Wie geht es mit xtipp weiter
- MichaR2112
- Unerledigt
-
-
Ja in der Tat, es gibt so viele gute Ideen.
Und bei der Umsetzung kann denke ich auch, zumindest im Frontend, auch die Community arbeiten. Dazu müsste der Code in ein Repo. Ohne den xDATAservice (den ich im Moment unter https://xdataservice.de nicht erreichen kann, hm) kann man mit dem Tippspiel ja auch nichts hinsichtlich Codeklau anfangen.FiedlWdd bitte melde Dich

-
den ich im Moment unter https://xdataservice.de nicht erreichen kann
geht wieder oder schon immer, keine Ahnung, geht auf jeden Fall bei mir
-
geht wieder
Bei mir auch wieder.

-
ich denke dass die Frage wie es weitergeht durch die Neuentwicklung natürlich nun stark an der Person FiedlWdd hängt.
Dies macht es aber auch zum Problem für andere, die gerne unterstützen wurden, aber nicht wissen wie.
Ideal wäre es, wenn das gesamte xcript-team einen gemeinsamen plan hätte bzw erarbeiten würde, wie es mit den verschiedenen themen weitergehen soll und wie die aufgaben auf die community aufgeteilt werden könnten.
-
-
Ja, ich find's auch sehr schade, dass er sich nicht mehr meldet, aber FiedlWdd scheint beruflich sehr stark eingespannt zu sein. Ich hatte ihn über einen Kanal in den sozialen Netzwerken erreicht gehabt und auf das Problem mit der Spielwertung von Union gg. Bochum, wo jetzt eine Entscheidung steht, hingewiesen.
Da scheint er jetzt dran zu sein.
Mal ganz ehrlich, hier ist es schon sehr ruhig geworden, es gibt wohl nur noch gut ca. 10 User
, die das Tippspiel aktiv nutzen. Vielleicht sind es auch 25, aber mehr werden es wohl nicht sein, dagegen steht das Verhältnis Aufwand/Nutzen.Das Grundsystem des Scripts steht, es funktioniert soweit auch bestens. Ich denk mal, keiner mag ein Script von der Stange, und so wurden früher mittels php eigene Erweiterungen programmiert, die tatsächlich auch bestens funktionierten, solang man am Original-Script nicht so viel verändert hatte. Ich schliesse mich da gern mit ein. Mit dem aktuellen php-Framework blicke ich da auch nicht mehr wirklich durch!
-
Da scheint er jetzt dran zu sein.
das ist doch schon lange erledigt. Bei mir ist es korrekt angekommen!
-
das ist doch schon lange erledigt. Bei mir ist es korrekt angekommen!
Sehr interessant, hab bei mir auch gerad geschaut, ja ist angekommen... aber es wurde nicht wirklich kommuniziert, oder hab ich da etwas übersehen!
-
Mal ganz ehrlich, hier ist es schon sehr ruhig geworden, es gibt wohl nur noch gut ca. 10 User
, die das Tippspiel aktiv nutzen. Vielleicht sind es auch 25, aber mehr werden es wohl nicht sein, dagegen steht das Verhältnis Aufwand/Nutzen.Kann man doch sicherlich anhand der Zugriffszahlen auf den Datenservice ermitteln. Dass aktuell im Forum nicht viel los ist, ist ja normal. Es gibt ja wenig Neuigkeiten und die Leute werden die entsprechenden Themen oder Foren abonniert haben.
Aber um den Aufwand zu gering wie möglich zu halten war ja die Idee, das auf mehrere Schultern zu verteilen mittels Repository. Glaube, da herrschte ja soweit auch grundsätzlich mal Konsens. Und vermutlich ist die Wish-List gar nicht so aufwändig, sage ich mal als Hobbyprogrammierer, dem hier aber auch viel zu hoch ist.

Jedenfalls, neue User werden sicherlich kommen, denn, wie Du sagst, viele haben keine Lust auf ein Script von der Stange, das irgendwo in der Cloud liegt. Und die Nutzung bei den WM/EM Turnieren ist ja eventuell um ein Vielfaches höher.
-
Ich habe auch den Eindruck das viele dem Forum nicht mehr folgen, weil man keine Infos zum weiteren Vorgehen bekommt.
Allein die Info das fiedlwdd die Zeit fehlt an der Weiterentwicklung zu arbeiten hätten sicherlich die meisten verstanden.
Ein weiterer Grund für den Schwund an Nutzern ist wahrscheinlich auch die Tatsache das immer mehr Daten erfasst werden müssen.Das erfassen von Mannschaftsaufstellung, Spielsystem, Torschützen , Karten etc. machen eine Menge Arbeit und haben, für mich, nichts mit einem klassischen Tippspiel zu tun.
Da fehlt mir schlicht die Zeit Spiele im Xdataservice zu pflegen, dagegen war es früher schnell erledigt das/die Ergebnisse zu pflegen.
Meiner Meinung nach könnte das bei anderen dazu geführt haben das sie sich von Xcript verabschiedet haben.
-
Moin, dass mit dem ganzen Aufwand wegen der Statistik habe ich schon vor Monaten geschrieben dass man sich das überlegen sollte da es eine Menge Arbeit ist.
Mir persönlich würde das Ergebnis reichen. Ich brächte noch nicht mal die Torschützen.
-
Ich brächte noch nicht mal die Torschützen.
Das brauchste z.B. für den Torschützentipp.
Wie gesagt, ich denke, dass es eine supersinnvolle Sache wäre, das Thema Frontend (also xTipp) auf mehrere Schultern via Repo zu verteilen. Bzw das Thema einfach öffentlich zu machen. Dann kann jeder, der gerade mal Lust hat oder etwas braucht, daran arbeiten. Wenn da Backend (also der Datenservice) weiterhin Closed Source bleibt, besteht auch quasi kein Missbrauchsrisiko.
User werden dann (wieder) kommen. Und ggf sogar im Dataservice erfassen, wenn es im Frontend auch gebraucht wird.

-
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei euch für mein langes fernbleiben entschuldigen. Was bei vielen sicherlich für einigen Frust oder Unsicherheiten sorgte. Dies hatte dabei unterschiedliche Gründe und am Ende ist es immer so erschreckend, wie schnell die Zeit doch vergeht. Im Hintergrund habe ich bei schwerwiegenden Problemen wo Horst mir Bescheid gegeben hat, ja weiterhin geholfen. Komplett untätig war ich in den letzten Monaten aber nicht, nur nicht so schnell wie erhofft. Zudem saß ich mit der Import-Funktion an einem sehr komplexen Thema, was ich mittlerweile komplett umbauen konnte. So wird es nun möglich sein, mehrere und unterschiedliche Imports (vom BuliTipp und vom emTIPP) durchzuführen und genau zu definieren, ob nur die User, Spieler oder weitere Bereiche importiert werden sollen. Aber dazu gibt es später noch mehr Informationen.
Ich bin jetzt gerade dabei, alle Threads und Beiträge zu sichten, die in der letzten Zeit geschrieben wurden. Diese nehme ich dann auf und schaue, was als nächstes umgesetzt werden sollte. Deshalb werde ich jetzt auch öfters auf sehr alte Themen antworten, daher nicht wundern.
Ein derzeit privates Repo vom xTIPP ist schon auf Gitlab vorhanden und wird auch schon zusammen mit dem Yannici verwendet. Wie es mit einer komplett freien Ansicht aussehen soll, muss ich mir noch Gedanken machen.
-
Diese nehme ich dann auf und schaue, was als nächstes umgesetzt werden sollte.
Eine der wichtigsten Sachen wäre die 2Faktor Athentifizierung, also das der User sich über eine erhaltene Email selber frei schaltet und bestätigt!
-
Klasse, welcome back FiedlWdd 😎
Gab es da nicht einen Thread, wo offene Punkte gesammelt wurden? Tu mich aus dem Urlaub grad ein wenig schwer.
Spontan fällt mir neben dem Thema, das ganze Ding auf breitere Beine zu stellen, Stichwort Repository, folgendes konkret zum xTIPP ein, was meine User schmerzlich missen, auch eine Saison nach dem Umstieg von BuLiTipp:
- Remindermails je Wettbewerb "ordentlich" nicht so unfähig hingewürgt 😉 wie von einigen von uns
- Ranglistenveränderungen +- X
- Meistersterne
- Spieltagessieger (am besten für alle laufenden Wettbewerbe auf der Startseite
- Statistiken/Infos a la letzte X Spiele gewonnen/verloren auf der Tippseite
Schöne neue Features wären:
- Remindermail auch, wenn in neuer Saison in Wettbewerb noch nicht getippt, aber in letzter Saison in diesem Wettbewerb aktiv gewesen
- optionale Spieltagmail an User (wieviele Punkte, Rangliste, Veränderung)
- Admin Mail Verteiler an alle, die letzte Saison Wettbewerb X getippt haben
Mehr nach Rückkehr nach den Pfingstferien.
-
Alles anzeigen
Spontan fällt mir neben dem Thema, das ganze Ding auf breitere Beine zu stellen, Stichwort Repository, folgendes konkret zum xTIPP ein, was meine User schmerzlich missen, auch eine Saison nach dem Umstieg von BuLiTipp:
- Remindermails je Wettbewerb "ordentlich" nicht so unfähig hingewürgt 😉 wie von einigen von uns- Ranglistenveränderungen +- X
- Meistersterne
- Spieltagessieger (am besten für alle laufenden Wettbewerbe auf der Startseite
- Statistiken/Infos a la letzte X Spiele gewonnen/verloren auf der Tippseite
- Gewinn MOD ist bei uns ein ganz heißes Thema
-
-
Hallo zusammen!
Ich bin mir noch völlig unsicher, ob ich auf XTIPP umsteigen soll in der kommenden Saison. Mit dem Bulitipp hat in der vergangenen Saison alles weitgehend gut funktioniert. XTIPP hat denke ich noch kleine Kinderkrankheiten. Was mir fehlen würde wäre die Reminderfunktion beispielsweise, damit man auch tatsächlich nichts verpassen kann.
Wird die noch bis zur kommenden Saison kommen?
Ist es besser noch eine Saison beim alten Bulitipp zu bleiben, oder wird das vom Dataservice garnicht mehr unterstützt werden?
Außerdem bräuchte ich Unterstützung für die Lizenzschlüssel, da ich in dem System mangels Barrierefreiheit mit meinem ScreenReader nicht arbeiten kann.
Viele Grüße
Thomas -
Hallo Thomas,
die Reminder-Funktion und deine gemeldeten Barrierefreiheit-Sachen werden zur kommenden Saison noch eingebaut.
Das alte BuliTIPP wird aber auch noch zur kommenden Saison laufen und mit Daten gefüttert.
Der xDATAservice wird demnächst angegangen und damit dann mehr auf Barrierefreiheit geachtet, so dass du diesen dann auch besser benutzen könntest.
Am Ende musst du dich jetzt entscheiden, welches System (BuliTIPP oder xTIPP) du haben möchtest. Falls du dich für xTIPP entscheidest, kann ich dir gerne bei der Einrichtung helfen.