Beiträge von kaikiste

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Vielen Dank Karlnapp75 hab mir den s/w-Header auf meine Seite für die 1.BL 23/24 eingebaut.


    Zum Thema 60 Jahre Bundesliga magst nicht gern mal einen Header gestalten mit den Gründungsmitglieder der Bundesliga 63/64.

    Das würde bestimmt so einige User hier freuen, die dann ihren Verein (temporär) in der ersten Liga wieder sehen könnten:

    Sören (HSV), kaikiste (1860), PuengJai (Meidericher SV) und FiedlWdd (Hertha BSC) ;)

    Da meine Vereinen zu gut 70% jetzt von anderen bearbeitet werden, können die Leute jetzt auch gerne die Vereine offiziell übernehmen.

    Bitte nimm es nicht ganz so ernst. Ich tendiere auch gern mal dazu hier alles hinzuschmeißen!

    Zum einen hatte ich mit der Erstellung von diesem Thread von Dir schon querbeet viele Transfers in allen drei Ligen gemacht gehabt. Aber schau in der 2.BL und in der 3.Liga gibt es noch genug Vereine, die gepflegt werden müssen. Da spreche ich Dich nicht explizit an. Ich meine vor allem die User hier, von denen man nur etwas hört, wenn ein neues Script in der Pipeline steckt. Ich hatte mir damals schon etwas dabei gedacht, solche User im xdataservice zu sperren. Bei der Kader- und Ergebnispflege sind diese nicht mehr aktiv. Aber neuerdings mit einer Lizenz, die Horst wie auf einem Jahrmarkt verteilte, kommen die an den Kaderdump, den vier bis fünf User hier pflegen. Leider funktioniert so eine Community nicht wirklich. Es gibt Tage wo ich hier rein nix machen kann, da bin ich froh, wenn mir ein anderer bei der Pflege der mir markierten Vereine auch hilft.

    bei mir nicht. Vielleicht habt IHr euren Cronjib zum beenden zu früh nach Spielende eingestellt

    Meine beiden Cronjobs (Live und Ergebnis) laufen bis 23 Uhr. Da dieser Fehler zuletzt, nicht nur in der 1.BL, öfters auftrat, muss das Ganze in der Übergabe vom xdataservice zum xds liegen. Ich geh mal davon aus, dass bei den meisten hier als Endergebnis ein 0:3 geliefert wurde.


    Mein Cronjob für "liveresults" läuft derzeit alle 3 MINUTEN bis 23 Uhr. Der Cronjob für "results" aller 15 MINUTEN bis 23 Uhr.


    Mittels der Suche findet man schon Aussagen, und da kann man sehen, dass Sören und auch FiedlWdd etwas am xds geändert hatten, dann funktionierte es eine zeitlang.

    Gibt dann jemand diese Änderung noch frei (4-Augen-Prinzip) oder ist das sofort "live" ?

    Sobald Du eine Änderung an einem Team vornimmst, Du fügst einen neuen Spieler hinzu, Du löscht einen, in der Spielerverwaltung erstellst einen neuen Spieler - sind die im xdataservice in der Datenbank dann so erfasst! Du aktualisierst unseren Kaderdump. Es wirkt sich noch nicht auf die User aus, da diese sich erst den Kaderdump neu in die eigene Spieler_Tabelle laden müssen.


    Vielleicht Obacht geben, wenn Du einen neuen Spieler anlegen magst, zuvor immer die Suchfunktion benutzen, ob es nicht den Spieler schon in der DB gibt. Wird aus Versehen mal ein Spieler doppelt angelegt, kein grosses Problem, dann lösch ich den mit der neuesten ID wieder.

    Beim BuliTippp waren hier viele sehr fit und man konnte selber noch viel umschreiben und einstellen und so quasi mit arbeiten...

    Das ist bei Xtipp gerade sehr schwer...weil erstens viel über Xdata läuft und 2. alles wirklich grundsätzlich fast neu ist und noch keiner außer Fiedl wirklich den Durchblick hat.

    Das macht das "helfen" auch gerade etwas schwer... Es bleibt wieder nur warten...Alles wird gut...

    Leider nicht ganz... Das Xcript in der 4.12. war ein offenes php-Script, wo Du mittels php-Editor jede Datei quasi anfassen und verändern konntest. In den letzten Jahren wurde in der Programmierung zu Frameworks tendiert. Ein Framework liefert einem Bibliotheken mit, so dass der Anwender nicht mehr in das Herz, dem Kernel, eingreifen muss. Der Hintergrund ist, dem User wird ein Grundgerüst (Xcript 1.xx) zur Verfügung gestellt. Und dieses wird gerad programmiert. Was wir so gemein als Add-on kennen sind dann die Bibliotheken, die aber auch noch programmiert werden müssen. Der Vorteil ist, der Kernel bleibt schlank, quasi wird in der internen php-Struktur nix verändert. Die Add-on setzen auf den Kernel auf und laufen bei jedem der das Basisscript sauber installiert hat.

    Wie war es zuletzt, einige User die ein Addon entwickelt hatten, schrieben in der info-Datei, jetzt nimmst noch Änderungen an dieser oder jener Datei vor. Mhh, und schon lief das Script bei dem einem, aber bei dem anderen halt nicht. Ich nehm mich da nicht aus, auch ich hatte z.B. den Gewinn-Mod mal angepasst gehabt, bei einigen Usern, wo ich diesen denen eingebaut hatte, läuft dieser bislang gut. Auf einem Mal gab es drei verschiedene Version vom Gewinn-Mod. So etwas ist ein NoGo!

    Das neue Script setzt auf Laravel, ein Open-Source-PHP-Framework (Hypertext Preprocessor).


    Der xdataservice läuft eigenständig und hat nix mit dem Script zu tun! Das neue Script sowie die Version 4.12 greifen auf den xdataservice zu und lesen die Daten aus. Sind im xdataservice keine Daten vorhanden nützt Dir auch nix das best programmierte Script. Was wir ALLE hier tun können - da FiedlWdd sich um den Kernel/Biblitoheken kümmert - den xdataservice mit Daten füttern, sprich die Kader der Teams stets aktuell zu halten, die Spielergebnisse zeitnah, quasi live, zu pflegen. Ich kann mich noch zu gut an die letzte Saison erinnern, wo FiedlWdd immer noch als Staubsauger bei der Ergebnispflege im xdataservice unterwegs war. Diesen Job sollten wir ihm bitte abnehmen!

    Ich habe mittlerweile auf PHP7 umgestellt da ich für PhP5 keinen Saison Dump zur Verfügung hatte.

    Ich hatte die letzen SQL-Saison-Dumps erstellt gehabt. Da mein Tippspielscript mit php7 noch läuft, konnte ich es auch da nur testen. Ich habe keine php5-Umgebung und konnte so nur die Empfehlung "für php7" freigeben. Hätte ich gewußt, Du werkelst noch mit php5, dann hätte ich Dich in den Prozess der Erstellung gern mit eingebunden.

    Das viele User-Accounts im xdataservice einfach gesperrt aber nicht gelöscht wurden lag quasi am "Desinteresse" uns in der sehr aufwendigen Kaderpflege vor einer Saison und der Ergebnispflege während der Saison ligendübergreifend zu unterstützen. Die User, die uns in der letzten Saison im xdataservice unterstützten, konnte man an zwei Händen abzählen. So macht das Ganze halt kein Spass, denn jeder hat Familie, ist berufstätig usw... - aber irgendwie mag jeder das Script gern, welches seinesgleichen sucht, benutzen. Ja, und ich hatte mal die User im xdataservice Anfang 2022 gesperrt gehabt, die eine zeitlang nicht mehr aktiv bis 12/2020 aktiv waren.

    Ja, sehr gern. Am Anfang dieses Threads gibt es eine vom Ragnos erstellte Übersicht, wer derzeit da irgendwo aktiv ist. Eine wirklich ausführliche Anleitung gibt es noch nicht, vllt. erstell ich so eine mal in den kommenden Tagen, damit das Ganze übersichtlicher wird. Leider ist es nicht so selbsterklärend, aber für jeden mit etwas Übung machbar.


    Such Dir ne Mannschaft aus der Übersicht, öffne xdataservie, unter Datenverwaltung, die Teamverwaltung. Dort im Menü sind die Mannschaften theoretisch deren Ligen zugeordnet (momentan nicht ganz korrekt, da ich für die Zuordnung keine Adminrechte hab). Beispiel: Klick auf die 3.Liga, wähle Waldhof Mannheim, Klick auf Bearbeiten / Kader und schon wird der aktuell hinterlegte Kader angezeigt, vergleich den mit dem Kader zum Beispiel vom Kicker oder Transfermarkt. Dort findest momentan den Spieler Keita-Ruel im Kader, aber laut tm, ist dieser vereinslos. Dann klick auf löschen.. Aber immer Vorsicht walten lassen, Deine Änderungen wirken sich auf den Kaderdump aus, und gilt für alle User hier ob neues oder altes Tippspiel! Jetzt magst einen neuen Spieler dem Team von Mannheim hinzufügen, klick im Team auf Suchen, gib vom Spieler minimum drei, vier Buchstaben vom Nachnamen ein. Wenn es den in der Datenbank gibt, wird er angezeigt, anklicken, und in der weiteren Maske die erforderlichen Daten eingeben. Gibt es den Spieler nicht, muss der wohl erst angelegt werden oder ist schon im Team (kleiner Bug in der Anzeige). Bevor ein Spieler unter Datenverwaltung/Spielerverwaltung angelegt wird, bitte die dortige Suchfunktion mit Varianten (nur Nachnamen, Vor- und Nachname etc..) benutzen. Ich musste zuletzt einige doppelt angelegte Spieler wieder löschen. Schau Dich gern um, es ist kein Hexenwerk ^^

    Ich bin gerade dabei, einige Transfers der Vereine für die sich keiner gemeldet hat abzuarbeiten. Mir ist da aufgefallen, dass die Zusammensetzung der Liga für die neue Saison noch nicht stimmt. Gibt es irgendwo einen Möglichkeit die Aufsteiger in die 1. und die Absteiger in die 2. Liga zu verschieben?

    Muss im xdataservice geschehen, ich hab zwar Adminrechte, aber diese reichen für die Zuordnung der Mannschaft nicht aus. FiedlWdd hatte ich vor einiger Zeit das schon als PN geschrieben, aber der hockt jede freie Minuten wohl über dem Tippspiel.

    Nein, was Du als Favouriten siehst, sind alle Mannschaften die im xDataservice gelistet werden, bzw. in der DB-Tabelle deinprefix_teams. Diese wurden vor einigen Jahren so erstellt, und nur für die neue Saison immer mal wieder ergänzt. Heuer für den Saison-Dump musste ich keine neue Mannschaft hinzufügen, keinen "Hash-Wert" mir bei den Admins hier erfragen, da Mannschaften, wie Ulm, Haching etc. schon gelistet sind. Und bei genauerer Betrachtung werden sogar italienische Mannschaften aufgeführt, kann mich aber seit 2008 nicht erinnern, das auch nur einer von uns die italienische Seria A getippt hatte.

    Du hast Recht! Ich habe gerade alles noch mal neu gemacht und statt der Installroutine kommt die Willkommenseite.

    Kann ich so bestätigen, mit den Browsern FireFox, GoogleChrome und DuckDuckGo gestestet. Ich habe die Datenbanktabellen gelöscht, die Cache in den Browsern jeweils gelöscht.