Beiträge von SandDiego

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Jetzt bin ich doch verwirrt. Grundsätzlich alles klar.


    Nur eins nicht: In home.registrieren.php steht dies:



    Es müsste also eine Auswahl beim Registrieren angezeigt werden wo der User selber die Gruppe aussucht. Das wird es aber nicht. In der Anleitung steht dann noch das nur der Admin die Tippgruppen manuell vergibt. Wie ist hier der Zusammenhang? Warum war das so geadcht und warum wird das nicht den Spielern beim Registrieren überlassen?


    Ferner ist auch dieses WHERE id=1 im Select sehr fragwürdig. Das würde ja, selbst wenn es läuft nur diese Dummy-Tippgruppe "ohne Gruppe" anzeigen.


    Fällt dazu jemandem etwas ein?


    Ich habe natürlich $CONFIG['TIPPGRUPPEN'] = 1; in der inc.cnfig.php gesetzt und dann als Admin auch Tippgruppen angelegt. Die habe dann ID 2 fortlaufend.

    Da gibt es keine eingebaute Funktion.


    Ich würde den Admin auch nicht direkt eliminieren. Man braucht ihn ja für die Verwaltung. Die Kunst ist es, ihn unsichtbar zu machen. Und das ist nicht so schwierig.


    Also: Du bist Admin und legst dir zusätzlich eine User zum Mitspielen an.


    Jetzt musst du an einigen Stellen tätig werden. Der Admin soll ja nicht in der Rangliste auftauchen oder bei den Teilnehmern. Er tippt ja auch dann nicht mit.


    Überall wo Ranglisten sind (ich kann dir gerade nicht sagen wo) macht man dies hier im Select:

    AND id != 1


    -> Weil der Admin immer die interne ID Nr. 1 hat.


    Beispiel teilnehmer.ansicht.php

    Code
    1. $query = "SELECT * FROM ". $CONFIG['MYSQL']['PREFIX'] ."users WHERE isUnlocked = 1 AND id != 1 ORDER BY usr LIMIT ". $StartPage .",". $CONFIG['RANGLISTE']['UPP'];
    2. $sql = $CONFIG['MYSQL']['CONNECT']->query($query);

    Aber nur in diesem Select. Nicht überall!


    Dann gibt es noch links auf jeder Seite die Teilnehmeranzahl. Da muss dann einfach 1 abgezogen werden.


    Dazu in der index.php an zwei Stellen -1


    Das man als Admin selber noch die Tipphinweise sieht sollte egal sein. Man kann das auch ausblenden mit o.g. Mitteln, aber wofür?!

    Ich habe mal eine Frage zu den Tippgruppen.


    Konnte da jetzt nichts finden, vermutlich bin ich zu blöd.


    Wenn ich die aktiviere, läuft dann das "normale" Spiel mit den Einzelspielern so weiter? Das ist bei uns das Hauptspiel. Also inkl. Gewinnmod.


    Die Tippgruppen bräuchten wir nur als Gag. Also eine Auswertung welche Gruppe insgesamt wie abschneidet. Dazu gibt es dann ja sicher eine extra Gruppen Rangliste?


    Möchte mir da nichts zerschießen. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen dank vorab!

    Gerne. In der base.css und dann hinter background das important. Das #ffffff für weiß ist auch neu.


    Code
    1. .inputTippen {
    2. font-size:1.0em !important;
    3. background:#ffffff !important;
    4. border:1px solid #b0b0b0;
    5. color:#606060;


    Es wird leider nicht ganz weiß, aber die Eingabefelder sind wieder gut zu erkennen.

    Hat evt. bitte jemand noch eine Idee wie ich die Eingabe-Felder wieder weiß bekomme? Ich habe schon einiges in der base.css ausprobiert, aber es will einfach nicht so wie ich. Vermutlich überlagert sich da noch was aus dem <TD> mit einer Hintergrundfarbe?


    Es ist inputTippen z.B. für die Gruppen-Tipps. In dem Bereich bekomme ich auch die Schriftfarbe geändert. Aber einfach nicht den Hintergrund, Auch wenn ich background-color statt background nehme.

    Erstmal vielen Dank für das Update!


    Ich möchte hier jetzt auch keine Verwirrung stiften, aber einen Hinweis möchte ich anbringen.


    Ich gleiche so Updates immer mit Winmerge ab. Sonst blickt ja keiner mehr durch. ;-)


    Dabei ist mir aufgefallen, dass Version 1.0.0 im Header meistens aktuellere Daten hat.


    Hier als Beispiel /content/sieger.php


    Version 1.0.0

    Code
    1. # Revision: $Rev: 306 $
    2. # Date: $Date: 2021-05-21 18:00:00 +0200 (Fr, 21 May 2021) $


    Version 1.0.1

    Code
    1. # Revision: $Rev: 300 $
    2. # Date: $Date: 2017-08-13 23:00:00 +0200 (So, 13 Aug 2017) $


    Das setzte sich dann im Code teilweise fort, wobei gleich entwarnt sei, aktuell zieht er sich ja alles aus /include/inc.config.php. Das folgende hat also keine Auswirkungen.


    Version 1.0.0

    Code
    1. if (@file_exists('../include/config_emtipp.php'))
    2. {
    3. require_once ("../include/config_emtipp.php");


    Version 1.0.1

    Code
    1. if (@file_exists('../include/config_wmtipp.php'))
    2. {
    3. require_once ("../include/config_wmtipp.php");



    Wie gesagt, das macht nichts. Ich habe jetzt aber auch nicht alles haarklein verglichen. Nur die Dateien die ich als Änderung direkt erkennen konnte.

    Ein wirkliches Problem habe ich da nicht entdeckt. Wobei ich auch nur alles überflogen habe.


    Einen großen Unterschied gibt es aber in der /include/inc.functions.php. Da fehlt unten in der Version 1.0.1 ab Zeile 2798 einiges. So 230 Zeilen.

    Aber vielleicht ist das auch Absicht?


    Ab hier fehlt es:

    PHP
    1. <?php
    2. if ($ar['lst'] == 0)
    3. $vorzeichen = "&plusmn;";
    4. else
    5. $vorzeichen = "+";


    Oben in der Datei fehlt auch nochmal was. Ich weiß aber nicht wofür das konkret ist.

    Code
    1. // Auswirkungen von magic_quotes_gpc zuruecksetzen, wenn ON
    2. if (get_magic_quotes_gpc()) {
    3. $clean = $CONFIG['MYSQL']['CONNECT']->real_escape_string(stripslashes(htmlspecialchars($dirty)));
    4. }else{
    5. $clean = $CONFIG['MYSQL']['CONNECT']->real_escape_string(htmlspecialchars($dirty));
    6. }
    7. return $clean;



    Naja, ich kann das nicht beurteilen. Aber vielleicht sollte man ein Update immer auf dem letzten offiziellen Stand aufsetzen?

    Ich hatte gerade schon in einem anderen Thread indirekt angemerkt, dass ich die Farbgestaltung bei den Eingabefeldern nicht für ganz perfekt halte. Früher waren Felder die man ändern kann (also die Tipps oder im Admin-Bereich) weiß hinterlegt und mit Rahmen meine ich. jetzt ist alles irgendwie grau, dafür aber unterstrichen. Das werden aber einige DAUs nicht raffen bzw. sich damit schwer tun.


    Eingabefelder sollten immer weiß sein meiner Meinung nach. Da gibt es bestimmt auch so Regeln wegen Barrierefreiheit etc. ;-)

    Hallo!


    Ich bin gerade etwas verwirrt. Konnte man in den Bonuswetten (tippen.bonuswetten.php) früher nicht als Admin einstellen, dass man nur ein Enddatum hat? Finde das gerade nicht wieder oder das gibt es nicht mehr.

    Diese 3-Stufigkeit finde ich etwas übertrieben. Aber das ist ja immer Geschmackssache. :-)


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Hallo, da ist ja jeder frei. Hier mal meine Erfahrungen.


    - DB Backup (1 mal am Tag?)

    Ja, oder weniger.


    - DB Refresh (muss man wenn ich es richtig verstehe garnicht einplanen?)

    Braucht man gar nicht. Macht Ergebnis-Job oder wenn man manuell was einträgt.


    - Reminder (macht wohl jeden Tag morgens am meisten Sinn?)

    Genau.


    - Ergebnisse (wo oft und wann sollte man diese am besten einstellen?)

    Wichtigster Job. Hängt von den Spielzeiten ab. Die EM-Spiele sind diesmal immer 15, 18 und 21 Uhr. Ich würde den Job immer 2 Stunden später laufen lassen. Dann ist das 90 Min-Spiel durch und jemand vom Team hier hat dann meistens die Daten zum Server hochgeladen welche dann per Job abgeholt werden. Das muss aber nicht der Fall sein. Kann auch mal länger als 30 Min. dauern. Daher schadet auch ein Job zusätzlich um 1-2 Uhr nachts nichts.


    - Spieler (macht hier ein Cronjob sinn? eher nicht oder?)

    Nutze ich nie, sagt mir nichts. Geht wohl um die Spieler der EM. Empfehlung ist einmal am Tag.


    Ansonsten kann man ja auch alle Jobs manuell anstarten über die aufgezeigte URL im Admin-Bereich.