Beiträge von wikrie

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    ja ich wollte Docker austesten um mal ein paar Container für mich zu bauen und im Zusammenhang mit PHP ist mir der Bulitipp als erstes eingefallen, also alle Entwickler die am PHP arbeiten können sich so eine nette Ugebung bauen und lustig daran rumentwickeln.
    Wer es für sich nutzen will der sollte nach dem Pull ein TAG ausführen um es sich selbst zu benennen oder mittels Dockerfile oder mittels docker.compose.yml sich selbst eine Image davon bauen.

    Hi Com,


    habe mir mal erlaubt das aktuelle Bullitipp in ein Docker zu packen, das kann sich jeder ziehen und zum probieren und spielen benutzen:


    Das Image kann man sich mittels:


    Shell-Script
    1. docker pull wikrie/buli


    Oder man kann sich direkt ein Container starten wenn man das möchte:


    Shell-Script
    1. docker run -d -p 80:80 --name Bulitipp wikrie/buli


    Dann hätte man schonmal ein blanko Tippspiel am start und müsste es nur noch mittel http://localhost aufrufen achja Start Login habe ich so gelassen admin/admin


    Wer gerne noch Daten im Tipspiel haben will der kann sie sich auch dazu holen:



    Shell-Script
    1. docker exec Bulitipp sh /var/www/html/startscript.sh


    Wer beim run Command einen anderen Namen vergeben hat möge diesen bei exec auch verwenden.


    Bei Fragen immer her damit!


    Grüße Wirkie





    Update: mir ist aufgefallen das gar kein PHPMYADMIN mit dabei ist weswegen man es sich im link status dazu holen kann:


    zuerst braucht man die Login Daten vom MYSQL dazu führt man folgendes aus:


    Shell-Script
    1. docker logs Bulitipp | grep uadmin


    Code
    1. wikrie@wikrie-VirtualBox-KDE-NEON:~$ docker logs Bulitipp | grep uadminmysql -uadmin -paKOxh1N8EVqj -h<host> -P<port>


    Dabei ist Bulitipp mein Docker Container den ich oben gestartet habe wenn ihr Ihn anders benannt habt dann müsst ihr auch den richtigen Container auswählen.
    Das Passwort was ihr ihr braucht wäre dann als "aKOxh1N8EVqj"
    Das -p ist nur der Flag für password das bitte nicht mitkopieren.


    Der root Account ohne Password wird euch hier nichts nutzen da dieser nur aus dem ursprünglichen Container benutzt werden darf.
    Und leider wird auch bei jedem neustart des Containers das PW neu erzeugt.


    Bevor wir den PHPMYADMIN Container starten können brauchen wir in unserem ersten Container noch eine DB, das hat mein Startsript erledigt, es lässt sich aber auch so anlegen:


    Shell-Script
    1. docker exec Bulitipp mysql -e "create database freundesql5;"


    So nun haben wir die Logindaten also fix einen phpmyadmin container dazu gebaut der in unserer Bulitipp schaut damit wir die DB ein wenig einfacher administrieren können.


    Shell-Script
    1. docker run -d --name myadmin --link Bulitipp:freundesql5 -e PMA_ARBITRARY=1 -p 8080:80 phpmyadmin/phpmyadmin


    Der Link Befehl besteht immer aus Container:Datenbank Bulitipp ist ja nach wie vor mein Container von oben und freundesql5 war so im Download der Tippspiel vorgegeben.


    Danach checken wir ob beide Container auch fein laufen


    Code
    1. docker ps


    Das kann dann so aussehen:


    Code
    1. CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES
    2. ba406ed3296d phpmyadmin/phpmyadmin "/run.sh phpmyadmin" 8 minutes ago Up 8 minutes 0.0.0.0:8080->80/tcp myadmin
    3. 77a1a52f3d1d wikrie/buli "/run.sh" 14 minutes ago Up 13 minutes 0.0.0.0:80->80/tcp, 3306/tcp Bulitipp


    Supi dann ab zur Login seite und da wird euch ein neues Feld begegnen und zwar der Server der normalerweise gar nicht seht.


    Ihr könnt euch nun anmelden mit den folgenden 3 Werten


    URL = localhost:8080


    Server = Bulitipp
    User = admin
    Password = "das_password_aus_dem_log"


    fertig!




    So bei Fragen gerne melden aber ich denke damit kann man was anfangen und damit sollte es auch nicht mehr nötig sein meine Daten zu importieren da sollte nun jeder Import möglich sein.

    Hamburg vs RBL war auch bei mir falsch 0:3 und mal wieder das Problem mit den Toren in der Nachspielzeit. Dazu gibt es ja nun Threads die auch schon etwas älter sind. Gibt wohl keine Lösung dafür deswegen hilft nur händig nachtragen. Wer hat das 4te geschossen bei Leipzig? Damit die Torschützstatistik stimmt.


    es war DAvie Selke 90+2 habs im dataservice nachgetragen.
    kommt da der Torschütze jetzt auch bei mir in der DB an?

    also dem entnehme ich das die Ergebnisse welche ich ab sofort im Tippspiel erhalte aus dem Datenservice bekomme.
    Dann kann ich also, wenn mir da ein Fehler auffällt selber eingreifen und es richtig stellen.
    Die Cronjobs können also genauso weiter laufen wie bisher und brauchen keine Anpassung.



    Danke für die Info.

    Hi Com,


    habe nun alle Threads zum XDataservice durchgelesen, aber eine grundsätzliche Frage stellt sich mir noch.
    Wie stelle ich mein Tippsiel auf den neuen Datenservice um?
    Ich habe Version 4.1.2 und nirgendwo kann ich die Option finden in der ich den Datendienst anpassen kann, desweiteren stellt sich mir auch noch die Frage ob ich hier eine Anpassung in meinen CronJobs machen muss?


    Würde mich über ein Mini Howto freuen.


    mfg
    Wikrie

    ach ich möchte es nicht verpassen und euch allen Dank zu sagen für die hervorragende Leistung beim EMTipp 2016.
    Ich hoffe ihr könnt euch weiterhin motivieren und das ihr uns allen noch sehr lange erhalten bleibt.


    DANKE.

    Hi Leute,


    da es immer mal wieder vorkommt das sich Leute darüber aufregen das die Ergebnisse nicht da sind, hätte ich 2 Vorschläge.


    1ter Vorschlag: im Admin Menü die Möglichkeit zu schaffen das man die Ergebnisse auch selber eintragen kann, da müsste man die Möglichkeit ergänzen Torschützen eintragen zu können und vielleicht sogar gelbe/rote Karten zu hinterlegen.


    2ter Vorschlag: neben der Option eintragen wäre es toll wenn es ein Option veröffentlichen gäbe sodass man das Ergebnis auch auf einen Server hochladen kann wo sich alle anderen dann das Ergebnis abholen können. Das würde euch entlasten und alle die nach Ergebnissen brüllen könnte man dann auch in die Verantwortung nehmen.


    so als Vorschlag von mir:

    Hi Leute,


    seit Heute sind bei mir alle Mitspieler doppelt in der Rangliste, habe sofort einen DB Refresh ausgeführt aber ohne erfolg.
    Was kann ich tun damit die Rangliste wieder normal einfach ist.


    Habe in die DB geschaut in der rangliste_games sind die Einträge nur einfach drinnen.


    mfg wikrie

    es geht doch nicht darum das die Ergebnisse innerhalb von sekunden richtig sein sollen, es geht ledeglich darum das die Ergebnisse in der DB zu früh als final markiert werdem und man aktuell eben immer nachträglich in den Spieltag gehen muss alle Spiele auf live stellen muss und die Ergebnisse neu laden muss.
    wenn man das vielleicht in ein Script packen könnte, dann wäre das auch eine Lösung.
    Oder wenn man irgendwo einstellen kann das die Spiele FRÜHESTENS am nächsten Kalendertag als final markiert werden, wäre da auch eine Lösung.
    Niemand bemängelt die Qualität oder die Geschwindigkeit der Ergebnisse.

    Hi Leute,


    ich muss mal noch ein Uraltes Thema aufgreifen, es geht um die HTML-darstellung der Umlaute in der DB. Einzig und alleine Sörens Antwort mit der deaktvierung der Sicherheiutsfunktion bring hier hilfe und deswegen wolte ich 2 FRagen los werden.


    1. Welche Auswirkung hat die deaktiverung?
    2. gibt es irgendeine Alternative dazu?


    Hier die Anleitung von Sören



    https://xcript.de/index.php/Th…t/?postID=40969#post40969[/url]


    also das 1:0 ist weder Halbzeit noch Endstand!
    1:0 war irgendwann in der ersten Halbzeit!!
    Daher kann das wohl kaum ein Stand gewesen sein.
    Gibt es denn hier keine Möglichkeit die Qualität der Ergebnisse wieder auf das Niveau zu bringen wie es mal früher war?
    Es gab Zeiten da lief einiges anderes nicht, aber die Ergebnisse im Tippspiel waren immer richtig.


    Idee: viele machen es ja aktuell von Hand aber wie wäre es wenn ein Cronjob die Arbeit übernimmt, ich meine das alle Spiele des aktuellen Spieltags wieder auf Live gesetzt werden und die Ergebnisse neu geladen werden.


    Idee2: wäre es nicht möglich das Flag in der DB ist beendet später zu setzen?

    Hi Leute,


    habe das Problem nach meiner letzten Änderung immer noch, habe nun sogar meinen result cron job auf 1mal am Tag um 23Uhr gestellt und dennoch unvollständige Ergebnisse.
    Das wollte ich nur nochmal Kund tun damit die Suche nach der Ursache vielleicht schneller geht.



    12meter schrieb:


    9. Spieltag / Falsches Ergebnis!
    Spiel Schalke gegen Hertha BSC am 17.10.2015 wird 1:1 gewertet. Richtiges Ergebnis: 2:1!
    In der Nachspielzeit (93') erzielt Schalke das Siegtor.


    Gruß...


    Korrekt ich war live dabei ... :-)

    Habe nichts gefunden, deswegen habe ich jetzt folgende Umgehungslösung ich rufe die Ergebnisse nur noch 1 mal am Tag ab um 23 Uhr ich hoffe das bis dato alle Spiele erledigt sind. Und dann sollte ich das Problem auch nicht mehr haben, wie gesagt Ursache ist ganz klar das in der Tabelle Spiele der Eintrag für Finished zu früh von 3 auf 1 gesetzt wird und deswegen der finale Endstand nicht ankommt.


    Ich würde ja finished ausprogrammieren da es ja nur besagt Spiel zu ende und wird nicht neu abgefragt, wenn ich aber eine Standard Result Abfrage laufen lasse dann kommt eh immer der aktuelle Spieltag raus und nicht die alten.


    Hoffe auf baldige Lösung.