xdataservice: DFB-Pokal 24/25 - Spielplan wird fehlerhaft geladen bzw. synchronisiert

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

• In der 1.Runde des DFB-Pokal sind doch 64 Mannschaften startberechtigt, Aber ich seh nur 62 Teams welche der Pokalrunde zugewiesen wurden. Bitte, bitte ganz ehrlich, wer auch immer das für den DFB-Pokal 24/25 angelegt hatte, passt auf. Diese Spielrunde ist womöglich Murks.

Ich würde diese gern morgen neu anlegen können. Frei nach dem Motto, mehrere Köche verderben den Brei.

Ich kann mich in den letzten Jahren immer wieder erinnern, beim Anlegen der Bundesliga-Saisons (1.BL - PL) sind solch ähnliche Fehler immer wieder aufgetreten.

Zugang zum xdataservice mit einer Lizenz zum Tippspiel heißt noch lange nicht, ich kenn mich dort wie ein Profi aus!

Servus kaikiste

da bin i dahoam

xTipp: 1.0.25 -> brbuli.de

bulitipp 4.1.2 -> old.brbuli.de (Archiv) php7.4.3

(Dienst: 25.10. 12.00 - 20.15 Uhr / 26.10. 08:30 - 16:45 Uhr)

• Ich kann dir sagen dass ich den DFB Pokal gestern angelegt und die Teams zugewiesen habe.

Es fehlen TSV SCHOTT Mainz und Teutonia 05 Ottensen.

Beide Mannschaften habe ich gestern im Dataservice erstellt, allerdings tauchen sie trotzdem nicht auf.

Ob man deshalb die Spielrunde gleich neu anlegen muss würde ich jetzt einfach mal anzweifeln.

• klick einfach mal auf Teams hinzufügen, innerhalb der DFB-Pokalrunde 24/25 - da stehen wie unten nur 62 Teams. Womöglich sind zwei Teams nicht richtig ID-mäßig zugeordnet, man findet diese zwar für die Ansetzungen vor, aber mhh...

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• klick einfach mal auf Teams hinzufügen, innerhalb der DFB-Pokalrunde 24/25 - da stehen wie unten nur 62 Teams. Womöglich sind zwei Teams nicht richtig ID-mäßig zugeordnet, man findet diese zwar für die Ansetzungen vor, aber mhh...

Welche Teams das sind sagte ich ja eben bereits.

• Okay, da kann nur der Hochadel reinschauen. Für den Gemeinen Pöbel bräuchte es eine Read-Only Berechtigung um sowas von außen einschätzen zu können.

Neue Erkenntnis: Suche ich ein Team in der Maske zum Spiel bearbeiten (auch beim Spiel anlegen?) finde ich Schott Mainz:

Suche ich allerdings in der Teamverwaltung bei den Männer Teams tauchte Schott nicht auf. Das scheint sich aber korrigiert zu haben während ich dies hier tippe.

• Okay, da kann nur der Hochadel reinschauen. Für den Gemeinen Pöbel bräuchte es eine Read-Only Berechtigung um sowas von außen einschätzen zu können.

Sorry, zähle nicht zum "Hochadel", aber Du musst mir einfach Luft zum Atmen geben. Es gibt auch beim Anlegen von zwei Mannschaften einiges zu beachten, ob ich dass jetzt wirklich so nach dem Gusto Wilhelm12 gemacht habe, weiß ich leider nicht.

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• Sorry, zähle nicht zum "Hochadel", aber Du musst mir einfach Luft zum Atmen geben.

Ging nicht gegen dich, wollte nur darauf aufmerksam machen das es da doch Unterschiede gibt was hier wer machen und sehen kann.

Irgendwas ist trotzdem nicht ganz sauber. Schott gibt es in der Match Maske jetzt doppelt, in der Team Maske taucht nur der neue Entry auf.

• Welche Teams das sind sagte ich ja eben bereits.

ich frag mich gerad, wie kannst die 1.Runde im DFB-Pokal anlegen, wenn zwei Teams nicht physisch in der xdataservice-DB vorhanden sind? Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch?

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• vllt braucht die Synchronisation noch etwas

Natürlich kenn ich den Unterbau nicht, ich nehme aber mal stark an dass XDB eine singuläre Datenbank ist und da nichts groß synchronisiert wird.

Du siehst da in deinem Screenshot genau das was ich beschrieben habe. In der Teamverwaltung gibts nur den von dir neu angelegten Schott Mainz. In der Match Maske gibts dann noch einen. Hier zur verdeutlichung im Suchfeld im Wiesbaden Spiel:

Offensichtlich wird der SCHOTT Mainz einen Fehler haben, den würde ich jetzt auf SQL Ebene suchen gehen wenns meine Datenbank wäre.

Nachtrag: Gleiches Phänomen natürlich bei Ottensen

• ja im xdataservice sind wohl auch einige Ligen mit den Ergebnissen von 2015 abwärts verschwunden, vllt. läuft der Name "SCHOTT Mainz" mit der ID ins Leere und es wird nur der von mir neu angelegt Verein jetzt übernommen - ich hab die Mannschaft in der DFB-Pokal Runde bei der Partie gegen Fürth ersetzt.

Servus kaikiste

da bin i dahoam