Verständnisfrage Tippspiel zurücksetzen

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

• Guten Morgen!

Im Hilfetext zu dem Punkt steht ja: "Es werden alle Tabellen geleert, ausgenommen die User-Tabelle."

Bezieht sich das auf die Tabellen im Spiel, sprich die Ranglisten oder die Tabellen in der Datenbank, also quasi alles, bis auf die User?

Fliegen mir dann auch die Bonus-Tipp-Fragen weg?

Grund der Frage, ist immer noch mein Problem mit der ewigen Rangliste. So lange nicht alle vergangenen Saisons erfasst sind, macht die Liste nur wenig Sinn für unsere Runde. Momentan steht da nur Mist drinnen und die Berechnung kann so nicht stimmen,

Ebenso tauchen in der ewigen Rangliste neue Mitspieler Punkten auf, die noch keinen Tipp abgegeben haben.

Was würdet ihr mir raten?

• Grund der Frage, ist immer noch mein Problem mit der ewigen Rangliste. So lange nicht alle vergangenen Saisons erfasst sind, macht die Liste nur wenig Sinn für unsere Runde. Momentan steht da nur Mist drinnen und die Berechnung kann so nicht stimmen,

Ebenso tauchen in der ewigen Rangliste neue Mitspieler Punkten auf, die noch keinen Tipp abgegeben haben.

Was würdet ihr mir raten?

die ewige Rangliste passt auch bei uns noch nicht, spielen ja nur EMs und WMs. Den Tippern habe ich gesagt die ewige Rangliste passt noch nicht, wir spielen seit 2006, es wird nach und nach ergänzt, so dass es irgendwann passen sollte, Aktuell haben wir nur die beiden EMs 2024 und 2020 drin, 2020 passt dabei noch nicht ganz von den Punkten. Alle anderen Wettbewerbe sind noch nicht da, auch nicht wirklich im xdata…

ich würde an Deiner Stelle mit dem Stand, den Du jetzt hast arbeiten, die Tipper halt darüber informieren etc.

wir haben natürlich für jeden wettbewerb die finale rangliste tabelle, so dass wir wissen, was am ende, wenn alles da ist, in der. ewigen rangliste stehen soll.

die zurücksetzen option lässt meines wissens nur die Usertabelle zurück. alles andere müsste dann über imports reingezogen werden.

• Fliegen mir dann auch die Bonus-Tipp-Fragen weg?

Unsere alten Bonustipps kamen aus dem DB Restore von BuLiTipp. Neue habe ich manuell erfasst. Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn man das Tippspiel zurücksetzt. Vermutlich wird dann wirklich alles gelöscht außer den Usern.

• Unsere alten Bonustipps kamen aus dem DB Restore von BuLiTipp. Neue habe ich manuell erfasst. Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn man das Tippspiel zurücksetzt. Vermutlich wird dann wirklich alles gelöscht außer den Usern.

genau. Es wird alles geleert bis auf die Tabelle user ....

• Ich habe nun die Daten bestimmt 10 mal importiert, und jedes Mal scheint es ein anderes Ergebnis in den Raglisten zu geben.

Anfangs so lang keine Bonuspunkte migriert sind, passt die Ewigenrangliste.

Aber sobald Bonuspunkte hinzukommen (sind auch nur einzelne), werden die Punkte weniger?? und stimmen überhaupt nicht mehr.

Vielleicht weil er während des Importierens mit der Synchronisation beginnt??

• mein letzter import liegt schon eine weile zurück. beim import holt man sich doch die tipps auf die spiele und auch die bonusfragen und tipps. das geht doch mit einem import, oder?

kannst du bitte erklären was Du mit „aber sobald bonuspunkte hinzukommen“ im Detail meinst.

• Mein Import ist auch schon zwei Jahre her. Aber ich meine , dass ich zuerst nur die User importiert habe. und danach nur noch die Tipps. Danach habe ich ein Sync angestoßen und alles mal für ein paar Stunden in Ruhe gelassen.

• Mein Import ist auch schon zwei Jahre her. Aber ich meine , dass ich zuerst nur die User importiert habe. und danach nur noch die Tipps. Danach habe ich ein Sync angestoßen und alles mal für ein paar Stunden in Ruhe gelassen.

Ja zuerst die USER dann die Tipps

Wie kann man einen sync anstoßen? Der beginnt bei mir automatisch.

• Im Admincenter unter Konfiguration und dann System. ganz unten rechts ist der Botton "sync zürücksetzen"

Hast du auch die Punktebewertung genau so eingestellt wie beim Bulitipp. Schick mal nee Hardcopy von der Punktebewertung im XTipp

• mein letzter import liegt schon eine weile zurück. beim import holt man sich doch die tipps auf die spiele und auch die bonusfragen und tipps. das geht doch mit einem import, oder?

kannst du bitte erklären was Du mit „aber sobald bonuspunkte hinzukommen“ im Detail meinst.

Beim importieren der Tipps scheint er die Rangliste Schritt für Schritt aufzubauen.
    Wenn man nebenher die Rangliste aufbauen lässt, sieht man, dass Anfangs alle Tipps in der Rangliste angezeigt werden, aber die Bonustipps noch 0 sind.
    Da passen die Werte der Rangliste mit dem alten Tippspiel noch zusammen, wenn man dort die Bonuspunkte abzieht.

Wenn man dann eine Weile wartet, tauche in der Rangliste einige Bonuspunkte auf (z.B. 51 bei mir, sollten 266 sein), die Gesamtpunktzahl wird aber kleiner???
    Dann scheint die Berechnung der Bonuspunkte abzubrechen.

Habe nun mal alle im Adminbereich für einige Saisonen die Rangliste neu berechnen lassen, dann werden die Gesamtpunkte in der Ewigenrangliste immer weniger???

Die Einzelranglisten passen auch nicht (blos schnell mal drüber geschaut), z.B. ist in der Saison 2024/2025 ein USER erster, der da nicht mehr getippt hat ,-)

• Genau so sieht das aus. Wir haben immer nur 1. Bundesliga gespielt, also sollte es daran nicht liegen.

Was mich wundert: Im alten Buli hatte ich User_id 11, im xTipp habe ich die 3.

In der Tabelle Tips finde ich Ergebnisse für id 11 und id 3.

Wenn ich doch meine alten Daten importiere, sollten doch die IDs der User übernommen werden, oder?

Also, irgendwie ist da doch einiges schief gelaufen…