Erste Installation - Nächste Schritte & Blicke nicht ganz durch [Feedback]

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo liebes XScript-Team und liebe Mitglieder,

    ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass ich ganz früher mal Euer Tippspiel-Skript genutzt hatte. Und für die kommende Saison wollte unser Sohn auch mal die Bundesliga tippen.
    Ich selbst habe so von Fussball jetzt nicht so Ahnung.
    Deswegen dachte ich, ich installiere mal wieder das Tippspiel-Skript.
    Aber ich bin echt ein bisschen überfordert und blicke gar nicht so richtig durch.
    Deswegen wollte ich diesen Thread mal als Hilfe und gleichzeitig Feedback nutzen.

    Leider gibt es echt so viel, was gar nicht so erklärt ist und man sucht eigentlich irgendwie die ganze Zeit nach Lösungen.

    Zum Beispiel war mehrmals die Rede von Cronjob, aber ich weiß immer noch nicht, welche Datei ich als Cronjob einrichten sollte oder ob man das gar nicht muss?

    Oder auch, welches BullTipp sollte man nun installieren. BuLiTIPP 4.1.2 (Komplettpaket) oder BuLiTIPP 4.1.2 (Komplettpaket php7)
    Welche Unterschiede gibt es da und welches ist das neuere/moderne bzw. für aktuelle Server?
    Und ich hatte auch gelesen, es gibt extra eine mobile Version? Allerdings weiß ich gar nicht, ob die auch noch aktuell ist, weil die Forenbeiträge von 2016 waren und bei einem von 2021 stand dann auch, dass die mobile nicht mehr geht.
    Es wäre irgendwie viel übersichtlicher, wenn es eine statische Seite gäbe, wo man den aktuellen Stand eines Addons nachlesen könnte. Also, dass wäre zumindest besser, als wenn man sich die Forenbeiträge mit den ganzen Fehlern und Lösungsvorgängen durchlesen muss und gar nicht weiß, wie jetzt der aktuelle Stand eigentlich ist.
    Noch viel besser wäre es natürlich, wenn das Tippspiel gar kein Addon benötigen wurde, sondern von aus Haus "Responsive" wäre. Ist ja eigentlich mittlerweile Standard.
    Also, versteht das bitte nicht als meckern. Ich wollte damit nur aufzeigen, wie komplex das für die Erstinstallation für mich ist bzw. war.


    Ich habe jetzt einfach die bulitipp-4.1.2-php7 installiert, weil php7 irgendwie besser klang bzw. ich weiß, dass auf allen meinen Servern php7.4 mittlerweile das Minimum ist.
    Und eigentlich habe ich dann auch alles gemacht, was in der Kurzanleitung_Installation_und_Update_4.1.txt stand. (Wobei ich ehrlich bin... Ich hab auch nach der Langanleitung gesucht. 😅 Gibts aber irgendwie nicht.)
    Aber die Seite geht jetzt anscheinend schonmal.

    Was ich als Feedback vielleicht auch nochmal schreiben wollte. Ich hatte extra im Forum gesucht und vielleicht gehofft, dass man auch den ersten Benutzernamen "admin" verändern könnte. Ich könnte mir vorstellen (zumindest kennt man das ja z.B. von Wordpress auch), dass wenn man einen Standardbenutzernamen wie "admin" hat, dass dieser auch gerne mal genutzt wird, um gehackt zu werden. Schon gar, wenn es dann auch keine Sicherung ala "Wenn man sich X mal falsch angemeldet, wird das Konto für X Stunden deaktiviert und gleichzeitig bekommt der Benutzer ne Mail mit Freischaltungslink" hat.
    Irgendwie hätte ich ein sichereres Gefühl, wenn man "admin" auch ändern könnte.

    Das Importieren der Datenbank_Dump_BuLiTipp_4.1_full.sql ging ohne Probleme.

    Dann war ich mir erst nicht sicher, ob man auch die Datenbank_Dump_BuLiTipp_4.1_3.2-update.sql importieren sollte. Aber ich habe es dann mal gemacht.
    Allerdings kam es da zu einem Fehler.

    Code
    1. Der Import wurde erfolgreich abgeschlossen, 28 Abfragen wurden ausgeführt. (Datenbank_Dump_BuLiTipp_4.1_3.2-update.sql)
    2. Fehler
    3. SQL-Befehl:
    4. ALTER TABLE `bulitipp_teams_liga`
    5. ADD `add_text` VARCHAR(10) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci NULL COMMENT 'Zusatztext. Wird z.B. in Tabellen angezeigt' AFTER `saison`
    6. MySQL meldet: Dokumentation
    7. #1060 - Doppelter Spaltenname: 'add_text'

    Was ich bzgl. des Installationsprozesses gut gefunden hätte, wäre, wenn man z.B. alle Dateien, die man evtl. gar nicht auf dem Server laden muss, in einem separaten Ordner gepackt hätte.
    Ich weiß nämlich z.B. nicht, ob auch noch die *.sql-Dateien hochgeladen werden müssen oder die *.txt? Und was ist mit diesen create_ranking.php und create_table.php?

    Gleichzeitig wäre es entsprechend auch super hilfreich, wenn auch änderbare Inhalte (Texte) im Ordner Content, in einem separaten Ordner wären. So würden diese Dateien bei einem Update gar nicht erst überschrieben werden, weil man sie aus dem Update-Zip-Paket gar nicht erst reinpackt.
    Aber das nur mal, weil mir das jetzt bei der Erstinstallation aufgefallen ist. Ich hatte nämlich den Text der Startseite für Nicht-Angemeldete Besucher etwas geändert.

    Und jetzt weiß ich nicht, ob ich noch eine DUMP installieren muss und wenn ja, welche?
    Sollte man z.B. noch die Dump zur Saison 2022/2023 installieren, auch wenn man die Saison schon auf 2023/2024 eingestellt hat?
    Würden dann Daten angezeigt?
    Oder muss das alles gar nicht sein, weil für die neue Saison noch gar nichts vorhanden wäre?

    Die Seite funktioniert aber, nur habe ich bei Spielplan, Tabelle, Vereine & Tippen keine Daten, sondern die Meldung: "Der Spielplan ist nicht vollständig! Bitte den Termin-/Spielplan aktualisieren!"
    Das funktioniert aber irgendwie noch nicht. Wahrscheinlich weil ich einfach die Saison schon auf 2023/2024 eingestellt hatte, oder?

    Was mich da auch interessiert hätte, wäre, was nun als nächstes passiert. Oder auch, was man machen müßte, wenn man nun jedes Jahr eine neue Saison tippen möchte und die alten Daten irgendwie... keine Ahnung... festhalten möchte.
    Ich hatte zwar gelesen, dass das geht. Aber nicht so richtig, welche Voraussetzungen ich dafür erfüllen muss. Oder ob das einfach so weiter geht, wenn man es jetzt installiert hat.

    Zumindest klingt das alles echt komplex und ich habe ständig Angst, etwas falsch zu machen oder das ich etwas kaputt mache oder nicht richtig einstelle.

    Jetzt habe ich meine Seite erst einmal wie sie ist und weiß a) gar nicht, ob ich alles richtig gemacht habe, b) ob noch entscheidendes fehlt und c) ob es jetzt so einfach zur neuen Saison losgehen kann.
    Es wäre echt cool, wenn man eine Art statische Hilfeseite haben würde, wo vielleicht mal alles gesammelt wird, was wichtig wäre.
    Ich mein, ich finde, dass gerade Tippspiel super viel Arbeit ist. Schon gar, weil ihr die Daten ja auch selbst organisiert und aktuell haltet.
    Aber es wäre schon schön, wenn es für Neueinsteiger irgendwie auch angenehm und leicht gemacht werden würde.
    Zumindest so, dass man alles Wichtige, einfach lesen könnte.

    So, dass war mal mein Verlauf zur meiner Erstinstallation.
    Vielleicht könnte mir ja jemand schreiben, ob ich noch etwas falsch gemacht habe oder tun muss. Und vielleicht ob ich jetzt einfach auf die neue Saison warten muss oder ob noch etwas fehlt.
    Und wenn ich das alles besser verstehe, könnte ich vielleicht auch irgendwie helfen.
    Aber aktuell bin ich echt noch verwirrt unterwegs.
    Und versteht das bitte nicht, als negative Meckerei. Das soll es in keinem Fall sein. Ich wollte nur sagen und aufzeigen, wie komplex das irgendwie war und wie viel Fragen ich eigentlich noch gar nicht richtig beantwortet bekommen habe.
    Für eingefleischte Nutzer ist das alles hier sicher mittlerweile vertraut. Aber ich versteh wirklich nicht, ob das, was ich jetzt gemacht habe, nun dazu führt, dass ich nun auch bald mit der Familie tippen kann. 😅

    Lieben Gruss,
    Pascal

  • Ich gehe jetzt nicht auf einzelnes ein weil vieles erklärt wird in den Blogs, wie z.B.

    Was sind Cronjobs und wie stelle ich deren Zeiten für die 1. Bundesliga ein?


    Lese Dich mal durch den blog. Wenn Du dann noch Fragen hast gerne einzeln stellen bitte, jede Frage ein Thema!

    Und noch was, welches Paket du nehmen musst hängt vom Provider ab, das mit PHP 7 ist das aktuellere, aber dazu muss Dein Provider auch PHP 7 anbieten!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***