Mail-Konfiguration SMTP mit gmail

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Ich habe ein Problem bei der Einrichtung von smtp. Leider klappt alles im Zusammenhang mit E-Mails (sprich die Anmeldung von Usern, etc) nicht. Ich selbst kann keine Aufälligkeiten in der config entdecken. Habe es auch schon - wie in einem anderen Forenbeitrag erwähnt - mit der Sende-Methode "smtps" und dem Port 465 probiert, ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?


    Als Fehlermeldung erhalte ich z.B. beim Kontaktformular "Deine Nachricht wurde nicht gesendet! Grund: SMTP Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen."


    ------------------------------------------------------------
    Folgende Einträge in der inc.config.php:


    // Sende-Methode
    // Hinweis: Auf Windows-Servern ist SMTP als Methode standard
    // "mail" = PHP-interne Mail-Funktion
    // "sendmail" = Verwendung von SendMail
    // "smtp" = Verwendung eines SMTP-Servers
    $CONFIG['MAIL']['METHOD'] = "smtp";


    // Wenn METHOD = "smtp", dann auch folgende Werte setzen!
    // Hinweis: Auf Windows-Servern ist SMTP als Methode standard
    // FALSE = Der SMTP-Server erfordert KEINE Authentifizierung
    // TRUE = Der SMTP-Server erfordert eine Authentifizierung
    $CONFIG['MAIL']['SMTPAUTH'] = TRUE;
    // SMTP-Username
    // Hinweis: häufig ist der SMTP-Benutzername eine auf dem SMTP-Server gültige eMail-Adresse
    $CONFIG['MAIL']['SMTPUSER'] = "xxxx@gmail.com";
    // SMTP-Passwort
    $CONFIG['MAIL']['SMTPPASS'] = "xxxx";
    // SMTP-Host
    // Hinweis: Hier die Adresse des Mailservers eintragen (z.B. "smtp.mailserver.com")
    $CONFIG['MAIL']['SMTPHOSTS'] = "smtp.gmail.com:587";

  • Sieht aus, als würde der SMTP Host mit dem Port dahinter nicht funktionieren...

    The definition of open: mkdir android ; cd android ; repo init -u git://android.git.kernel.org/platform/ manifest.git ; repo sync ; make

  • Hm, okay. Dann eventuell daran, dass du kein TLS angegeben hast. Ob und wie man das konfigurieren kann, weiß ich allerdings nicht...


    [edit]Schau mal, ob du hier eine Antwort findest: wmTIPP: E-Mail-Funktion will nicht...[/edit]

    The definition of open: mkdir android ; cd android ; repo init -u git://android.git.kernel.org/platform/ manifest.git ; repo sync ; make

  • Leider liegt es daran auch nicht, da durch das Update der class.tippem.mailer.php die Variable SMTPSecure hinzugekommen ist und entsprechend auf "tls" gesetzt wurde:


    Code
    1. if ($CONFIG['MAIL']['METHOD'] == strtolower("smtp"))
    2. {
    3. $this->SMTPAuth = $CONFIG['MAIL']['SMTPAUTH'];
    4. $this->Username = $CONFIG['MAIL']['SMTPUSER'];
    5. $this->Password = $CONFIG['MAIL']['SMTPPASS'];
    6. $this->SMTPSecure = "tls";
    7. $this->Host = $CONFIG['MAIL']['SMTPHOSTS'];
    8. $this->Mailer = "smtp";
    9. }

    eingefügt wurde.

  • Hallo,


    Vielleicht kann hier nochmal jemand helfen, da ich smtp zum laufen bekommen muss weil alle mitspieler ihre Firmenmail benutzten und somit keine mails empfangen mit der mail oder sendmail methode (das funktioniert beides).


    Habe den neuen phpmailer sowie beide class.tippem.mailer.php probiert. Einmal mit TLS und einmal ohne.
    Das tippspiel liegt bei 1und1 und diesen smtp versuche ich auch zu benutzen. Alternativ habe ich es auch mit gmail probiert aber ging auch nicht. Auch mit port angabe und ssl:// davor.
    Beleibt immer im Kontaktformular bei "Ihre Nachricht Wurde" hängen.


    Noch eine Idee?


    Danke

Tags