Hallo zusammen,
ich fänd es nicht schlecht, mal einen Artikel, Blogeintrag oder angepinnten Beitrag zu einem HowTo: Datenpflege in xData zu erstellen.
Nicht nur, um die neuen zu ermutigen auch mal den Ergebnisdienst zu übernehmen, sondern für alle um eine einheitliche Datenpflege zu erhalten.
- Wie ist es z.B. mit Aufstellungen, die es im xData nicht gibt (z.B. 3-4-2-1)
- Warum ist 45+2 Minute etwas anderes wie 47. Minute, oder z.B. 90+7 Min. wie 97. Minute, etc.
- Bei welcher Minute wird das Elfmeterschießen nach 120 Min. erfasst (nicht in der 120. Minute, wie wir gelernt haben
) - Was ist zu tun, wenn Spieler in der Mannschaftsaufstellung nicht auswählbar / verfügbar sind - oder nur über den Spitznamen gefunden werden (Probleme mit Sonderzeichen im Namen, usw.)
- Kartenerfassung (gelb, gelb/rot, rot) für Trainer
- Wie finde ich mein Spiel wieder, wenn nachträglich Daten korrigiert werden müssen
- Wann starte / beende ich ein Spiel und ist bei Unterbrechungen etwas zu beachten
- Empfehlungen für Datenquellen (Aufstellung / Liveticker die einem bei der Datenerfassung hilfreich zur Seite stehen, Zuschaueranzahl im Stadion, etc)
- usw.
Wir haben ja sicher einige von uns hier, die schon echte Pro's in der Datenpflege sind und vieles kommt beim Doing... ich selbst habe in etwa 5 Spiele erfasst und habe gemerkt, dass man immer schneller wird und es "mal eben" neben dem Spiel erfassen kann.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass viele sich scheuen, oder es sich nicht zutrauen, weil ein kleines HowTo fehlt, bzw. der Ergebnisdienst "mal kurz" erklärt / eingeführt werden müsste.
Vielleicht lohnt es sich ja hier, mal ein paar Stolpersteinchen zusammen zu sammeln und im Nachgang einen Artikel daraus zu schreiben.
Was meint ihr?