Problem mit der Installationsroutine

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

• Hallo Leute

Ich bin schon den ganzen Tag daran die Version 1.012 neu zu installieren. Ich bleibe aber immer wieder am gleichen Schritt hängen, dem mit den E-Mail-Daten. Ich weiss nicht wo der Fehler liegt. Habe schon so viel ausprobiert. Dies hier habe ich eingegeben, aber es geht nicht weiter mit der Installationsroutine:

Habt ihr mir einen Tipp. Komischerweise hat es mit Version 1.010 funktioniert. Ich bitt um Hilfe.

• hey

Nur mal ein Tipp warum lässt du die Einstellungen nicht erstmal aus und machst die Installation fertig so das dein Tippspiel fertig installiert ist.

Email kann später auch noch gemacht werden.

Sollte es nicht weiter gehn einfach öfter auf den Button klicken bis er weiter springt.

• Hey Rotblau

bist Du sicher, dass die SMTP Zugangsdaten korrekt sind? Einige Mailanbieter benötigen um SMTP zu nutzen, eine separate Freischaltung in den Einstellungen des Mailanbieters. Außerdem habe ich es schon erlebt, dass man für die Nutzung von SMTP ein eigenständiges Kennwort im Kundenportal des Mailanbieters hinterlegen muss.

Ich habe keine Ahnung, wie es hier bei GMX aussieht.

Eine weitere Idee ist ein Test über TLS (Port 587) anstelle SSL (465), nicht das da der Hund begraben liegt.

Hast Du die gleichen Einstellungen mal in einem Mailprogramm wie Outlook, Thunderbird, eM Client, o.ä. ausprobiert? Im einfachsten Fall ist es "nur" ein Vertipper in Deinem Kennwort.

Viel Glück!

• hey

Nur mal ein Tipp warum lässt du die Einstellungen nicht erstmal aus und machst die Installation fertig so das dein Tippspiel fertig installiert ist.

Sollte es nicht weiter gehn einfach öfter auf den Button klicken bis er weiter springt.

Guter Tipp, probiers grad mal aus

• du hängst also in der installationsroutine fest?

würde während der installation auf mail ausweichen und es damit versuchen, auf smtp kannst du später immer noch wechseln

mit mail gehts auch nicht. Habe dann zum Test, ob sendmail funktioniert die Console aufgerufen und diesen Befehl abgesetzt:

/usr/sbin/sendmail -vt < testmail.txt

im testmail.txt steht lediglich

To: rrb@radio-rotblau.ch

From: emtippspiel@radio-rotblau.ch

Subject: Test-E-Mail über Postfix

Dies ist eine Test-E-Mail, gesendet mit Postfix und sendmail.

Das Mail ist angekommen.

• hey

und wieviel Mal muss ich da drauf klicken. Habe es jetzt fast 50 Mal probiert. Installationsprozess geht aber nicht weiter

• Sollst du bei einen Webspace Anbieter sein richte halt da eine passende Email zum Tippspiel ein.

Die sollte bei smtp gehen hatte mit meiner gmailadresse auch das Problem das die richtigen einstellungen nicht geklappt haben.

Habe dann bei meinen Anbieter eine eingerichtet und die ging.

• Huhu Rotblau

mir ist noch etwas aufgefallen, bei Deinen Daten hast Du bei Name "EM Tippspiel" eingetragen. Manche E-Mailanbieter prüfen E-Mailadresse und Name ausgehend, ob diese mit den Daten im System übereinstimmen. Es könnte also schon daran liegen, dass Dein Name "falsch" geschrieben ist und gmx deshalb keine Mails versendet (und es zu einem Fehler kommt).

• Huhu Rotblau

mir ist noch etwas aufgefallen, bei Deinen Daten hast Du bei Name "EM Tippspiel" eingetragen. Manche E-Mailanbieter prüfen E-Mailadresse und Name ausgehend, ob diese mit den Daten im System übereinstimmen. Es könnte also schon daran liegen, dass Dein Name "falsch" geschrieben ist und gmx deshalb keine Mails versendet (und es zu einem Fehler kommt).

Danke 8NerdyBit ich probier das mal aus mit dem Namen, welcher ich bei GMX angegeben habe. Du könntest Recht haben

• Danke 8NerdyBit ich probier das mal aus mit dem Namen, welcher ich bei GMX angegeben habe. Du könntest Recht haben

Ich hab jetzt den richtigen Username angewendet und siehe da, es funktioniert. Danke für den glorreichen Tipp 8NerdyBit . Jetzt habe ich nur noch den Fehler mit der Lizenz bei xDataService

Einmal editiert, zuletzt von Rotblau () aus folgendem Grund: hat sich gerade geklärt mit der Lizenz.