Wo stehen die Ergebnisse der Spiele in der DB

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

• Bin immer noch auf der Suche, warum der Import so falsche Ergebnisse in den Ranglisten bringt.

Ich habe nun folgenden Effekt:

Wenn ich meine Tipps aus der Vergangenheit aufrufe, bekomme ich nur beim ersten Spieltag, der überhaupt bei uns getippt wurde, die Ergebnisse der Spiele.

ab dem zweiten Spieltag für die erste Saison bekomme ich immer 0:0 in schwarz:

Ab der zweiten getippten Saison, bis 2024/2025 bekomme ich unter Ergebnisse nur 0:0 aber in orange und fett:

jetzt wollte ich die Ergebnisse suchen (z.B. das 6:0 vom ersten spiel), habe sie aber nicht gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

danke

• xtip ist ein bisschen anders aufgebaut.

Die Tore von jedem Spiel findes du in der Tabelle "game_events"

Um das Richtige Spiel jeweils zu finden benötigst du vorher die ID aus der Tabelle "game". Diese ID ist die game_ID in der Tabelle "game_events.

die IDs für die Heim- und Gastmannschaft übersetzt du aus der Tabelle "teams.

Bevor du aber suchst. Setze das xtipp im Admincenter einmal zurück (Achtung = Das Dauert). Vorher den Cache leeren.

Das syncen kannst du in der Tabelle "sync" kontollieren. Das müssen 16 Tabellen drin stehen!

• Wie auch immer die Ergebnisse aus der game_event Tabelle berechnet werden, ist mir dann auch klar warum die Ergebnisse nicht auftauchen.

Nach dem Import und den Syncs sieht die Tabelle games so aus:

die id geht von 1 bis ca 3600 durchlaufend, während in der game_event nur die 1-9 und dann ab 3061-3661 enthält, die Spiel können somit nicht zugeordnet werden.

Ich vermute ein Fehler im import??

• Das sieht aber gar nicht danach aus, in "game_events" ist gar keine Spalte für Tore, sieht eher nach Spielrtausch usw. aus.

Hier eine Bild mit der ID 1 => Bayern - Bremen Ergebnis 6:0

ich hatte ja schon geschrieben, dass es anders ist. die game_event_id bildet alles ab was in dem spiel passiert ist. Tore, Karte und Auswechslungen. Eine tabelle game_event_typ habe ich auch nicht.

• Egal in welcher Reihenfolge ich importiere, irgendein Ergebnis ist falsch, bzw. wird nicht gefunden.

Nun habe ich die Spiele und Ligen nicht importiert, da er sonst in "game_events" die IDs so verbogen hat, dass er keine Ergebnisse mehr gefunden hat.

Nun findet er zwar alle Ergebnisse aber nun hat er die Tipps so verbogen, dass er keine Tipps mehr findet, ich werd noch wahnsinnig.

Vielleicht kann mal jemand erklären, wie man den Import machen soll.in "game_events", in welcher Reihenfolge was importiert werden soll, damit die IDs passen.

Gruß Wiggal

• Hi,

ich habe dies schon letztes Jahr gemacht.

So wie ich das noch im Kopf habe , habe ich zuerst die user nur importiert.

Dann im browser und im xtipp den cache geleert und das xtipp zurückgesetzt.

Dann alles für mehere stunden in ruhe gelassen.

Und danach habe ich nur noch die tipps importiert, da ich meine das der abgleich der tipps mit den spielen über einen hash laufen.

• Kleine Bitte wiggal, bitte fülle in einem Thread, den Du erstellst, die Tags mit aus. So können auch andere User hier etwas zum Thema finden, wenn diese die Suchfunktion benützen. Deinen Fehler hatte ich schon in einem anderen Thread mal aufgemacht!

Servus kaikiste

da bin i dahoam

xTipp: 1.0.25 -> brbuli.de

bulitipp 4.1.2 -> old.brbuli.de (Archiv) php7.4.3

(Dienst: 25.10. 12.00 - 20.15 Uhr / 26.10. 08:30 - 16:45 Uhr)

• OK, nun habe ich folgendes probiert:

1. USER importiert

2. Warten bis alle 16 Tabellen synchronisiert sind

3. nur die Tipps importiert

Nun sehe ich fast bei allen Spielen sowohl Tipps (allerdings falsch zugeordnet) als auch die (vermutlich) richtigen Spielergebnisse.

Die IDs der Spiele im alten BuliTipp sind nicht identisch mit denen, die in XTipp synchronisiert werden.

Die Spiele_ID der Tipps ist identisch mit der ID aus dem alten BuliTipp und passt deshalb nicht.

Dadurch passen natürlich auch die Ranglisten nicht, wenn man sie berechnen lässt.

• Die IDs der Spiele im alten BuliTipp sind nicht identisch mit denen, die in XTipp synchronisiert werden.

Die Spiele_ID der Tipps ist identisch mit der ID aus dem alten BuliTipp und passt deshalb nicht.

Dadurch passen natürlich auch die Ranglisten nicht, wenn man sie berechnen lässt.

Die Vermutung hat sich so bestätigt.

Nachdem ich mit einem SQL die game_id in der Tabelle tips mit der richtigen id aus der Tabelle games upgedatet habe und die Ranglisten neu berechnet habe, stimmen dir Ranglisten mit den aus dem BuliTipp zusammen.

Wäre schön, wenn die Verknüpfung der Tipps zu den Games beim Import upgedatet würde, aber ich kriege es auch so auf die Reihe.

Einzig die Bonustipps stimmen noch nicht, siehe hierzu Bonuspunkte werden falsch berechnet

• Ich bin ja auch nicht der Datenbank-Experte und ich hab das Thema erstmal links liegen lassen. Ich müsste mich da auch noch einmal reinhängen, aber zeitlich bekomm ich es gerad nicht backen. Mit v.1.0.26 vom Script? Magst mir sagen wie Du updatet hast?

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• Import der Tipps und Bonustipps mit v.1.0.26:

Für das Update der Tipp_IDs brauchst du die Datenbank vom alte BuliTipp im Datenbanksystem (bei mir buli16), oder du erstellst in der XTIPP_DB eine Tabelle bulitipp_spiele und importierst die Tabelle dort.

Auf alle Fälle musst du buli16.bulitipp_spiele im SQL anpassen:

Hier der SQL, den ich verwendet habe (ohne Garantie, Backup nicht vergessen):

• Dank Dir erstmal, hab's leider noch nicht ganz verstanden. Du änderst mit dem SQL-Befehl die zu importierende DB-Tabelle aus BuliTipp? Meine Tipps konnte ich schon immer importieren, aber die game_id passte halt nie und nimmer, deshalb erfolgte keine Zuordnung zu den nachgetragenen Ligen im xDataService im XDS.

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• Nö, ich importiere die Tipps in Xtipp.

Dann passen die game_id in der Tabelle tips in Xtipp nicht, sie ist immer noch die id aus der alten BuliDB.

Der SQL sucht nun mit der spiele_id in der alten DB nach dem Spiel, und sicht dann mit den IDs der Heim und Gastmannschaft und der Saison in der neunen Tabelle games nach der jetzigen Spiele_id und trägt sie bei den Tipps ein.

Voraussetzung:

IDs der user müssen gleich sein - ists bei mir

IDs der Vereine müssen gleich sein ist bei mir auch der Fall.

• IDs der user müssen gleich sein - ists bei mir

IDs der Vereine müssen gleich sein ist bei mir auch der Fall.

Ja, das ist Standard. Wenn ich einen Eintrag in eine Tabelle importiere, wird immer eine NEUE ID für diesen Eintrag generiert. Ich muss mir das am WE anschauen....

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• Vorweg: Wir tippen noch im alten BuliTipp, ich versuche nur das Backup von 2016-2025 im Xtipp zu importieren und mit den Ranglisten zu vergleichen:

- Nachdem ich mit einem SQL das Problem mit den Bonustipps gelöst habe (Bonuspunkte werden falsch berechnet.)

- und mit dem oben geposteten SQL in den Tipps die IDs zu den Spielen angepasst habe,

passte die Ewigenrangliste bis auf wenige Punkte (1-3) .

Nun habe die Spielergebnisse der beiden Datenbanken noch verglichen, und festgestellt, dass im alten BuliTipp 11 Ergebnisse nicht richtig eingetragen sind, dies wird wohl die kleinen Differenzen verursachen.

Mit den Unterschieden kann ich so weit leben, und werde am Ende dieser Saison die Daten nochmal importieren und Vergleichen und dann wohl auf Xtipp wechseln.

Danke nochmal an alle, die mich bei meiner Einarbeitung unterstützt haben.

Wiggal