HowTo: Datenpfelge in xData

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

• Hallo zusammen,

ich fänd es nicht schlecht, mal einen Artikel, Blogeintrag oder angepinnten Beitrag zu einem HowTo: Datenpflege in xData zu erstellen.

Nicht nur, um die neuen zu ermutigen auch mal den Ergebnisdienst zu übernehmen, sondern für alle um eine einheitliche Datenpflege zu erhalten.

• Wie ist es z.B. mit Aufstellungen, die es im xData nicht gibt (z.B. 3-4-2-1)
    • Warum ist 45+2 Minute etwas anderes wie 47. Minute, oder z.B. 90+7 Min. wie 97. Minute, etc.
    • Bei welcher Minute wird das Elfmeterschießen nach 120 Min. erfasst (nicht in der 120. Minute, wie wir gelernt haben :P)
    • Was ist zu tun, wenn Spieler in der Mannschaftsaufstellung nicht auswählbar / verfügbar sind - oder nur über den Spitznamen gefunden werden (Probleme mit Sonderzeichen im Namen, usw.)
    • Kartenerfassung (gelb, gelb/rot, rot) für Trainer
    • Wie finde ich mein Spiel wieder, wenn nachträglich Daten korrigiert werden müssen
    • Wann starte / beende ich ein Spiel und ist bei Unterbrechungen etwas zu beachten
    • Empfehlungen für Datenquellen (Aufstellung / Liveticker die einem bei der Datenerfassung hilfreich zur Seite stehen, Zuschaueranzahl im Stadion, etc)
    • usw.

Wir haben ja sicher einige von uns hier, die schon echte Pro's in der Datenpflege sind und vieles kommt beim Doing... ich selbst habe in etwa 5 Spiele erfasst und habe gemerkt, dass man immer schneller wird und es "mal eben" neben dem Spiel erfassen kann.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass viele sich scheuen, oder es sich nicht zutrauen, weil ein kleines HowTo fehlt, bzw. der Ergebnisdienst "mal kurz" erklärt / eingeführt werden müsste.

Vielleicht lohnt es sich ja hier, mal ein paar Stolpersteinchen zusammen zu sammeln und im Nachgang einen Artikel daraus zu schreiben.

Was meint ihr?

• Bei Aufstellungen immer die nächst beste Variante wählen, zb. 4-2-3-1 -> 4-5-1.
    • Die Spielergebnisse werden üblicherweise im Format "Fulltime (Halftime)" angegeben, beim Turnier dann noch mit Zusatz Verlängerung oder Elfmeterschießen. Damit die Tore der richtigen Spielphase zugeordnet werden können ist es wichtig die Tore in den Nachspielzeiten auch so zu erfassen. Wenig hilfreich sind hierbei natürlich die TV Grafiken der DFL zb., wo die Nachspielzeit bspw. als 47. statt 45+2 angezeigt wird.
    • Gestern gab es noch dazu das erste mal den Fall des Elfmeterschießens, wo die Tore behelfsmäßig der 121. Minute zugeordnet werden müssen. Idealerweise wird die Eingabemaske hier noch optimiert, hier wäre es besser statt der Spielminute ein eigenes Event zu haben und die Schützenreihenfolge statt der Spielminute anzugeben. Zukunftsmusik.
    • Persönliche Strafen können aktuell nur für Spieler eingetragen werden. Das ganze für den Staff zu erfassen wäre eigentlich korrekt, allerdings halte ich das für dieses Projekt für nicht umsetzbar, da scheiterts schon an der genauen Erfassung aller Co-Trainer, Phyisios, Ärzte, Zugwarte,..
    • Bereits beendete Spiele können über den Spielplan aufgerufen werden. Das ganze wird aktuell mit Spielende relativ gut versteckt, evtl. sollte man hier nochmal optimieren und die Spiele länger im Ergebnisdienst-Menü anzeigen. Genauso sollten die Spiele früher dort angezeigt werden, die Aufstellungen sind schließlich bereits eine Stunde vor Anpfiff da.
      Wer eine Aufstellung sehr früh eingibt sollte natürlich auch darauf achten ob es kurzfristig Änderungen gibt, bspw. durch Verletzung beim aufwärmen.
    • Ein Spiel soll dann gestartet werden, wenn der Schiedsrichter den Ball freigibt, folgerichtig wird mit Abpfiff beendet. Wird ein Spiel wie zuletzt in Dortmund unterbrochen, so lasst ihr das Spiel weiterlaufen. Auch in Extremfällen wie damals bei 1. FC Köln beim FC Slovácko, wo das Spiel bis zum nächsten Tag unterbrochen ist. Faktisch ist das Spiel nicht zuende. Anders ist es wenn ein Spiel abgebrochen wird, Beispiel VfL Bochum gegen Borussia Mönchengladbach Saison 21/22, hier wurde nach Becherwurf abgebrochen und vom Sportgericht als 0:2 für Gladbach gewertet. Hier wird über die Schaltfläche abgebrochen. Glücklicherweise stand es ohnehin 0:2 Gladbach, wäre das Ergebnis auf dem Platz ein anderes gewesen hätte manuell eingegriffen werden müssen. Das ist dann aber kein Fall mehr für die reguläre Ergebnispflege.
    • Die besten Datenquellen sind tatsächlich die hauseigenen Liveticker von DFL, UEFA, Premier League usw., sekundäre Quellen sind zb. der Kicker und die Sportschau. Insbesondere die DFL hat einen hervorragenden Liveticker mit Anbindung an den Spieldatendienstleister, schneller schafft das keiner. Ein aktives Abo beim relevanten PayTV Dienstleiter ist sicherlich auch hilfreich. Die Stadionauslastung wird meist so um die 70. Minute veröffentlicht, diese findet man oft auch im Liveticker oder beim Kicker, ansonsten gerne auch mal die Twitter-Feeds der Heimvereine einsehen.

Für die Kaderpflege empfehle ich weiterhin die Seiten der jeweiligen Ligen, die Webseiten der Vereine und natürlich Transfermarkt.de. Die sind meistens sogar schneller unterwegs als die Vereinsseiten.
    • Bonustip (haha) von mir: Rechtzeitig vor Anpfiff die Spieltagskader überprüfen. Oft werden Spieler aus den U-Mannschaften hochgezogen, welche dann nicht im XDS-Kader sind und ihr steht blöd da wenn diese dann ein Tor schießen. Insbesonder bei Mannschaften mit einer Zweitvertretung in der 3. Liga wird das lustig, weil die Spieler dann hin und her transferiert werden müssen. Eine Meldung für beide Mannschaften gleichzeitig ist im aktuellen Datenmodell des XDS nicht vorgesehen.
  • Ich möchte mal Anmerken das wir auch einen Bereich Blog haben wo viele Dinge dazu schon erläutert sind, nicht alles angesprochene, und auch gerne weiter gepflegt werden dürfen!

Wenn dazu jemand Lust hat bitte melden dann bekommt er von mir das Recht dazu!

Kader verwalten mit xdataservice

Wie füge ich einen Spieler hinzu?

xDATAservice Spieler

Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

Dann könntest du etwas
    SPENDEN

*** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

• mein Post war nicht despektierlich gemeint.

das hat ja auch keiner gesagt =O

Aber vielleicht kennt das ja gar niemand ;)

Hab Dir mal das recht gegeben, schau mal ob du da was machen kannst!

Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

Dann könntest du etwas
    SPENDEN

*** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

• Ein HowTo-Artikel zur Datenpflege in xData wäre super! Er könnte Themen wie spezielle Aufstellungen, Spielzeit-Erfassung, Spielerprobleme, Kartenerfassung, Korrekturen, Spielbeginn/-ende und Datenquellen abdecken. Das würde neuen Nutzern helfen und einheitliche Datenpflege fördern. Gute Idee!