Beiträge von kaikiste

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    ich habe damals den Gewinnmod zusammengetragen, und/oder für die WM/EM angepasst. Programmiert hatte ich diesen nicht. Die Erweiterung des Siegerpodestes von ursprünglich 1 bis 3 auf 1 bis 5 sind von mir, die Grafik so aber nicht, da war noch ein anderer Designer am Werk.
    Ich schau mir das Ganze am Donnerstag (hab dienstfrei) mal an. Ich hoffe, ich habe noch meine Dateien von der letzten WM/EM. Hier im Archiv habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

    soweit es mir bekannt ist, brauchst bei den Scripts für EM und WM von Xcript keinen eigenen Anbieter von Cronjob. @oldie suchte ja hier User, die die Ergebnisse pflegen. Und wenn diese eingetragen wurden, gehst als Admin auf "Serverdaten laden", alles weitere sollte hier selbsterklärend sein.

    Ich hatte das Tippspiel (finale Version von Oldie) letztes WE installiert und so weit es möglich war sehr vieles durchgetestet, u.a. die mobile Version. Das Tippspiel läuft auf meinem vServer mit Debian Linux. Eine Fehlermeldung wie bei Dir ist mir noch nicht untergekommen, aber die mobile Version ist nicht komplett responsive.

    Das Einspielen eines Kaderupdates (wird ja über eine sql-Abfrage in der DB erledigt) kann eigentlich nicht die Ursache für Deinen beschriebenen Fehler sein.
    Mit dem Kaderupdate hast Du ev. noch irgendwo an einer php-Datei in den Verzeichnissen content oder include Änderungen durchgeführt gehabt?
    Schau Dir mal Deine Dateien per ftp und die Eigenschaft "zuletzt geändert am" an. Worauf will ich hinaus? Wenn Du manuell etwas an Dateien änderst, tritt der Fehler vielleicht erst Tage später auf. Was ich an Deiner Stelle mal versuchen würde, zuletzt manuell von Dir geänderte Dateien
    als Sicherung im Verzeichnis abzuspeichern und die jeweilige aus dem aktuellen DL-Paket ersetzen (z.b. stats.php --> stats.php-old und dann die stats.php aus dem DL-Paket in Dein Verzeichnis kopieren). Dann Dein Tippspiel neu aufrufen, im Adminbereich eine Neuberechnung durchführen, etc... So kommst vielleicht auf den Fehler mit der Punkteanzahl unter "+".
    Mein Tipp für Dein Fehler wäre die Datei functions.php oder stats.php mal mit der aus dem DL-Paket zu ersetzen. Aber denke an die Sicherung, sonst gehen Deine weiteren Änderungen verloren.
    Ich bin mit dieser Methode manchmal ganz gut gefahren.


    P.S.: Deine 2.Liga ist nicht wirklich auf dem aktuellen Stand!

    1. Xcript und OLDB (OpenLigaDB) sind zwei getrennte Systeme, Xcript benützt über eine Funktion die Inhalte/Ergebnisse bei OLDB.


    2. Es gibt Xcript-Benutzer, u.a. meine Wenigkeit, die bei OLDB Rechte haben, Spielansetzungen und Spielergebnisse einzutragen, bzw. zu ändern.
    Ich nehme meine Rechten und Pflichten dort sehr ernst und kann behaupten das OLDB-Auswertesystem verstanden zu haben. Leider ist dieses nicht wirklich sehr einfach, auf den ersten Blick! Aber es gibt auch Benutzer von OLDB, die nicht von Xcript kommen, Spielansetzungen pflegen, Ergebnisse eintragen ohne hier genau Bescheid zu wissen. Nur so weit, sofern ich ein Live-Ereignis pflege, also ein Tor eintrage, muss ich unbedingt auf die Zuordnung (welche Halbzeit) achten. Hierzu steht ein Flag zur Verfügung. Leider wird dieses nicht wirklich zu 100% umgesetzt. Ich kann leidvoll von meiner Arbeit, bevorzugt aus der 2.BL, berichten. Trage ich ein Ergebnis zeitnah ein, keine 10 Sekunden später, wird über mein Eintrag "drübergebügelt" und es stimmt einfach in den meisten Fällen dann nicht mehr. Es haben halt mehre Benutzer gleichzeitig Zugriff, man sieht leider dort nicht, wer gerade auswertet. Und dann kommt Xcript mit der Abfrage, nimmt dann das "vermeintlich" richtige Ergebnis, eine eventuelle Korrektur des Spielergebnisses schlägt dann erst bei der nächsten Xcript-Abfrage durch. Fragt nun Xcript nach 90 + X Minuten nicht mehr ab, steht halt nun mal ein falsches Ergebnis in der Datenbank. Auch das Flag "Spiel beendet" wird bei OLDB generiert. Heuzutage ist leider kein Spiel nach 90 Minuten, gesehen vom Spielbeginn, beendet...


    Und wie @Sörenschon erwähnte, und ich hier auch kurz darauf eingegangen bin, jeder OLDB-Benutzer muss sich seiner Änderung in der Spielauswertung bewusst sein.

    Alle Tippspiele welche auf xcript basieren benützen den "hausinternen" Aktualisierungsservice. @Sörenist hier am Feintuning, wie oben schon erwähnt, und auch in anderen Beiträgen zu dieser Problematik.


    Xcript benützt als Quelle für Spielansetzungen/Spielergebnisse Openligadb.de. Hier werden alle Ergebnisse fast zeitnah durch deren Mitglieder korrekt eingetragen. Ich gehöre auch dazu, pflege aber eher die zweite Liga.
    Das Problem ist leider, dass die Prozesse bei xcript nach der 90.Spielminute, bei eingetragenem Spielbeginn von 15:30 Uhr um 17.15 Uhr stoppen. Wie oft beginnt ein Spiel mit Verzögerung oder durch Fouls, Ein- und Auswechslungen, durch Zeit schinden, Trinkpausen etc.. werden Spiele erst in der "Nachspielzeit" entschieden. Ein gewöhnliches Spiel am Samstag in der 1.BL endet meistens regulär nie vor 17:20 Uhr.
    Im Spiel Hoffenheim gegen Bremen stand es um 17:15 noch 1:1, gegen 17:20 dann halt 1:3. In Openligadb war das korrekte Ergebnis eingetragen. Der Cronjob fragt halt nun mal xcript und nicht openligadb ab.
    Und daher bringt es für gewöhnlich nix, den Cronjob für die "Livescores" ins unendliche auszudehnen und somit Fehlermeldungen, wie der Server ist "überlastet" zu produzieren.
    Alles über Cronjobs etc.. wurde hier schon mehrfach behandelt!

    Erst einmal gut, dass ihr mit zur Lösung beitragt.
    Ich habe das mit dem Auskommentieren der Schleife halt vor dem Start der Saison gemacht. Soweit hat es ja auch bestens funktioniert. Nach dem Abschluss des 1.Spieltag sollte eigentlich mit dem Eintrag in der Tabelle table_diff alles korrekt funktionieren, ohne Auskommentieren der Schleife in der Datei functions_inc.php. Im Vorfeld hatte ich den 1.Spieltag komplett testweise durchgespielt! (im Blog-Eintrag auch so beschrieben)


    Dass mit den "fehlerhaften" Tabellenpltzierungen bzw. ID's wie bei @Data04 kann ich nachvollziehen, liegt aber nicht an der function.inc.php, eher an der Datei spielplan.php.


    Wenn ihr einmal beim Testen seit, eine kleine Aufgabe...Sollten Nürnberg diese Saison auch noch Punkte abgezogen werden, schaut dann mal unter der Live-Tabelle und unter der Tabelle, da würde nur noch Nürnberg mit den Strafpunkten angezeigt, aber die Berechnung stimmt, sprich der Punktabzug bei Sandhausen und Nürnberg blieben berücksichtigt. Besser zu sehen, was ich meine in der 2.BL Saison 2014/15 h i e r.

    Vielleicht konnte Dir @oldie mit der Datei per PN weiterhelfen!
    @PuengJai, Deine Fehlermeldung stammt als Text aus der Datei config.toastmessage.inc.php. Und diesen Text gibt es bei mir nicht in der Datei config.toastmessage.inc.php, mmmhhh???
    Und jetzt wird meine Vermutung echt wahr, es gab hier zwei MOD's zum Gewinn-Mod, Bezahl-Mod, etc... Ich benütz die Entwicklerversion von @tugsi, ich hatte ihm damals Support im Thread geleistest. Bei mir läuft @Tugsi's Erstversion seit drei Jahren bislang bestens! Ich hatte seitdem kein Update seines MOD'S mehr durchgeführt.
    @PuengJai, ich mag Dich nicht weiter verwirren, ich bin hiermit raus!

    @PuengJai,
    sorry, wenn Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hattest. Nein das war nicht in meinem Sinne. Wenn Du an jemanden ein persönliches Danke sagen möchtest, dann markiere doch Deine entsprechenden Zeilen z.B. in rot etc.. Auch gibt es dafür einen Danke-Button (Like), oder schreib dem User eine persönliche Nachricht.
    Ich habe im Laufe der letzten Jahre hier auch schon diverse Anpassungen gepostet. Ich nehme immer die Originaldateien aus dem aktuellen Installationspaket, packe meine Änderungen in die Dateien und beschreibe es detailliert.
    Zum Bezahl-Mod: Ich vermute mal bei @oldie und auch bei mir, wir haben die entsprechende Datei aus einem älteren Thread (den gibt es vermutlich nicht mehr, nur mal schnell hier gesucht), wo es um die Entwicklung zum Bezahl-Mod (früher wurde es auch Gewinn-Mod genannt) ging. Den von Dir genannten Link zum Mod sowie die Dateien sind mir nicht bekannt! Vielleicht entstanden hier die Irritationen meinerseits.

    @PuengJai, tue uns bitte ein Gefallen und verbreite hier bitte keine Unwahrheiten!
    Die Datei config.toastmessage.inc stammt aus dem Installations-Paket der Version 4.1.2.
    Sofern Du einen MOD installierst, erst lesen und nicht sofort copy&paste. Sehr oft werden Dateien im MOD verwendet,
    welche Du bei Dir nur anpassen musst.
    Ich weiß leider nicht welchen Bezahl-MOD Du eingebaut hattest. Ich kann mich erinnern, im alten Forum existierten mal zwei MOD's,
    wobei der eine MOD von @tugsi bei mir seit drei Jahren mit diversen Anpassungen perfekt läuft. In der Datei config.toastmessage.inc
    mussten halten nur Zeilen am Ende ergänzt werden, damit der Bezahl-MOD lauffähig ist.
    Deshalb kann ich mir nie und nimmer vorstellen, dass in einem MOD eine komplett neue config.toastmessage.inc gepostet wurde!!!


    PS: Ich habe die Schriftgröße in Deinem Beitrag geändert gehabt!

    Es wäre natürlich immer besser, kommt in einem Opensource-Projekt auf den Anbieter der Wappen an, wieviel Arbeit er hier reinstecken moag ...
    Wenn Du gern 16px, 28px und 100px transparent hättest, nimm meinen Anhang, ich hoffe es funktioniert auch bei Dir.

    Dateien

    Sooooo, ich glaube ich habe den Fehler gefunden....


    In der function.inc.php - wird in zwei Schleifen nach table_diff abgefragt - dadurch entsteht die Addition der Strafpunkte in den Tabellen Livescore und in der Gesamttabelle.


    Ich habe es so getestet:
    In der ersten Schleife habe ich die Variable table_diff (3x) durch 2 geteilt. --> $result['diff_punkte /2']
    Die Änderungen erreichten das Ziel, dass Sandhausen in der Saison 15/16 jetzt nur noch die 3 Strafpunkte bekommt, anstelle der 6 Strafpunkte (Addition).


    Und jetzt bin ich noch ein Schritt weitergegangen:
    Ich habe die erste Schleife, wo nach table_diff abgefragt wird Zeile 2160 beginnend mit if ($uid == 0) bis Zeile 2203 mit } auskommentiert, und siehe da, ich erhalte das gleiche Resultat, wie mit dem Division-Operanden zuvor.


    Die Änderungen habe ich nur in der Datei function.inc.php für die zweite Liga vorgenommen. In der 1.Bundesliga wird noch die Original functions.inc.php aus dem Installationspaket verwendet. Für die 1.BL 15/16 habe ich dem FC Bayern mal -12 Punkte (über die DB-Tabelle bulitipp_table_diff) zugeteilt. Wie in meinem Tippspiel (die Links siehe Signatur, man braucht sicht hierzu nicht einzuloggen, einfach jeweils auf TABELLE klicken) zu sehen ist, funktioniert es hier nicht, dem FC Bayern werden durch die doppelte Schleife -24 Punkte zugeteilt.


    Vielleicht kann das mal jemand nachvollziehen, der das Tippspiel bereits für die neue Saison 15/16 vorbereitet hat !!!


    Auskommentiert habe ich es nur, sollte sich eventuell ein Nachfolgefehler eingeschlichen haben, kann ich so schnell meine Originaldatei wieder herstellen.

    der Dump für die 2.BL hatte ich schon im großen DUMP-Update mit drinnen. Liegt noch in der Prüfung bei Wilhelm12. Es ging um die verschiedenen ID's zweier neuer Drittligisten. Das Ganze wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert.