Beiträge von wiggal

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

Vorweg: Wir tippen noch im alten BuliTipp, ich versuche nur das Backup von 2016-2025 im Xtipp zu importieren und mit den Ranglisten zu vergleichen:

- Nachdem ich mit einem SQL das Problem mit den Bonustipps gelöst habe (Bonuspunkte werden falsch berechnet.)

- und mit dem oben geposteten SQL in den Tipps die IDs zu den Spielen angepasst habe,

passte die Ewigenrangliste bis auf wenige Punkte (1-3) .

Nun habe die Spielergebnisse der beiden Datenbanken noch verglichen, und festgestellt, dass im alten BuliTipp 11 Ergebnisse nicht richtig eingetragen sind, dies wird wohl die kleinen Differenzen verursachen.

Mit den Unterschieden kann ich so weit leben, und werde am Ende dieser Saison die Daten nochmal importieren und Vergleichen und dann wohl auf Xtipp wechseln.

Danke nochmal an alle, die mich bei meiner Einarbeitung unterstützt haben.

Wiggal

Nö, ich importiere die Tipps in Xtipp.

Dann passen die game_id in der Tabelle tips in Xtipp nicht, sie ist immer noch die id aus der alten BuliDB.

Der SQL sucht nun mit der spiele_id in der alten DB nach dem Spiel, und sicht dann mit den IDs der Heim und Gastmannschaft und der Saison in der neunen Tabelle games nach der jetzigen Spiele_id und trägt sie bei den Tipps ein.

Voraussetzung:

IDs der user müssen gleich sein - ists bei mir

IDs der Vereine müssen gleich sein ist bei mir auch der Fall.

Import der Tipps und Bonustipps mit v.1.0.26:

Für das Update der Tipp_IDs brauchst du die Datenbank vom alte BuliTipp im Datenbanksystem (bei mir buli16), oder du erstellst in der XTIPP_DB eine Tabelle bulitipp_spiele und importierst die Tabelle dort.

Auf alle Fälle musst du buli16.bulitipp_spiele im SQL anpassen:

Hier der SQL, den ich verwendet habe (ohne Garantie, Backup nicht vergessen):

Die IDs der Spiele im alten BuliTipp sind nicht identisch mit denen, die in XTipp synchronisiert werden.

Die Spiele_ID der Tipps ist identisch mit der ID aus dem alten BuliTipp und passt deshalb nicht.

Dadurch passen natürlich auch die Ranglisten nicht, wenn man sie berechnen lässt.

Die Vermutung hat sich so bestätigt.

Nachdem ich mit einem SQL die game_id in der Tabelle tips mit der richtigen id aus der Tabelle games upgedatet habe und die Ranglisten neu berechnet habe, stimmen dir Ranglisten mit den aus dem BuliTipp zusammen.

Wäre schön, wenn die Verknüpfung der Tipps zu den Games beim Import upgedatet würde, aber ich kriege es auch so auf die Reihe.

Einzig die Bonustipps stimmen noch nicht, siehe hierzu Bonuspunkte werden falsch berechnet

OK, nun habe ich folgendes probiert:

1. USER importiert

2. Warten bis alle 16 Tabellen synchronisiert sind

3. nur die Tipps importiert

Nun sehe ich fast bei allen Spielen sowohl Tipps (allerdings falsch zugeordnet) als auch die (vermutlich) richtigen Spielergebnisse.

Die IDs der Spiele im alten BuliTipp sind nicht identisch mit denen, die in XTipp synchronisiert werden.

Die Spiele_ID der Tipps ist identisch mit der ID aus dem alten BuliTipp und passt deshalb nicht.

Dadurch passen natürlich auch die Ranglisten nicht, wenn man sie berechnen lässt.

Egal in welcher Reihenfolge ich importiere, irgendein Ergebnis ist falsch, bzw. wird nicht gefunden.

Nun habe ich die Spiele und Ligen nicht importiert, da er sonst in "game_events" die IDs so verbogen hat, dass er keine Ergebnisse mehr gefunden hat.

Nun findet er zwar alle Ergebnisse aber nun hat er die Tipps so verbogen, dass er keine Tipps mehr findet, ich werd noch wahnsinnig.

Vielleicht kann mal jemand erklären, wie man den Import machen soll.in "game_events", in welcher Reihenfolge was importiert werden soll, damit die IDs passen.

Gruß Wiggal

Wie auch immer die Ergebnisse aus der game_event Tabelle berechnet werden, ist mir dann auch klar warum die Ergebnisse nicht auftauchen.

Nach dem Import und den Syncs sieht die Tabelle games so aus:

die id geht von 1 bis ca 3600 durchlaufend, während in der game_event nur die 1-9 und dann ab 3061-3661 enthält, die Spiel können somit nicht zugeordnet werden.

Ich vermute ein Fehler im import??

Bin immer noch auf der Suche, warum der Import so falsche Ergebnisse in den Ranglisten bringt.

Ich habe nun folgenden Effekt:

Wenn ich meine Tipps aus der Vergangenheit aufrufe, bekomme ich nur beim ersten Spieltag, der überhaupt bei uns getippt wurde, die Ergebnisse der Spiele.

ab dem zweiten Spieltag für die erste Saison bekomme ich immer 0:0 in schwarz:

Ab der zweiten getippten Saison, bis 2024/2025 bekomme ich unter Ergebnisse nur 0:0 aber in orange und fett:

jetzt wollte ich die Ergebnisse suchen (z.B. das 6:0 vom ersten spiel), habe sie aber nicht gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

danke

Ich habe Xtipp nochmal neu aufgesetzt, und die Daten importiert.

- Nach dem Import passt die Ewigenrangliste ohne Bonuspunkte.

- Die Bonuspunkte scheinen beim Import nicht generiert zu werden.

- Sobald man eine Saison neu berechnen lässt, werden einige Bonuspunkte generiert, aber falsch, und dann sind auch die Punkte aus den Tipps ohne Bonuspunkte falsch.

Es scheint, als würden die Berechnung alles durcheinanderwerfen.

Wenn weitere Tests oder Infos nötig sind, kann ich gerne machen und liefern.

mein letzter import liegt schon eine weile zurück. beim import holt man sich doch die tipps auf die spiele und auch die bonusfragen und tipps. das geht doch mit einem import, oder?

kannst du bitte erklären was Du mit „aber sobald bonuspunkte hinzukommen“ im Detail meinst.

Beim importieren der Tipps scheint er die Rangliste Schritt für Schritt aufzubauen.
    Wenn man nebenher die Rangliste aufbauen lässt, sieht man, dass Anfangs alle Tipps in der Rangliste angezeigt werden, aber die Bonustipps noch 0 sind.
    Da passen die Werte der Rangliste mit dem alten Tippspiel noch zusammen, wenn man dort die Bonuspunkte abzieht.

Wenn man dann eine Weile wartet, tauche in der Rangliste einige Bonuspunkte auf (z.B. 51 bei mir, sollten 266 sein), die Gesamtpunktzahl wird aber kleiner???
    Dann scheint die Berechnung der Bonuspunkte abzubrechen.

Habe nun mal alle im Adminbereich für einige Saisonen die Rangliste neu berechnen lassen, dann werden die Gesamtpunkte in der Ewigenrangliste immer weniger???

Die Einzelranglisten passen auch nicht (blos schnell mal drüber geschaut), z.B. ist in der Saison 2024/2025 ein USER erster, der da nicht mehr getippt hat ,-)

Mein Import ist auch schon zwei Jahre her. Aber ich meine , dass ich zuerst nur die User importiert habe. und danach nur noch die Tipps. Danach habe ich ein Sync angestoßen und alles mal für ein paar Stunden in Ruhe gelassen.

Ja zuerst die USER dann die Tipps

Wie kann man einen sync anstoßen? Der beginnt bei mir automatisch.