Beiträge von sven

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Hallo zusammen,


    meine Installation lief zunächst nicht ganz rund, die Admin/Info Seite wurde nicht angezeigt, die Serverdaten konnten nicht geladen werden, am Anfang hatte ich auch noch ein Umlaut Problem. Das konnte ich nun alles beheben und möchte hier für diejenigen, die vlt auf ähnliche Probleme mit Root-Server-Installationen stoßen ein paar Tipps hinterlassen, da ich diese so nicht im Forum gefunden habe :-)


    Obwohl die Datenbank mit UTF-8 Collation erstellt wurde, hatte ich zunächst ein Umlaut Problem auf der Webseite. Die Locale des Systems stand auch auf de-utf8 .. Am Ende half mir ein mysql import mit der expliziten Option "--default-character-set=UTF8", z. B.

    mysql -u user -p db -h hostname.example.com --default-character-set=UTF8 < /pfad1/pfad2/wm2018dump.sql


    Ich benutze Apache2 als Webserver, ich musste folgende Pakete nachinstallieren

    - libapache2-mod-php (klar, da wir eine PHP Anwendung haben)

    - php-gd (das wird zwingend benötigt, u. a. für die Anzeige der Admin/Info Seite


    Der Benutzer des Webserver-Prozesses benötigt mindestens Schreibrechte auf das backup-Verzeichnis, um eben ein Backup hinterlegen zu können. Zum Beispiel:

    chown -R www-data: /var/www/wm2018


    Zudem musste ich "datafiles.xdataservices.de" in der Firewall freigeben (Port 80, 443), um die Serverdaten laden zu können. Das vielfach erwähnte url_fopen war bereits aktiv, falls eine Firewall im Einsatz ist muss man natürlich an diese denken.


    Vielleicht kann ich mit diesem Post ja noch den ein oder anderen helfen!



    Danke für das Tippspiel und viele Grüße, sven

    Vielen Dank!
    Ich habe das Query erfolgreich eingespielt, zusätzlich das "Ende" der Frage in wmtipp_bonus_fragen nach vorne gesetzt und die Rangliste inkl. Bonuspunkte neu erstellt. Die Punkte sind erfolgreich vergeben, jedoch habe ich den Schönheitsfehler, dass in der Bonuswetten-Rangliste bei allen Spielern "0 Punkte" steht (Iran, Honduras Tipper). Kann man da noch etwas machen?

    Deine (sören) angehängte Version verhalf mir leider nicht, jedoch habe ich es mit einem Mix aus allen Antworten selber hinbekommen. Hier mein Weg, falls es noch andere "verzweifelte" Nutzer gibt :)


    Ausgangspunkt:

    • Eigener "Server" (Ein Raspberry Pi in meinem Fall)
    • Versand von E-Mails per SMTP und googlemail
    • STARTTLS Fehlermeldung

    Anpassungen:

    • Installation phpmailer aus dem Repository (Debian/Raspbian) (libphp-phpmailer 5.1-1)
    • Symlink: /var/www/wmtipp/include/phpmailer -> /usr/share/php/libphp-phpmailer
    • "ssl://" und ":465" in dieser Zeile hinzufügen:
      PHP
      1. $CONFIG['MAIL']['SMTPHOSTS'] = "ssl://smtp.gmail.com:465";

    • "IMAP aktivieren" im verwendeten Google-Konto