (Spieler 1) 4 1 0 1 0 4 1 0 038 37 48 (Spieler 2) 4 0 2 1 0 1 1 0 0


    Eingestellt (Konfig) ist:


    Code
    1. Bei unentschieden: Tendenz
    2. Bei allen Turnierphasen:
    3. Ergebnis: 3 Punkte
    4. Differenz: 0 Punkte
    5. Tendenz: 1 Punkt


    Brauche wirklich dringend Hilfe. Die Leute machen mir die Bude heiß. Haufen SMS und Anrufe... - geht gar nicht. Kann aber auch den Fehler nicht entdecken.


    Bin auf der aktuellsten Version und meiner Meinung nach alle wichtigen Dateien sind bis auf Formatierungsänderungen identisch. Komisch!


    Wissensstand würde ich bei mir nicht als Anfänger und auch nicht als Profi einstufen, aber mindestens Fortgeschrittener (MySQL / PHP-Programmierung etc.).


    Vielen Dank für schnelle Hilfe!


    Gruß vom
    dummy123

    Versionen


    PHP: 5.5.35
    MySL: 5.5.48
    emTipp: 2.0.666
    Apache: 2.2.31
    gehostet auf Webspace bei Strato

    Einmal editiert, zuletzt von dummy123 ()

  • dot0x: Ja mehrfachen DB Refresh durchgeführt. Auch alle Daten löschen lassen und neu laden.


    Sören: hatte ich mit angegeben (außer Spielzeit ==> 90 Minuten - habe manuell auch in der DB Tore die nach der 90 gefallen sind richtig gewerter werden um die Rangliste einigermaßen passig zu haben)


    Bei unentschieden: Tendenz
    Bei allen Turnierphasen:
    Ergebnis: 3 Punkte
    Differenz: 0 Punkte
    Tendenz: 1 Punkt


    ?(





    EDIT: Ich erfasse die Ergebisse in der Regel automatisch per Serverdaten...

    Versionen


    PHP: 5.5.35
    MySL: 5.5.48
    emTipp: 2.0.666
    Apache: 2.2.31
    gehostet auf Webspace bei Strato

  • ist doch richtig. Da du differenz auf null gesetzt hast und spiele mit differenz ausgang gewertet werden gibts dafür aauch keine Punkte.


    Aber ich möchte ja eben keine Differenzpunkte in der Wertung haben. Dafür aber natürlich Ergebnisspunkte und auch Tendenzpunkte.


    Spieler 1 hat richtiger Weise 4 Gesamtpunkte und Spieler 2 müsste statt 1 dann doch 6 Punkte haben, oder?




    EDIT: So klappt`s im BuliTipp auch prima!






    EDIT 2: Spieler 1 müsste doch 5 Gesamtpunkte und Spieler 2 müsste statt 1 dann doch 6 Punkte haben, oder?

    Versionen


    PHP: 5.5.35
    MySL: 5.5.48
    emTipp: 2.0.666
    Apache: 2.2.31
    gehostet auf Webspace bei Strato

    Einmal editiert, zuletzt von dummy123 ()

  • Schon klar, dass Differenz höher steht as Tendenz. Aber auch wenn es eine Differenz gibt muss doch trotzdem die Tendenz gewertet werden können (eben genau wie es im BuliTipp auch funktioniert) ,oder?!


    Danke!


    :)

    Versionen


    PHP: 5.5.35
    MySL: 5.5.48
    emTipp: 2.0.666
    Apache: 2.2.31
    gehostet auf Webspace bei Strato

  • oha es ist zuviel :hmm: Spieler 2 müsste 5 Punkte haben


    Mhh,habe ich wirklich so ein Brett vor`m Kopp? (Will ich ja nicht ausschließen...!)


    Spieler 1 müsste doch für Spiel 3 auch 1P bekommen (quasi auf Sieg gesetzt), oder warum genau (für doofe) nicht?
    Spieler 1 hätte dann 5 Gesamtpunkte...
    und
    Spieler 2 müsste doch für Spiel 1 auch 1P bekommen, oder warum genau (für doofe) nicht?
    Spieler 2 hätte dann 6 Gesamtpunkte...


    Danke!


    ?)

    Versionen


    PHP: 5.5.35
    MySL: 5.5.48
    emTipp: 2.0.666
    Apache: 2.2.31
    gehostet auf Webspace bei Strato

  • Schon klar, dass Differenz höher steht as Tendenz. Aber auch wenn es eine Differenz gibt muss doch trotzdem die Tendenz gewertet werden können (eben genau wie es im BuliTipp auch funktioniert) ,oder?!


    Danke!


    :)


    Das Script prüft ja nur, was für eine Art Tipp es ist. Wenn es eine Differenz feststellt, dann berechnet es die Punkte für Differenz. Und die sind bei dir eben 0. Wenn du für Differenz dieselben Punkte wie für Tendenz vergeben möchtest, dann trage in der Config auch dieselben Punkte dafür ein.


    Der Tipp auf Spiel 3 ist für Spieler 1 eine Differenz, daher bekommt er 0 Punkte.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN


  • Das Script prüft ja nur, was für eine Art Tipp es ist. Wenn es eine Differenz feststellt, dann berechnet es die Punkte für Differenz. Und die sind bei dir eben 0. Wenn du für Differenz dieselben Punkte wie für Tendenz vergeben möchtest, dann trage in der Config auch dieselben Punkte dafür ein.


    Der Tipp auf Spiel 3 ist für Spieler 1 eine Differenz, daher bekommt er 0 Punkte.


    Okay... - klar soweit!


    Dacht nur, dass Tendenz und Differenz vöollig unabhängig voneinander gewertet werden.


    Mit genau diesen Einstellungen funktioniert bei mir BuliTipp wie gesagt einwandfrei.


    Mhh, seltsam!


    Ich checke das gleich mal mit "Differenz = 1" (also ebenso viele Punkte wie bei Tendenz + DB-Refresh...

    Versionen


    PHP: 5.5.35
    MySL: 5.5.48
    emTipp: 2.0.666
    Apache: 2.2.31
    gehostet auf Webspace bei Strato

  • Okay..., also...!


    Kurzer Zwischenstand. Habe jetzt bei ca. 10 Spielern nachgerechnet und hier passt die Rangliste jetzt soweit mit folgenden Einstellungen:


    Code
    1. # Wertung Tipp Unentschieden // 1 = Differenz werten // 0 = Tendenz werten.$CONFIG['PUNKTE']['MODUS']['UNENTSCHIEDEN'] = 0; # Punkte: Siegpunkte (Gruppenphase)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['ERGEBNIS'] = 3; # Punkte: Differenzpunkte (Gruppenphase)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['DIFFERENZ'] = 1; # Punkte: Tendenzpunkte (Gruppenphase)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['TENDENZ'] = 1;# Punkte: Siegpunkte (Achtelfinale)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['A_ERGEBNIS'] = 3; # Punkte: Differenzpunkte (Achtelfinale)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['A_DIFFERENZ'] = 1; # Punkte: Tendenzpunkte (Achtelfinale)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['A_TENDENZ'] = 1; # Punkte: Siegpunkte (Viertelfinale)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['V_ERGEBNIS'] = 3; # Punkte: Differenzpunkte (Viertelfinale)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['V_DIFFERENZ'] = 1; # Punkte: Tendenzpunkte (Viertelfinale)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['V_TENDENZ'] = 1; # Punkte: Siegpunkte (Halbfinale)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['H_ERGEBNIS'] = 3; # Punkte: Differenzpunkte (Halbfinale)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['H_DIFFERENZ'] = 1; # Punkte: Tendenzpunkte (Halbfinale)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['H_TENDENZ'] = 1; # Punkte: Siegpunkte (Spiel um Platz 3)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['P_ERGEBNIS'] = 3; # Punkte: Differenzpunkte (Spiel um Platz 3)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['P_DIFFERENZ'] = 1; # Punkte: Tendenzpunkte (Spiel um Platz 3)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['P_TENDENZ'] = 1; # Punkte: Siegpunkte (Finale)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['F_ERGEBNIS'] = 3; # Punkte: Differenzpunkte (Finale)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['F_DIFFERENZ'] = 1; # Punkte: Tendenzpunkte (Finale)$CONFIG['PUNKTE']['TIPP']['F_TENDENZ'] = 1;


    @all 4 Info: wie gesagt: ich wollte erreichen, dass man 3 Punkte für den exakten Ergebnistipp bekommt, 0 Punkte für eine richtig getippte Tendenz ohne Differenz und Torwert und 1 Punkt für die richtige Tendenz, also quasi "auf den richtigen Sieger gesetzt)


    Um sicher zu gehen muss ich das aber wohl auch noch für die restlichen Spieler machen... ;(


    Nebenbei: verstehe es leider immernoch nicht. ==> Mal ein kleiner Auszug aus der BuliTipp-Konfig:


    Code
    1. $punkte['user']['extra'] = 0;
    2. $punkte['user']['tippsfuerextra'] = 0;
    3. $punkte['user']['typfuerextra'] = 1;
    4. $punkte['liga']['sieg'] = 3;
    5. $punkte['liga']['remis'] = 1;
    6. $punkte['type'] = 'ohne_differenz';
    7. $punkte['user']['tendenz'] = 1;
    8. $punkte['user']['differenz'] = 0;
    9. $punkte['user']['ergebnis'] = 3;
    10. $punkte['remis'] = 'tendenz';


    Da ist alles 100% i.O. wie ich es haben möchte...


    Melde mich in jedem Fall nochmal abschließend falls alles i.O. ist bzw. dann ggf.mit neuen Probleme, hehe!


    TAUSEND DANK schonmal an EUCH für die EXTREM schnelle Unterstützung!!!

    Versionen


    PHP: 5.5.35
    MySL: 5.5.48
    emTipp: 2.0.666
    Apache: 2.2.31
    gehostet auf Webspace bei Strato


  • $punkte['type'] = 'ohne_differenz';


    Hier liegt der Unterschied. Diese Option gibts im WM-Tipp nicht. Du könntest bei der o.g. Option auch 10 Punkte für die Differenz einstellen und es würde bei der Berechnung keine Rolle spielen.

  • Joa, das stimmt im Bezug auf BuliTipp!


    Bin quasi durch und bis jetzt passt meine wmTipp-Rangliste immernoch einwandfrei.


    Total toll! Aber verstehe nicht wieso die Geschichte in der Art von BuliTipp abweicht... - naja!


    Nochmals DANKE und erst einmal eine angenehme N8-Ruhe!


    :thumbup:

    Versionen


    PHP: 5.5.35
    MySL: 5.5.48
    emTipp: 2.0.666
    Apache: 2.2.31
    gehostet auf Webspace bei Strato

  • Es weicht ab, weil die Scripte mehr oder weniger unabhängig voneinander entwickelt wurden. Das ist auch ein Grund, warum wir ein völlig neues entwickeln, in dem dann alles vereint ist.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Unabhängig voneinander: gut
    Komplett neu: auch gut
    Differenz: nicht so gut (aus meiner Sicht), da ja hier nur "irgendeine" Differenz nicht aber die "die genaue Tor-Differenz" eine Rolle spielt (wenn ich das richtig sehe)


    Habe bei mir jetzt noch eine Darstellungsbaustelle, die ich aber wohl alleine hinbekommen werde. Da ich nun für Differenz auch 1 Punkt vergebe steht natürlich bei "Punkteverteilung" auch 1 Punkt drin, genauso wie bei allen Ranglisten. Werde Differenz und Tendenz bei mir in den Ranglisten addieren und dann nur die summierte Tendenz-Spalte ausgeben lassen. Bei Punkteverteilung schreibe ich fest 0 Punkte bei Differenz in den Code.


    So sieht es dann auch so aus wie wir es gerne hätten!


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung! Wäre da im Leben nicht drauf gekommen (da ich die Denke von BuliTipp immer noch mit dabei hatte)...


    Gruß in die Runde! :thumbup:

    Versionen


    PHP: 5.5.35
    MySL: 5.5.48
    emTipp: 2.0.666
    Apache: 2.2.31
    gehostet auf Webspace bei Strato