Beiträge von ingoh

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Die beiden Grafiken sind bei Dir immer noch vertauscht. Unter img/turnierbaum.png sollte die Rohgrafik stehen, die dann unter img/php/baum.png mit den Mannschaften gefüllt ist. Auf letztere Datei muss der Webserver Schreibrechte haben, sonst ist kein Update möglich und der Turnierbaum wird nicht neu generiert.

    Wenn es wirklich "aus heiterem Himmel" und ohne Änderungen an Dateien passiert ist, würde ich auf ein Problem mit der Datenbank - wahrscheinlich bedingt durch das Überschreiten der Disk-Quota - tippen. Aktuelles Backup der DB vorhanden?

    Ich habe gerade gemerkt, in der mobil Version kann man in der Shoutbox nichts posten, es kommt immer wieder die Meldung bitte erst einloggen (bin aber eingeloggt.

    Fehlt evtl. ein session_start(); in der m/index.php?

    Wenn ich es (wie in der Desktop-Variante) über der Zeile checkUserState(); einfüge, dann ist die Session-Variable da und posten klappt.


    Code
    1. session_start();
    2. checkUserState();

    Such in der Datei include/inc.functions.php nach id="rangliste_bild" und ersetze den style in der Zeile durch style="padding:1px;border:0px;height:30px;width:30px;"

    Die Breite/Höhe von 30 Pixeln passt bei mir ganz gut. Sind 2 Fundstellen in der Datei, die beide editiert werden müssen.

    Was ist danach zu tun?

    Prüfen, ob schon ein Spieler auf das Spiel 49 und 50 getippt hat. Dort müssen die Tipps getauscht werden.

    Das Tauschen der Spiele 49 und 50 in den Tipps habe ich so gemacht:

    SQL
    1. UPDATE `wmtipp_tipps` SET `spiel` =
    2. CASE `spiel`
    3. WHEN 49 then 50
    4. WHEN 50 then 49
    5. ELSE `spiel`
    6. end;

    Aber Achtung: Vorher Backup - ohne Gewähr!

    ingoh : ich verstehe dich nicht wirklich, was du damit meinst.


    Im Datenservice sind die Spiele ab Achtelfinale noch nicht mal angelegt...

    Wir reden hier über "Serverdaten laden" im Admin-Bereich.

    Die Funktion meine ich auch. Sorry, wenn das nicht gleichzusetzen ist.


    Sind das nicht die beiden von mir genannten Dateien auf xdataservice, die aktualisiert werden? Die beiden Dateien habe ich mir angesehen und da steht nichts aktuelles von einem Update der Spiele-Tabelle drin. Irgendwo muss doch das SQL-Update her kommen...

    In "wmtipp_sdumputf8.sql" (2018-06-13 22:50:00) finde ich nur Kaderdaten und die "wmtipp_edump.sql" ist schon ein Stück älter (2018-03-28 19:15:00). Wo im Datenservice ist denn das Update für die Spiele - egal ob es funktioniert oder nicht? Mehr Dateien gibt es doch eigentlich nicht im Online-Update ?(

    Nicht vergessen bereits abgegebene Tipps auf die Spiele 49 und 50 ebenfalls zu tauschen! Einige Teilnehmer haben bei mir bereits das ganze Turnier getippt...

    Vielleicht gibt es ein Online-Update der Spieldaten. Dort könnte man auch den Tausch der Tipps berücksichtigen.

    Änderung der Sortierung ist Geschmackssache. Mir gefällt es besser, wenn die Spiele nach Datum/Uhrzeit sortiert sind. Alles andere würde die Tipper verwirren.

    Außer bei den Ergebnissen langt 1x pro Tag völlig aus. Das früheste Spiel beginnt um 12:00, das späteste um 21:00 Uhr. Wenn wir zur Anstoßzeit jeweils 2 bis 3 Stunden dazu rechnen, bis das Ergebnis online ist, dann sollte der Cronjob für die Ergebnisse zwischen 14:00 und 24:00 Uhr laufen. Alle 5 Minuten finde ich arg viel - alle 10 bis 15 Minuten reicht auch und macht die Jungs vom Datenservice nicht verrückt.

    Komplett ohne Anpassung an die DSGVO wollte ich das Tippspiel bei mir in diesem Jahr nicht online gehen lassen. Die Änderungen habe ich entsprechend den folgenden Punkten vorgenommen. Aber alles ohne Gewähr - ich kann nicht wirklich beurteilen, ob nun alles der DSGVO entspricht oder ob weitere Maßnahmen nötig sind!

    • Bestätigungsbutton für die Nutzung von Cookies in "index.php" und "m/index.php" einbauen. Siehe Post #5 von oldie oder z.B. https://cookieconsent.insites.com/.
    • Datenschutzklausel aus dem Impressum entfernen. In content/home.kontakt.impressum.php und m/content/home.kontakt.impressum.php Punkt 4 löschen und 5 in 4 umbenennen).
    • Footer um den Punkt Datenschutz erweitern (siehe dieser Thread).
    • Menüpunkt Datenschutz Im Untermenü Kontakt einbauen. Dort befindet sich bereits der Punkt Impressum. Ändern in "content/default.menu.php" und "m/content/default.menu.php".
    • Das Impressum "home.kontakt.impressum.php" kopieren in "home.kontakt.datenschutz.php" und den Impressumstext löschen. Gleiches bei der mobilen Version ("m/home.kontakt.impressum.php" in "m/home.kontakt.datenschutz.php" kopieren).
    • Die Datenschutzerklärung generieren wie von huertherjung empfohlen: https://dsgvo-muster-datenschutzerklaerung.dg-datenschutz.de/.
      Unter "Allgemeines" folgendes ankreuzen: "Wir verwenden Cookies", "Kunden können sich bei uns registrieren", "Wir bieten ein Abonnement eines Newsletters an", "Wir verfügen über ein Kontaktformular". Bei "Datenschutzbeauftragter" passende Eintragungen vornehmen.
      Alternativ den von Guerreiro84 vorgeschlagenen Generator verwenden: https://datenschutz-generator.de/. Gratis nur für Privatpersonen und Kleinunternehmer.
    • Die Erklärung generieren und als HTML in die Dateien einfügen.
    • In "home.registrieren.php" und "m/home.registrieren.php" Hinweis auf Reminder. Buttontext "JA, ich habe..." um Link zur Datenschutzerklärung ergänzen.

    Die Datenschutzerklärung habe ich bei mir mit den bereits in der inc.config.php vorhandenen Kontaktdaten und zusätzlichen Daten zum Datenschutzbeauftragten parametrisiert. Eigentlich wäre sie in dieses Form allgemein einsetzbar. Wegen der rechtlichen Problematik scheue ich mich aber davor, die geänderten Dateien hier zur Verfügung zu stellen.

    Wie schon mehrfach bemerkt, macht der Abschluss der Registrierung (also die Bestätigung über den verschickten Link) bei der Mobilversion Probleme. Mich stört, dass der von der Mobilversion verschickte Link wieder direkt auf die Mobilversion verweist (mit dem "/m" im Pfad) und nicht auf die allgemeine Version von "home.registrieren.php". Also mal den verschickten Link korrigiert und probiert: Vom Desktop ist alles Ok, aber von mobilen Geräten kommt die Fehlermeldung "Die Bestätigung kann nicht durchgeführt werden...". Ein direkter Aufruf, also mit dem "/m" im Pfad funktioniert weiterhin.


    Bei der EM2016 gab es bereits ähnliche Probleme. Dort war allerdings eine andere Browsererkennung implementiert und schuld waren damals die fehlenden Parameter beim Redirect. In der aktuellen Version wird das Skript "clsMobileDetection.php" verwendet. Hier wird die komplette Erkennung und Umleitung erledigt. Was passiert nun bei einem Redirect? Der Browser erhält eine neue URL und im Browser wird die ursprünglich aufgerufene Seite ersetzt. Der Browser interessiert sich also nicht mehr für die alte Seite, auf dem Server wird sie aber weiterhin abgearbeitet und anschließend bzw parallel dazu die neue URL Das bedeutet, dass die Desktop-Variante der home.registrieren.php zuerst (teilweise) abgearbeitet wird und anschließend die mobile Version! Im Browser erhält man nun die Ausgabe der mobilen Version mit der o.a. Fehlermeldung, weil die Desktop-Version bereits die Freischaltung des Users erledigt hat. Dieses Verhalten könnte auch bei anderen Funktionen zu einem Fehlverhalten führen und ist wenig effektiv. Die Lösung ist einfach: In "clsMobileDetection.php" nach einem erfolgten Redirect das Skript beenden ("die")!


    Negative Nebeneffekte habe ich nicht bemerkt und sollte es nicht geben.

    ich habe einfach die home.kontakt.impressum im Ordner content um die Datenschutzsachen erweitert

    und den Link geändert in Impressum u.Datenschutz

    Könntest Du einen Link zu Deinem Tippspiel posten oder die home.kontakt.impressum.php zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank!