Beiträge von Ragnos

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Ich wollte gerade Vollzug für die 2. Liga melden, doch beim letzten Eintrag hats irgendwo geklemmt und jetzt müssen Nürnberg und Hamburg am 17. Spieltag direkt doppelt ran. Wäre gut wenn das einer korrigieren könnte.


    An der Stelle ein kleiner Vorschlag bzw. Feature Request für xdataservice: Zeitlich begrenzte möglichkeit, eine Ansetzung zu löschen. Ich sag mal innerhalb von 10 Minuten nach Anlage, und am besten auch nur die selbst angelegten Ansetzungen. So kann derjenige der es verbockt hat seinen Fehler auch wieder gerade biegen.

    Dreist wie ich bin mach ich hier mal der lieben Ordnung halber einen neuen Thread auf.


    Wie letzte Saison würde ich gerne wieder die Spielpläne eintragen, vorrausgesetzt der XDS ist entsprechend vorbereitet. Die DFL veröffentlicht diese am 30. Juni, die 3. Liga zieht mitte Juli nach.


    An der Stelle hinterlege ich mal die leise Hoffnung, dass das neue Tippspiel auch für den DFB-Pokal herhalten kann. Diese Terminierungen würde ich dann auch einpflegen...


    Bundesliga2. Bundesliga
    3. Liga
    FC Bayern München (xfire09)
    FC Schalke 04 (engel1963)
    Arminia Bielefeld (Kaikiste)
    Borussia Dortmund (Deka)
    Hertha BSC
    SSV Jahn Regensburg (Kaikiste)
    RB Leipzig (wiggal)
    Hamburger SVSV Sandhausen (Kaikiste)
    1. FC Union Berlin (wiggal)
    Fortuna Düsseldorf
    Sport-Club Freiburg II
    Sport-Club Freiburg (wiggal)
    FC St. Pauli
    1. FC Saarbrücken
    Bayer 04 Leverkusen (xfire09)
    SC Paderborn 07
    Dynamo Dresden (Kaikiste)
    Eintracht Frankfurt (Ragnos)
    Karlsruher SC
    SV Waldhof Mannheim
    VfL Wolfsburg (wiggal)
    Holstein Kiel
    TSV 1860 München (Kaikiste)
    1. FSV Mainz 05 (wiggal)
    1. FC Kaiserslautern
    FC Viktoria Köln
    Borussia Mönchengladbach (xfire09)
    Hannover 96
    SC Verl
    1. FC Köln (Ragnos)
    1. FC MagdeburgFC Ingolstadt 04 (Kaikiste)
    TSG Hoffenheim
    SpVgg Greuther Fürth
    MSV Duisburg (Kaikiste)
    SV Werder Bremen (wiggal)
    F.C. Hansa Rostock
    Borussia Dortmund II (Deka)
    VfL Bochum (xfire09)
    1. FC NürnbergErzgebirge Aue
    FC Augsburg (djuniverso)
    Eintracht Braunschweig
    Rot-Weiss Essen (Kaikiste)
    VfB Stuttgart (xfire09)
    SV Elversberg (Kaikiste)
    Hallescher FC (Kaikiste)
    1. FC Heidenheim 1846 (xfire09)
    VfL Osnabrück
    VfB Lübeck (Kaikiste)
    SV Darmstadt 98 (xfire09)
    SV Wehen Wiesbaden
    Preußen Münster
    SSV Ulm 1846 (Kaikiste)
    SpVgg Unterhaching (Kaikiste)



    In Sachen Kaderpflege gebe ich wieder alles für den 1. FC Köln und die Eintracht aus Frankfurt. Für die restlichen Kader der 1. und 2. Bundesliga setze ich mich dann wie letzte Saison kurz vor Wiederanpfiff mal dran...

    Ich habe den Verdacht dass in solchen Fällen das Spiel im XDS abgepfiffen wird bevor das Tor nachgetragen wurde. Man müsste jetzt PuengJai fragen was da los war, denn für An/Abpfiff gibt es an den offen sichtbaren Protokolleinträgen keine Zeitstempel.


    Mein Tippspiel aktualisiere ich übrigens zur vollen Stunde über die liveresults.php, und ich habe das korrekte Ergebnis drin. Das Tor wurde lt. XDS um 17:29:09 nachgetragen.

    Da gibt es nichts zu erklären. Für Jan B ist PHP wie das Bier am Zapfhahn: Kommt immer nach, egal was du machst. Dass aber auch irgendwann mal einer das Fass wechseln muss ist nicht denkbar.


    Die Methode über die .htaccess Datei den Handler für die Verarbeitung von PHP-Scripts zu wechseln unterliegt mehreren Annahmen:


    - Der Webserver-Betreiber verwendet mod_php für Apache2. Wer also php-fpm oder php-fcgid einsetzt kommt damit nicht weit, ebenso wer einen anderen Webserver wie nginx einsetzt.

    - Der Webserver-Betreiber erlaubt die Verwendung von AddHandler/SetHandler in einer .htaccess-Datei. Dies lässt sich in der vHost-Config über die AllowOverrideList steuern.

    - Selbst wenn all das zutrifft: Die gewünschte PHP-Version muss im System noch installiert sein. Die Verwendung von veralteten PHP-Versionen ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen stellt ein Sicherheitsrisiko dar und würde ich einem Kunden wenn überhaupt nur unter vorheriger Abgabe eines gesonderten Haftungsausschluss erlauben.


    Wer unbedingt eine alte php-Version einsetzen will/muss und zufällig auf Debian oder Ubuntu setzt, dem sei https://deb.sury.org ans Herz gelegt (Seite aktuell down). Ondřej Surý ist der Maintainer aller php-Pakete in Debian. Er baut die Pakete und, dass ist der springende Punkt, portiert auch Sicherheitsupdates von neueren PHP-Versionen zurück in die alten. Setzt bitte seine Pakete ein, viel besser wird es nicht. Das Wie müsst ihr selbst herausfinden, wer das nicht schafft sollte vom selbstständigen Serverbetrieb abstand nehmen.

    Weiße Seite bedeutet meistens, dass da zwar ein Fehler ist, der aber aufgrund der PHP-Konfiguration nicht über Web ausgegeben wird. In der error.log wird der Fehler vermutlich drinstehen, ist halt schwierig was zu sagen wenn man da nicht rankommt.


    Ansonsten darf ich verraten dass mein Tippspiel mit MariaDB 10.5.15 tadellos funktioniert. Ich vermute daher eher eine Fehlkonfiguration irgendwo, aber nicht pauschal eine Inkompatibilität.

    Alle Kader der 2. Bundesliga sind jetzt mit Stand 16.07. aktuell.


    An der Stelle sei mit der Hinweis gestattet: Danke, dass ihr Transfers eintragt, aber achtet doch bitte darauf sie korrekt einzutragen. Ich habe als Beispiel vorhin drei zum 01.07.22 eingetragene Spieler mit Karlsruher Arbeitspapier aus dem Düsseldorfer Kader geworfen. Das bringt so dann auch nichts. Und auch Abgänge eines Vereins dürfen festgehalten werden, nicht nur die Neuzugänge dazubuchen.

    Das wurde in diesem Thread schon angesprochen. Ich habe gestern bereits Lautern, Hannover, Kiel, St. Pauli, Nürnberg und Sandhausen gerade gezogen, gleich mache ich weiter mit dem Rest.

    Das ist das Problem mit der falsch eingerichteten Rückrunde. Wahrscheinlich hast du für das Termine laden einen Cronjob eingerichtet, und die falschen Ansetzungen sind jetzt in deiner SQL-Datenbank.


    Um das Problem zu beheben musst du die Einträge zur Saison 2023 aus der Tabelle "bulitipp_spiele" löschen. Mit diesem SQL Statement schaffst du das:


    Achtung: Bevor du manuell Änderungen an der SQL-Datenbank vornimmst mache immer ein Backup!

    SQL
    1. DELETE FROM bulitipp_spiele WHERE saison = 2023;

    Anschließend die Termine wieder abrufen und du bist wieder im Rennen.

    Da ist noch ordentlich was kaputt. Für Spieltage 1-17 wurden mir gerade jeweils 18 Ansetzungen übermittelt.


    An die ursprünglichen Ansetzungen komme ich von hier aus nicht mehr ran. Ganz naiv würde ich vorschlagen dass die manuell aus der Datenbank geworfen werden.

    Die Frage nach dem Support von PHP7.4 ist schnell beantwortet. Aktive Entwicklung endete am 28.11.21, Sicherheitsupdates gibt es nur noch bis zum 28.11.22. Es ist möglich das einzelne Distributionen wie Debian noch einzelne Sicherheitsupdates für ihre Pakete rückportieren, das ist aber keinesfalls gesichert.


    Das Problem stellt sich aber mit jeder Anwendung, egal ob PHP oder irgendeine andere API. Am Ende ist es an mir als Betreiber meines Tippspiels auf meinem Webspace, eine sichere Betriebsumgebung zu schaffen. Ich stehe dann eben vor der Wahl, ob ich ein paar zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen treffe wie zb. bestimmte Funktionen in PHP zu deaktiveren oder eben die Anwendung abschalte.


    Ansonsten muss man sich einfach mal anschauen wo beim Wechsel auf PHP8.0/8.1 der Schuh drückt.

    Die DFL wird die Spielpläne für 1. und 2. Bundesliga am 17. Juni veröffentlichen. Wenn bis dahin die neuen Spielzeiten und Ligazugehörigkeit eingetragen sind übernehme ich gerne wieder die Eingabe der Ansetzungen.


    Bundesliga
    2. Bundesliga
    3. Liga
    FC Bayern München
    Arminia Bielefeld
    SG Dynamo Dresden
    Borussia Dortmund (DEKA)
    SpVgg Greuther Fürth (kaikiste)
    FC Erzgebirge Aue
    Bayer 04 Leverkusen (DEKA)
    Hamburger SV
    FC Ingolstadt 04 (kaikiste)
    RB Leipzig
    SV Darmstadt 98
    TSV 1860 München (kaikiste)
    1. FC Union Berlin
    FC St. Pauli
    SV Waldhof Mannheim
    SC Freiburg
    1. FC Heidenheim
    VfL Osnabrück
    1. FC Köln (Ragnos)
    SC Paderborn 07
    1. FC Saarbrücken
    1. FSV Mainz 05
    1. FC Nürnberg (kaikiste)
    SV Wehen Wiesbaden
    TSG 1899 Hoffenheim
    Holstein Kiel
    Borussia Dortmund II (DEKA)
    Borussia Mönchengladbach
    Fortuna Düsseldorf
    FSV Zwickau
    Eintracht Frankfurt (Ragnos)
    Hannover 96
    SC Freiburg II
    VfL Wolfsburg
    Karlsruher SC
    SV Meppen
    VfL Bochum (DEKA)
    Hansa Rostock
    FC Viktoria Köln
    FC Augsburg
    SV Sandhausen
    Hallescher FC
    VfB Stuttgart
    SSV Jahn Regensburg (kaikiste)
    MSV Duisburg
    Hertha BSC
    1. FC Magdeburg
    SC Verl
    FC Schalke 04
    Eintracht Braunschweig
    Rot-Weiss Essen (kaikiste)
    SV Werder Bremen
    1. FC Kaiserslautern (kaikiste,dimendia)
    SV Elversberg (kaikiste)


    SpVgg Bayreuth (kaikiste)

    VfB Oldenburg


    Damit ichs nicht vergesse: Die DFL hat den Anstoß BL2 Samstag Mittag, welche hier ja als "Default" Ansetzung genutzt wird, wieder auf 13:00 Uhr zurückgezogen. So bekommt Sky wieder Ordnung in die Feeds.