Beiträge von Data04

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Moin, mir ist gerade per PhpMyAdmin aufgefallen, das nur der vordefinierte Adminuser im Feld "customRangliste" den Wert "boni" stehen hat.
    Bei allen anderen Benutzer, die sich regulär registriert haben, steht dort ein "games".
    Nun meine Frage: Da ich gerne an dem Tippspiel teilnehmen möchte und den Erstuser Admin dafür verwende, ist es fraglich, was dieses Feld zu bedeuten hat (Auswirkungen)? Und ob es kein Problem ist, wenn ich dieses einfach in "games" ändere?
    Danke schon mal.

    Wie ist denn jetzt eigentlich die Antwort auf die Frage?


    Wofür wird die Spalte "customRangliste" benötigt?



    Viele Grüße,



    Data04

    Hi,


    probier es über die Mitspieler-Liste (Hauptmenü oben)
    Dort gibt es bei jedem Teilnehmer ein Brief-Icon (Spalte PM - Personal Message).

    Hi kung666!


    Aber damit verschicke ich ja eine PM und keine E-Mail! ;-)



    EDIT: Horst: Ja, wenn´s nicht anders geht, muss ich´s so machen ... ;-)



    Viele Grüße,


    Data04

    Hi!


    Irgendwie stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch ...


    Kann ich über das Admin-Center oder eine andere Funktion an einzelne Mitspieler eine E-Mail verfassen?


    Über "Admin - E-Mail an User" kann ich ja nur "alle Benutzer" auswählen.



    Viele Grüße,



    Data04

    Hi kaikiste!


    Ich habe deine Änderungen in die functions.inc.php eingebaut und es hat auch soweit gutz funktioniert.


    Nur fällt mir jetzt auf, dass unter "Tippen - Ergebnisse tippen" die Platzierung der Vereine nicht mehr stimmt. Da stehen jetzt nicht mehr die korrekten Tabellenplätze, sondern die Manschaften sind nach ihrer ID-Nummer des Tippspiels sortiert.
    Also Bochum (1) [ID 1], Nürnberg 2 [ID 9], Arminia Bilefeld (3) [ID 10] etc.


    Kannst du das bei dir auch bestätigen - oder liegt der Fehler bei mir woanders?



    Viele Grüße,
    Data04


    EDIT / Nachtrag:
    Habe jetzt testweise wieder die Original-Datei eingespielt und die Ranglisten neu berechnet - jetzt stimmt alles wieder. Leider scheint also deine Version die Berechnung Vereinsplatzierungen zu verhindern... :-(

    Hi Foppa21!


    Genau demselben Problem sahen wir uns letzte Saison gegenüber. Der FCN in Liga 2...
    Wir haben daher ein getrenntes "FCN-Tippspiel" integriert, bei dem NUR die FCN-Spiele getippt werden können. Über die Navigation oben auf der Seite kann man zwischen den beiden Tippspielen wechseln. Da alles über dieselbe Datenbank läuft, ist auch nur 1 Account für beide Tippspiele erforderlich.
    Was NICHT bzw. nicht einfach so geht, ist, diese Tipps ins normale Tippspiel zu integrieren (also 9 BL-Spiele + 1 aus der 2. Liga), so dass daraus eine einzelne Rangliste entsteht. Es sind dann zwei getrennte Ranglisten.


    Wenn dir das dennoch helfen sollte, melde dich nochmal, dann suche ich nochmal raus, wie ich das genau umgesetzt habe...


    Viele Grüße,
    Data04

    Wilhelm12: In der Datenbank müsstest Du in der shout-Tabelle in der Spalte "uid" die Buchstaben-Zaheln-Kombination durch die der jeweiligen User ersetzen, dann wird das korrekte Bild angezeigt. Bei neuen Shoutbox-EIntrögen wir die korrekte User-ID eingetragen.
    Das mit der "empty.jpg" bezieht sich nur auf diejenigen User, die kein eigenes Userpic eingetragen haben (wobei die Variante mit dem Reinkopieren einer "empty.jpg" - z.B. die aus dem WM-Tippspiel - die sinnvollere ist - das Eintragen der vorhandenen user_32.png in die shout.php klappt nicht so recht...)


    Viele Grüße,
    Data04


    P.S.: Habt Ihr auch das Problem, dass ab Seite 2 der Shoutbox nicht mehr alle Einträge angezeigt werden?! ?(


    EDIT: Ich konnte das Problem mit den fehlenden Beiträgen eingrenzen: Es werden konsequent die alten Beiträge ausgelassen, die Umlaute (Ä, Ö, Ü) und "ß" enthalten! Wenn ich Seite 2 der Shoutbox aber zum Beispiel mittels Rechtsklick "Link in neuem Tab/Fesnter öffnen" öffne, dann geht´s aber! Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?! Habe jetzt alle alten Shoutbox-Einträge bearbeitet und die umlauteersetzt. Bei den Neueinträgen klappt es aber! (Datenbank: ä -->
    ä )

    Update:


    Zeile 229 der shout.php müsste durch diese ersetzt werden, damit das Anklicken und Weiterleiten auf das Profil der User klappt:
    $text = $text . "<a href='index.php?site=stats&user=".$rowp['uid']."'>".$nbreak."</a><br /><small><em>".$datum."</em></small></div>";


    Oder einfach die shout.php aus der Anlage verwenden, da sind die Änderungen drin ;)


    Viele Grüße,
    Data04


    EDIT: Neue shout.zip hochgeladen - empty.jpg im img/userpic-Verzeichnis wird benötigt

    Dateien

    • shout.zip

      (6,76 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Wilhelm12!


    Das liegt an der User-ID (uid), die bisher in die Datenbank (Shout-Tabelle) eingetragen wurde - das sind Buchstaben-Zahlencodes. Bei der neuen shout-Version werden die korrekten User-IDs eingetragen - und dann klappt´s auch mit den Userbildern! Damit die Userbilder bei den alten Messages richtig eingetragen werden, muss also die User-ID in die Tabelle / Datenbank eingetragen werden.
    Damit die "Broken Image Links" verschwinden, muss entweder die Datei user_32.png im img/userpic/ Verzeichnis dupliziert und 1x in empty.jpg umbenannt werden oder in der neuen shout.php in Zeile 225 die empty.jpg in user_32.png umbenannt werden.


    Viele Grüße,
    Data04

    Hi!


    Dein Problem taucht (manchmal) auf, wenn du die in der Config eingetragene maximale Anzahl der Backups schon erreicht hast - dann wird leider nicht immer der Backupbefehl ausgeführt, weil das "überschüssige" Backup nicht zuverlässig gelöscht wird. Wenn du wiederholt auf den Button klickst, klappt´s aber meist dann schon... (nichtsdestotrotz wird - zumindest bei mir - dann nicht unbedingt das älteste, sondern irgendein älteres Backup gelöscht...).
    CAVE: Dieses Problem besteht auch beim entsprechenden Cronjob - d.h. es werden nicht sicher / zuverlässig neue Backups angelegt.


    Lösung: Alte Backups löschen oder gesamt zulässige Zahl erhöhen.



    Viele Grüße,
    Data04

    Schlossgespenst: Danke!!! Hab mich auch grad durchs Archiv gewühlt, aber noch nichts gefunden... THX! :)


    Wenn man beide Tippspiele (also Liga 1 und 2) über dieselbe Datenbank laufen lässt - werden dann die Ranglisten (also sowohl Saison- als auch ewige Rangliste) gemeinsam berechnet oder getrennt?


    Viele Grüße,
    Data04

    Hi!


    Ich habe in unserem Tippspiel folgendes Problem: Da der Lieblingsverein vieler meiner Tipper (FCN) den Gang in die 2. Liga angetreten hat, haben schon etliche nachgefragt, ob es möglich ist, in der kommenden Saison zusätzlich zur 1. Liga jeweils nur die Spiele des FCN in der 2. Liga zu tippen. Ich sehe da aktuell keine Chance, dies zu verwirklichen. Hat jemand von Euch eine Idee?


    (Wäre ansonsten IMHO ein Gedanke für die anstehende Neuentwicklung des Tippspiels)



    Viele Grüße aus der 2. Liga!


    Data04

    Also das half alles nichts, aber ich habe es jetzt gelöst.
    Bei mir fehlte die Spalte userpic in der Datenbank?? Wie geht denn sowas?

    Naja - Userpic war ja ein nachträglich eingebauter MOD, für den die Spalte händisch oder per SQL-Abfrage nachträglich eingebaut werden musste - das hast du damals wohl einfach vergessen... ;)


    Hauptsache jetzt geht´s. :)