ja ich vermute auch, dass da was mit den USER durcheinander kommt
Verständnisfrage Tippspiel zurücksetzen
-
- PHP 8
- Kai-Christoph
- Unerledigt
Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!
-
-
Ich habe gerade mal alle Tipps des neuen Users (der keine Punkte haben sollte) aus der tips-Tabelle gelöscht. Nach dem Neuberechnen der Ranglisten war er wieder drinnen. Wie kann das sein???
Offensichtlich haben alle alten User im xTipp eine neue user_id bekommen.
-
Schau mal in die Tabelle users? Was steht denn dort so alles?
Beim Import mit einer alten DB werden zu allererst die User-ID's mit eMail-Adressen etc.. abgefragt! Es sollte somit kein alter User eine neue ID bekommen.
-
So ist es aber definitiv nicht.
Im xTipp fangen die User-IDs bei 1 an und werden hochgezählt.
Die alten User-Ids aus dem BuliTipp sind wild gewürfelt (ich habe regelmäßig alle inaktiven User gelöscht), aber beginnen ab 11 (meine alte ID).
Alle alten User haben neue IDs bekommen.
Vielleicht sollte ich einfach die neuen IDs mit den alten überschreiben?
-
Im xTipp fangen die User-IDs bei 1 an und werden hochgezählt.
Die alten User-Ids aus dem BuliTipp sind wild gewürfelt (ich habe regelmäßig alle inaktiven User gelöscht), aber beginnen ab 11 (meine alte ID).
Alle alten User haben neue IDs bekommen.
So sollte es definitiv nicht sein! Dann hat der Import vom BuliTipp nicht wirklich funktioniert. Dann solltest bitte ein altes xTipp-DB-Update wieder einspielen, wo noch alles funktionierte und erst mal warten. Mit den ganzen Updates/Imports ist so eine Sache, ich hab da gerad auch einige Probleme...
-
Das war von Anfang an falsch.
xTipp war bei mir von Anfang an auf 1.0.25.
Was ist denn mit dem Anpassen der User-IDs, also alte IDs händisch über die neuen bügeln?
-
Ich habe Xtipp nochmal neu aufgesetzt, und die Daten importiert.
- Nach dem Import passt die Ewigenrangliste ohne Bonuspunkte.
- Die Bonuspunkte scheinen beim Import nicht generiert zu werden.
- Sobald man eine Saison neu berechnen lässt, werden einige Bonuspunkte generiert, aber falsch, und dann sind auch die Punkte aus den Tipps ohne Bonuspunkte falsch.
Es scheint, als würden die Berechnung alles durcheinanderwerfen.
Wenn weitere Tests oder Infos nötig sind, kann ich gerne machen und liefern.
-
Moin, hört sich für mich an als ob die Einstellung bei der punktebewertung nicht gleich ist wie beim bulitipp. Sende doch mal die hardcoby von der punktebewertung.
-
Das Problem scheint ja größer zu sein.
Wenn die Bonustipps nicht korrekt berechnet werden, macht die ewige Rangliste keinen Sinn.
Erfahrungsgemäß würfeln die Bonustipps am Ende einer Saison die Ranglisten durcheinander.
Wer gute Bonustipps liefert steigt in der Rangliste und hat eine Menge Punkte mehr neben den eigentlichen Tipps.
Sollte das Problem nicht lösbar sein, wäre es mir eigentlich lieber, einen Strich zu ziehen und die alte BuliTipp-Ära zu beenden.
Mit dem xTipp fängt dann eben eine neue "ewige Rangliste" an.
Denn jetzt habe ich so viel Datenmüll in der ewigen Rangliste stehen, den ich dann loswerden muss.
Wie kann ich das Problem angehen? Langt es, wenn ich die Tipps der vergangenen Saisons lösche?
Welche Tabellen müssen wo geleert werden?
-
Habt Ihr denn überhaupt für die ganzen Saisons die Ihr importiert auch die Bonusfragen mit den richtigen Punkten in Eurem Xtipp drin?
Habt Ihr das schon mal kontrolliert?
-
Bei mir sind die Bonustipps alle vorhanden. Bis 2009 runter.
-
Moin, hört sich für mich an als ob die Einstellung bei der punktebewertung nicht gleich ist wie beim bulitipp. Sende doch mal die hardcoby von der punktebewertung.
Denke schon, dass ich die gleiche Einstellung habe:
-
kannst du auch noch den unteren Bereich einstellen
Und hast du mal die punktevergabe von einem Spieltag von einem Tripper verglichen? -
-