Beiträge von kaikiste

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

Muss man denn immer den ganzen Spieltag fertig machen, oder gehen auch, wenn man zwischendurch Zeit hat, einzelne Spiele!
    Wenn ich ein Spiel gestartet habe, kann da doch niemand anderes drauf zugreifen, oder?
    Oder kann der nächste, dann kein weiteres bzw. anderes Spiel bearbeiten?

Danke für Mitmachen... Starte langsam, mach erstmal ein Spiel nachdem anderen, lieber nochmal drüber schauen, und dann erst links oben das Spiel beenden. Bei der Nachpflege ist es einfacher, da ja nur die Tore eingetragen werden, später bei den aktuellen Ligen kommen noch die Karten, die Aufstellungen und ev. die Auswechslungen dazu, klingt komplizierter als es ist. Wenn man es einmal verinnerlicht hat, dann läuft es - ich hab auch mal angefangen!

Sofern Du ein Spiel gestartet hast, kann jeder es trotzdem weiter pflegen, es ist nicht quasi für Dich reserviert. In einem Spiel gibt es so ein kleines Logbuch ganz unten, da sieht jeder wer gerad dran ist und was eingetragen hat. Im xDataService gibt es auch einen "Spielplaner", da kann man sich Spiele reservieren, und der Anstand gebührt, das dann kein anderer dazwischenfunkt. Schau dort mal auf das Spiel RW Essen gg. 1860 kommenden Freitag, das hab ich für mich zur Pflege schon reserviert.

Am WE hab ich mal zunächst die fehlenden Ligen der 1.BL 14/15 und 15/16 angelegt und die Spielpaarungen eingetragen. Bei der Saison 15/16 hab ich die ersten drei ST. und für die Saison 14/15 die ersten beiden ST die Ergebnisse eingetragen. Bei beiden Saisons sieht jew. die generierte Tabelle etwas grausam aus, halt nicht stimmig. Den Fehler hatten wir hier schon mal. Leider komme ich als "kleiner" Admin nicht in die Tiefen des xDataService um herauszufinden, wo da vllt. mein Fehler liegt. Eigentlich hatte ich hier schon so viele Ligen angelegt, da passt es in der Regel.

Bei der Pflege der Ergebnisse, die jetzt beginnen kann, ist nix grosses zu beachten. Da die Spielerkader der Mannschaften für die beiden Saisons nicht mehr stimmig sind, hatte ich bei den Ergebnissen nur die Minuten, in der die Tore erzielt wurden, eingegeben. Sonstige Statistiken, wie GK, GRK, RK braucht's eigentlich auch ned. Wichtig sind halt die Ergebnisse am Spieltag.

Das Bundesliga-Tippspiel von Xcript gibt es ja seit fast 20 Jahren. Zunächst erfolgte die Ergebnispflege noch über OpenLigaDB, einem externen Program. Mit der Saison 2010/2011 wurde ein eigener Update-Server zur Ergebnispflege mit dem xDataService bereitgestellt. Leider fehlen die Ligen von der 1.BL, 2.BL und 3.Liga etc.. seit dieser Zeit bis zur Saison 2016/17 im xDataservice. Im "alten" Tippspiel gibt es zumindestens noch die Einträge in der Tabelle _ligen. Mit dem Daten-Import zu xTipp fehlten diese natürlich, weil kein Abgleich möglich war, in der Tabelle _seasons. Viele von uns benutzen das Tippspiel seit der ersten Stunde, mich mit eingeschlossen, und mögen eine exakte Archivverwaltung mit einer korrekten ewigen Rangliste auch unter xtipp. Ich war der Annahme das noch irgendwo ein Update der Ligenverwaltung herumschwirrt - aber leider Fehlanzeige. Es bleibt nur der Weg, die fehlenden Saison's neu anzulegen. Es ist im Prinzip kein Problem, aber es kommt einer Sisyphosarbeit gleich... Für die 1.BL hab ich mal die Saison 2015/16 mit allen Spielen komplett neu angelegt und für die ersten beiden Spieltage die Ergebnisse eingetragen. Die Saison 2014/15 ist am Entstehen. Ehrlich gesagt, ich weiß leider nicht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Bei einigen von uns werden beide Ligen bereits angezeigt. 1.BL 15/16 wartet ab sofort mit dem 3.ST auf das Nachtragen der Ergebnisse! Bei der Saison 2014/15 trage ich momentan die Spieltage noch ein...

Hallo!

Ich würde mich diesem Wunsch gerne anschließen. Damit würden wir die ganze Problematik mit der Saison 2015/16 im Xdataservice umgehen. Am besten wäre es meiner Meinung nach, dass man im Pulldown der Ranglisten (und vielleicht unter Tippen) nur noch die Daten ab der Saison 2016/17 sehen könnte. Bis dahin scheint alles top gelaufen zu sein im Datenimport aus dem Bulitipp.

Die fehlenden Ligen lege ich gerad an - dauert aber.... - da braucht es aus der Community viel, sehr viel Hilfe, bei der Ergebnispflege ;). Hast Du dir schon mal die DB-Tabelle _seasons angeschaut. Da werden alle Ligen ab 2010/11, die EM's, die WM's etc. gelistet. Entferne einfach alle Ligen vor 2016/17! Jetzt kommt das große ABER - Bei der EM 2024, wo xTipp an den Start ging, gab es zum Testen mehrere "Versuchsligen", die entferne ich ständig, die sind so im xDataservice irgendwo verankert und hartnäckig, die kommen immer wieder.

Bei mir sind auch die Spieltag ab dem 05. Spietag alle befüllt

Und die Rückrunde ändert sich gerade auch bei mir ...

Ich kann aber im Menue nur nach Hinrunde und Rückrunde auswählen.

Oha, da schaut einer ganz genau zu, ja ich hab die Ligen 15/16 und 14/15 bereits angelegt, und momentan fülle ich die Spieltagsansetzungen 15/16, dann später 14/15!

Dass momentan nur zw. Hinrunde und Rückrunde ist leider so, wird aber noch geändert. Es geht leider nicht so schnell.

Ich mach dazu noch einen eigenen Thread auf, also bitte diesen Thread nicht mit Anfragen etc. füllen!!!

Hoffentlich erreichst Du etwas beim letzten Strohhalm. :thumbup: Ansonsten möchte ich nochmals meinen Willen kundtun, das trotz dem Aufwand anzugehen. Es gab ja noch ein/zwei andere, die auch dazu bereit wären. Muss ja nicht in ein paar Tagen fertig sein. Immer mal wieder ein bisschen, dann könnte das etwas werden.

Der letzte Strohhalm ist leider der, dass ich im xDataService die 1.BL 2015/16 neu angelegt hab, die spezifischen Ligendaten hinterlegt hab, die Teams hinzugefügt, die ersten beiden Spieltage angelegt und das erste Spiel am 1.ST. zw. Bayern und dem HSV mit 5:0 eingepflegt hab. Jetzt muss ich schaun, wie reagiert der xDataservice, was bringt dieser momentan rüber. Bei mir im Tippspiel seh ich leider diese Liga noch nicht, aber vllt. später... Und bitte eine weitere Konversation dazu bitte nur per PN.

Es wäre interessant welche Datenbanktyp und -Version du beim Provider nutzt. Für mich erklärt sich deine Fehlermeldung so, der Updateprozess bekommt keinen Schreibzugriff auf deine DB-Tabellen. Die DB-Tabelle "champions" ist nur die erste Tabelle innerhalb des Prozesses. Die Daten zur Datenbank passen noch? Im Verzeichnis ../config/database.php stimmen noch die Einträge?

Also:
    Wenn ich ins Admincenter unter Saisons schaue, dann finde im im Dropdown nur die Auswahl bis 2016/2017.

Dann fehlen mir wohl die alten Runden.

So weit alles richtig. Es fehlen schlichtweg die Saisons im xDataService davor beginnend mit der Saison 2015/16 bis 2009/10. Ich hab es schon zweimal hier geschrieben, gern ein drittes Mal - die Suche hier im Forum nach Einträgen zu Stichwörtern ist nicht wirklich gut. Es ist auch nicht böse gemeint. Eine fehlende Saison im Nachgang zu erstellen bzw. zu pflegen ist ein wahnsinniger Zeitaufwand, da die Ergebnispflege sich die von der oder den aktuellen Saison(s) unterscheidet aufgrund des Aufbau vom xDataService. Die Saison der 1.BL 15/16 war so dermassen korrupt, ich hatte diese mal vor einiger Zeit versucht nach zupflegen und brauchte für NUR einen Spieltag ein bis zwei Stunden. Darauf hin wurde dann diese Liga aus dem xDataService gelöscht. Ich hatte vor zwei Tagen Wilhelm12 per Chat erreicht gehabt, dem früheren Mr. XdataService, aber er hat leider kein Backup mehr. Bliebe noch der Sören als Head oder Admin.

Theoretisch im xdataservice kann sich jeder einen KaderDump downloaden. Aber ohne Garantie mag ich momentan nix versprechen, dass das so für jeden für die v4.12. noch funktioniert. Ich hab erst ab kommenden Montag wieder Zeit, mich dem zu widmen.

Bis dahin könntest ja die Kader der Teams aus der 1.BL/2.BL und 3.Liga gern mit pflegen! Hier besteht noch viel Nachholbedarf.

Schaust hier

Nach wie vor nur 8 Spiele.

Wie geht man denn nun in so einem Fall vor? Kann ja auch auf der Live-Instanz passieren.

Sync im Adminbereich zurücksetzen?

Eigentlich sollte eingangs beim Erstellen dieses Threads es nicht für Diskussionen zur Verfügung stehen. Ich hab's aufgeben, und den oben stehenden Passus mal durchgestrichen. Warum? Ja es soll User geben, die Probleme mit dem Update des Spieltages im Tippspiel haben, und suchen im Forum, aber finden nix dazu. Ja, die finden dann die Tags bei der Suche einfach nicht, da es diese im Erst-Posting von mir hier nicht gibt! Bei jedem Problem, einen neuen Thread anlegen, die Tags zum jew. Problem exakt angeben (freie Wortwahl) und schon finden auch andere User mit gleichen Problemen einen Lösungsansatz.

Zu deinem Post: Ich kann Dir nur schreiben, wie ich es immer erfolgreich gelöst habe! Es geht um den 1.ST in der Saison 25/26? Dieser findet vom 22.8. bis 24.8. statt - ich geh in meine Datenbank zur Tabelle games und such mir dort die Spiele welche in diesem Zeitraum stattfinden. Aber Achtung, es gibt weitaus mehr Spiele an den Tagen, da die 2.Liga, die 3.Liga - sofern Du diese abonniert hast - auch spielen. Ich such mir dann die ID's der Heimteams und Auswärtsteams zusammen und lösche diese Einträge aus der Tabelle. Alle Einträge besitzen einen Hash und dieser ist wohl in deiner DB-Tabelle nicht mehr der gleiche wie im xDataservice. Wie soll dann eine Aktualisierung funktionieren?

Ich hab momentan eine 10-Tage-Arbeitswoche, und komm erst ab Montag wieder dazu, mich auch mal mit dem Update auf 1.0.24 zu beschäftigen!

Ja, Du müsstest den Kaderdump für die alte Tippspiel-Version noch einspielen. Bevor ich auf's neue Tippspiel auch umgestiegen bin, hatte ich diesen bereit gestellt gehabt. Ich weiß momentan leider nicht, ob FiedlWdd den hier für einen User schon bereitgestellt hatte.

Wie kann ich verhindern, dass Spieler beim Bewegen in einen neuen Verein vor der Saison doppelt angelegt werden!

Ich mag es mal am Beispiel vom 1.FC Schweinfurt festmachen. Die Unterfranken spielen heuer nach 23 Jahren wieder im Profifussball. Der Kader bislang war halt mau bestückt. Ich hab diesen aufgefüllt. Beim Anlegen von drei Spielern mit dem Abgleich bei Kicker oder TM waren diese Spieler nicht in der Spielerliste vorhanden. Ich war schon etwas verwundert. In der Spielerliste (Übersicht) hab ich nur nach dem Nachnamen gesucht, und schon ploppte der gesuchte Spieler auf. Warum, wenn dieser schon angelegt war, kann ich diesen nicht einem Team hinzufügen? Ja, der Spieler wurde in der Datenbank fehlerhaft angelegt. Meistens sind im Vor- oder Nachnamen LEERZEICHEN vorhanden, die das unterbinden! Also in der Spielerliste beim Spieler auf bearbeiten klicken und die Leerzeichen (beim Vornamen am Ende, beim Nachnamen am Anfang) entfernen. UND schon funktioniert es....