Cronjob - Einrichten

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

• Hallo,

irgendwie funktioniert das mit dem Cronjob bei mir nicht.

nach dem Update auf Version 1.0.26 habe ich den cronjob wie früher beim Bulitipp eingerichtet und alles im xtipp aktiviert

Habe dann einmal im xtipp auf 09:00 Uhr gestellt und als da nichts kam noch mal zum testen auf 10:00 Uhr.

Wenn ich den Link über den Edge aufrufe kommt diese Meldung "

Code
    1. {"message":"Scheduler executed successfully."}"

Aber ich erhalte keine Mail.

Mailfunktion unter xtipp funktioniert, da wenn ich Tippe eine Tippbestätigung erhalte.

FiedlWdd kannst du mal bitte helfen?

• Hallo!

Ich bräuchte auch etwas Unterstützung! Am besten eine Schritt für Schritt Anleitung und wo man sehen und überprüfen kann, wann die Tipperinnerung ankommen müsste!

Beim Bulitipp kam die, meine ich, am Mittwoch an!

Ist alles schon ein paar Jahre her mit dem einrichten! Sorry für die Nachfrage!

Dankeschön und Gruß

Andre

• Ich glaube die erste Mail geht frühestens morgen raus, am Freitag der Spiele. Also wenn ich es richtig verstanden habe in einen anderen Post

Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

Dann könntest du etwas
    SPENDEN

*** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

• Diese Meldung bekomme ich auch beim Testaufruf über meinen Webhoster. Und diese besagt, der Tippreminder wurde korrekt ausgeführt, Da aber heute, am Donnerstag keine Spiele stattfinden, wird auch nix ausgegeben per Mail . Morgen, am Freitag, sollte zumindestens das Spiel der Bayern ausgegeben werden.

Ja, so wie beim Bulitipp, könnte man es abfangen mit der Meldung "Heute finden keine Spiele statt". Einleuchtend wäre für mich auch, den Tipreminder einen Tag vor einem stattfindenden Spiel zu verschicken.

Servus kaikiste

da bin i dahoam

xTipp: 1.0.25 -> brbuli.de

bulitipp 4.1.2 -> old.brbuli.de (Archiv) php7.4.3

(Dienst: 25.10. 12.00 - 20.15 Uhr / 26.10. 08:30 - 16:45 Uhr)

• Ja, so wie ich das verstanden habe, gehen die Erinnerungen nur am Tag der Spiele raus. Daher möglichst früh in der Nacht setzen (ich hatte es von 1 auf 3 - weil ich mir irgendwann unsicher war, ob das mit Zeitzone, Sommerzeit und Co nicht einen Bug gibt).

Unsere Community kommt gut damit klar, dass die Erinnerung am selben Tag morgens im Postfach ist. Hat man's einen Tag vorher, schiebt man es ja doch nur vor sich her. Zwei Mails, also einen Tag vorher und am selben Tag, wenn immer noch keine Tipps, fände ich persönlich zu übergriffig.

Gegen eine Option, in der man die Tage vorher (0, 1, 2...) einstellt, hätte ich natürlich dennoch nichts.

• Hallo!

Ich habe gestern auf der Testinstanz, sowie auch auf der Live Seite, einen Crownjob eingerichtet und leider sind auf beiden heute keine Tipperinnerungen angekommen! Jeweils auf 7.00 Uhr eingestellt und auch im Profil aktiviert!

Hat das bei Euch denn überall funktioniert, oder nur bei mir nicht??

Oder kommt keine Mail wenn man schon getippt hat???

Danke und Gruß

Andre

• Ich hab dummerweise schon die Spiele für heute in der 1.BL und der 3.Liga getippt gehabt, so dass ich keinen Tippreminder bekomme, was ja erstmal so richtig ist.

Für den Samstag lösche ich jetzt mal zweier meiner Tipps, dann kann ich das erst bei mir überprüfen! Ich benutze für den Tippreminder die Version über den Webhoster-URL-Befehl mit Code.

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• Also auch ich hab keine Erinnerung bekommen, ich denke da wird irgendwas noch nicht funktionieren.

Muss ssich FiedlWdd noch mal anschauen

Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

Dann könntest du etwas
    SPENDEN

*** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

• Hallo!

Ich hatte den Reminder ja auf 7.00 eingestellt und auf der Testinstanz schon getippt! Es kam heute Morgen kein Reminder an!
    Dann habe ich meinen Tipp für heute gelöscht und die Zeit auf 10 Uhr gestellt!

Jetzt um 10 Uhr kam eine Remindermail an!! Aber bei meiner Frau, die schon getippt hat, auch!

Kann das jemand bestätigen?

ist das richtig so?

Gruß Andre

• und was soll deine Frau nicht getippt haben? Und hast du in Ihrem Profil auch den Reminder aktiviert?

• Ich habe heute Nacht um 3 pünktlich 2 Mails, für 1. und 2. Bundesliga jeweils eine, bekommen. Dachte, die Spiele aller Ligen, in denen man tippt, werden nun zusammengefasst?

Außerdem habe ich alles getippt, hätte also keine Mail(s) bekommen dürfen.

Dafür hat meine Frau, die letztes Jahr 1. Bundesliga getippt hat und seit dem letzten Spieltag nicht mehr online war und auch gar nichts getippt hatte, keine Mail erhalten.

Genauer überprüfen kann ich das aktuell nicht, bin auf dem Weg ans Mittelmeer. 😎

Irgendwas stimmt da noch nicht denke ich.

• Auch bei mir sind keine Mails angekommen. In der "laravel.log" finde ich folgende Einträge:

Das Scheduling erfolgt bei mir via URL, die alle 10 Minuten aufgerufen wird. Der Log wiederholt sich dementsprechend auch alle 10 Minuten.

Edit: PHP 8.3 ist im Einsatz, Tippspiel ist gehosted bei All-Inkl.com, welcher auch für die Ausführung der Cronjobs verantwortlich ist.

• habt ihr auch mal den link im Browser manuell getestet?

Sobald ich einen CronJob per URL aufrufe, ist es das erste was ich teste. Damit sehe ich, ob ev. Restriktionen bei meinem Webhoster vorliegen. Bei mir lief der Cronjob per URL und ich bekomme jeweils eine Statusmeldung 200, was allgemein bedeutet "successfully" - aber es kommt nicht zur Ausgabe von Daten, weil intern wohl noch ein Fehler vorliegen kann.

Code
    1. [2025-08-22 16:06:00] production.ERROR: Class "ZipArchive" not found {"exception":"[object] (Error(code: 0): Class \"ZipArchive\" not found at /xx/xxx/xxx/kaifrenzel.de/brbuli.de/vendor/spatie/laravel-backup/config/backup.php:133)

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• Ich habe den Eindruck das bei mir auch keine Erinnerungen rausgegangen ist. Der Cronjob läuft minütlich, den Aufruf habe ich auch getestet, der wird erfolgreich quittiert in der Response des Servers. Aber es scheinen keine Tipperinnerungen rausgegangen zu sein.

Ich lasse die Mails per SMTP versenden und habe die E-Mail Daten eingegeben. Im eingerichteten Postfach sehe ich keine Mails im "Gesendet" Ordner. Sollte das eigentlich nicht der Falls sein?

Wie funktioniert den das einstellen der Tipperiinnerung im Profil der User?

Noch eine andere Frage: Gäbe es eine Möglichkeit das ich die Remindermails irgendwie nochmal manuell versende? Also den Cronjob z.B. irgendwie anders starten? Wenn ich z.B. den Startzeitpunkt auf 17 Uhr stelle dann sollte sie doch um 17 Uhr nochmal an alle rausgehen.

• Ich lasse die Mails per SMTP versenden und habe die E-Mail Daten eingegeben. Im eingerichteten Postfach sehe ich keine Mails im "Gesendet" Ordner. Sollte das eigentlich nicht der Falls sein?

Ich kann nur diese Frage beantworten: Nur weil eine Email via SMTP verschickt wird, landet sie nicht automatisch im Ordner der gesendeten Nachrichten. Diese müsste der Client, der die Mails verschickt (in unserem Fall also das Tippspiel) übernehmen, worauf ich im Code aber keine Hinweise gefunden habe. Dass die Mail im "Gesendet"-Ordner nicht drin ist, ist also korrekt.

Finde ich ehrlich gesagt aber korrekt, da ansonsten auch "Passwort vergessen"-Mails oder Ähnliche auch dort abgelegt werden würden. Und das darf definitiv nicht der Fall sein :)