Lizenzschlüssel Check & Anzeige

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Ich hatte gesehen, dass einige vermuten, dass es Probleme mit der Abfrage bzgl. der Daten aus xdataservice gibt.


    Wie wäre es, wenn man im Admincenter unter Konfiguration -> xTipp noch eine Möglichkeit anbietet, immer prüfen zu können, ob eine Verbindung zum xdataservice möglich ist und ob auch eine Verbindung mit dem Lizenzschlüssel möglich ist bzw. ein Wert zurückkommt.

    Vielleicht wäre es allgemein auch schlauer, wenn man direkt aus dem Admincenter die Anfrage für einen Lizenzschlüssel stellen könnte.
    So könnte man die Daten ja ganz konkret so auslesen und anzeigen, wie es das xdataservice zur Lizenzierung benötigt.

    Also, so könnte man die Daten ja auch so formatieren, wie sie gebraucht werden und so würden die Daten ja dann auch fehlerfrei an das xdataservice versandt werden können.


    Und wenn man dann eine Lizenzierung per Mail bzw. im xdataservice bekommt, könnte man ja im Admincenter noch einen Check anbieten.
    Also, ein einfacher Check, der eine Anfrage sendet und dabei prüft, ob der Lizenzschlüssel den Zugang erlaubt und dann einen Wert zurückgibt, sodass dann auf der Tippseite angezeigt wird, ob alles in Ordnung ist.
    Es müsste ja dann nur auf Funktion geben, die prüft ob der Lizenzschlüssel mit der Domain überein stimmt und das eben in einer Form anzeigen.
    Vielleicht als Ampel.
    Wenn noch kein Lizenzschlüssel vorhanden ist oder wenn die Anfrage noch nicht ausgeführt wurde (oder wenn, nach Check, xdataservice nicht erreichbar ist), ist die Ampel rot. Wenn man den Button zum Check drückt und eine Verbindung zu xdataservice möglich ist, aber der Lizenzschlüssel nicht korrekt ist, wirds gelb und wenn alles passt, dann grün.
    Das würde ja vielleicht auch allgemein helfen, wenn es zu Problemen kommt.

    Das aber einfach nur als Idee und Anregung.