Beiträge von Kassi

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Ich habe mir die Sache mal angeschaut und eine kleine Korrektur hierzu gemacht:

    Wird kein Team ausgewählt (was man ja auch nicht vor Ende der Bonuswette kann), dann wird auch kein Eintrag in der Tabell "{prefix}bonus_answers"gemacht.

    --> Damit funktioniert dann auch die Aktualisierung der Datumseinträge oder der Punkte, wenn man auf "Speichern" drückt ohne unnütze Einträge 8)


    Im Großen und Ganzen habe ich nur 2 Zeilen Code eingefügt, aber ich habe die ganze Datei "include/admin.bonuswetten.php" bearbeitet und "lesbarer" gemacht (Einrückung, Tabs, überflüssige Zeilenumbrüche entfernt, etwas kommentiert)


    Use it or not :P

    Habs kontrolliert, es wird wirklich ein Eintrag in der DB gemacht, wenn man ohne eine Antwort auszuwählen etwas speichert!

    Je mehr man auf Speichern klickt, desto mehr Zeilen gibt es in der Tabelle "emtipp_bonus_answers" 8|


    Bitte folgenden SQL Code auf der DB ausführen, damit die wieder weg sind - am besten, nachdem ihr obige Änderung manuell gemacht habt.

    TRUNCATE TABLE 'emtipp_bonus_answers'


    Es ist also doch besser, wenn man die obige Lösung nutzt ;)

    Bitte auch noch die Korrektur von HIER beachten!


    Die Rangbestimmung in einer Funktion der oben genannten Datei ist nicht korrekt.

    Horst : kannst du das bitte noch oben korrigieren, falls noch jemand hier vorbeikommt - ist ja schließlich angepinnt.

    Leider is in der Berechnung der Platzierung noch ein Fehler drin, der sich bei einigen Ranglisten bemerkbar macht.

    Die Plätze werden einfach durchnummeriert. Bei gleichen Tipps/Ergebnissen/Differenzen/Tendenzen/Punkte wird dennoch der Platz in der Datenbank hochgezählt.

    Das wird zwar immer unwahrscheinlicher, je länger das Turnier läuft, dass ein Rang mehrere Leute gleichzeitig haben, könnte aber gerade zum Schluss auch Probleme geben.

    Das betrifft dann alle Ranglisten, die diese Funktion zur Berechnung des Platzes nutzen (z.B. alle Gruppenranglisten).


    Bitte in der Datei "include/inc.functions.php" nach "function CalcRanglistenRangNeu($liste)" suchen (bei mir ab Zeile 1895) und die ganze Funktion durch folgenden Code austauschen:

    Noch ein Hinweis zu den 3 auskommentierten Zeilen (#) in diesem Code:

    --> auskommentiert lassen, wenn man die Anzahl der Tipps nicht in die Rangfolge mit einfließen lassen will


    Das gab zur WM schon große Diskussion, soll aber jeder selbst entscheiden.


    Die Berechnung wird zwar auch automatisch irgendwann angestoßen, kann aber durch "Admin/DB Refresh" auch manuell ausgelöst werden.


    EDIT: Wer die Sortierung ohne der Berücksichtigung der Tippanzahl nutzen möchte, muss zusätzlich auch noch die Datei "include/inc.functions.admin.php" ausgetauschen und den DB Refresh angestoßen.

    Dateien

    • include.zip

      (31,59 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke an Tapsy26 für die Info.

    Wie Horst schon geschrieben hat, kann man das über den Adminbereich komfortabel machen.


    Gehe zu Admin/Bonustipps und dann bei "Welches Team schießt die wenigsten Tore?" das Datum auf "20.06.2021 18:00" stellen und "Speichern"-Button nicht vergessen...

    Das ist dann der Beginn des 3. Spieltages der Gruppe A.


    EDIT: bitte vorher aber noch diese Voraussetzung einspielen, wenn man das über die Admin-Seite machen will.

    ach so.... ich dachte, du meinst die Markierung der ganzen Zeile.

    Sorry, Missverständniss


    Die erste Spalte ist gemeint.

    Hier wird der Rang schon dargestellt. Die Farbgebung ist für "online" schlecht gewählt. Da ist der Hintergrund (fast) gleich dem Vordergrund. Deshalb sieht man das nicht.

    Wir hatten schon einen Beitrag, bei dem es um die Farbgebung der ersten 6 Plätze ging. Da wurde eine andere Farbe vorgeschlagen inklusive aller anderen Plätze > 6.

    Wenn du das übernimmst, dann sieht es besser aus.

    Da ich grad nur mobil unterwegs bin, kann ich das nicht raussuchen.

    Die Farben werden für jede Rangliste über die Funktion in inc.functions.php aufgerufen.

    Kannst ja mal nach "getranglistekompakt" suchen (oder so ähnlich).

    Bin mir sicher, du findest das.

    Ich schaue morgen wieder danach, wenn ich am Rechner bin...

    Ich finde es leider leider auch manchmal befremdlich, wie das Engagement von fleißigen Leuten "gelobt" wird.


    Ich halte mal fest:

    1) Das EM-Tippspiel ist mehr aus der Community auf das Jahr2020(21) angepasst worden als je zuvor

    2) Jeder, der hier mitmacht, will das Tippspiel verbessern

    3) Es ist schwer/fast unmöglich, ohne eine ausgerufene Entwickler-Plattform mit so vielen Leuten einen guten Weg zu finden, auch nur eine halbwegs vernünftige Versionierung hinzubekommen

    4) ALLE Beteiligten hier (xcript-Team-Member wie auch xcript-Community-Member) machen das aus eigenem Antrieb ohne etwas dafür zu bekommen - das ist unser Anspruch

    5) verliert bitte nicht die Lust und Laune, hier weiter an Verbesserungen zu arbeiten und zu posten

    6) jeder kann selbst für sein Tippspiel entscheiden, ob man die zur Verfügung gestellten Korrekturen/Verbesserungen nutzt oder auch nicht


    Mir ist klar, dass auch mein Post nicht alle Punkte aus jedem Blickwinkel vollumfänglich darstellt. Aber dann würde das "Buch" auch keiner mehr lesen wollen ;)


    ERGO -> es gibt keinen Grund zu meckern! Ihr alle habt etwas Besonderes hier erschaffen und wir sollten stolz darauf sein, Teil davon zu sein.

    Lasst uns alle freundlich miteinander umgehen. Wir haben alle das gleiche Ziel...


    Ach so und PS: Ich nutze auch die Korrekturen von WIIMM

    Bei mir steht da:

    Du hast noch 10 offene Bonustipps, wo du maximal 38 Punkte erreichen kannst.


    Hast du bei den Bonustipps etwas anderes eingestellt?


    Die Berechnung/Abfrage ist hier: content/sieger.php


    Meine hochgeladenen Datei enthält nur die Version für 3 Plätze auf dem Podest.

    Dateien

    • sieger.zip

      (2,81 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wüsste ich auch gern. ich finde auch noch die farben der plätze nicht besonders schön und wüsste gerne wo man diese anpassen kann...


    pasted-from-clipboard.png

    Die Farben werden in der Datei "include/inc.functions.php" in den jeweiligen Aufrufen der entsprechenden Ranglisten definiert.

    Ist keine schöne Stelle - aber ist nun halt so...


    Ich nehme das Beispiel Gruppenrangliste:

    - suche in der Datei nach "returnGrpRangliste"

    - dort findet man dann die if-Abfragen nach dem Platz

    $laston = $row['lastLogin'];

    if ($laston > (time() - $skript['actiontime']))

    $ownstyle = $ownstyle."background-color:#ccffcc;";

    if ($own == $ar['platz'])

    $ownstyle = $ownstyle."background-color:#99ccff;";

    $rangstyle = "";

    if ($ar['rang'] == 1)

    $rangstyle = " background-color:#FF0000; color:#ffffff;";

    if ($ar['rang'] == 2)

    $rangstyle = " background-color:#00FF00; color:#ffffff;";

    if ($ar['rang'] == 3)

    $rangstyle = " background-color:#CC9900; color:#ffffff;";

    if ($ar['rang'] == 4)

    $rangstyle = " background-color:#0066FF; color:#ffffff;";

    if ($ar['rang'] == 5)

    $rangstyle = " background-color:#660033; color:#ffffff;";

    if ($ar['rang'] == 6)

    $rangstyle = " background-color:#666666; color:#ffffff;";

    if ($ar['rang'] <= 200000 && $ar['rang'] > 6)

    $rangstyle = " background-color:#666666; color:#ffffff;";

    - hier siehst du die verschiedenen Farben an den Plätzen (Rang)

    - die "background-color" Werte können angepasst werden


    Achtung: für die verschiedenen Ranglisten gibt es verschiedene Funktionen

    OK, wir können das natürlich auch lokal in der Datei fixen, indem wir die Umlaute als HTML schreiben (siehe Anhang).

    Dann müsste das Problem zwar gelöst sein ABER mich wundert das schon...

    Dateien

    • profil#2.zip

      (2,11 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vom Bild her gesehen, scheint die Schriftart auch angezogen zu werden. Ich kann zumindest keinen Unterschied zu meinem Bild finden.


    Du kannst aber mal prüfen, ob die Schriftart "verdana.ttf" im Verzeichnis img/php liegt.


    Wir stochern hier ein bissl rum...

    Ist das bei dir nur dort so oder hast du noch andere Stellen, wo die Umlaute nicht richtig dargestellt werden?