Saison's für die 1. und 2.Bundesliga + 3.Liga 2024/25 sind erstellt

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

• Sorry Ragnos, ich war einem Irrtum aufgesessen ;(. Ich dachte die Tabelle games aktualisiert, synchronisiert sich automatisch, scheint wohl nicht so zu sein.

Ich habe mal alle Einträge bei mir aus dieser Tabelle für die 1.BL, 2BL und 3.L + DFB 2024/25 manuell gelöscht, nach dem erneuten Synchronieren hab ich jetzt den aktuellen Stand aus dem xdataservice. Zu meiner eigenen Strafe werde ich jetzt die Spieltage in der 1.BL ab dem 3.ST im xdataservice nachpflegen. :D

Servus kaikiste

da bin i dahoam

xTipp: 1.0.23 -> brbuli.de -> na ja... läuft, aber mit noch Schwächen
    bulitipp 4.1.2 -> old.brbuli.de (Archiv) php7.4.3

• Vielleicht sollte man für die Zukunft hier nochmal über den Mechanismus nachdenken.

Der XDS hängt von Community-Mitarbeit ab. Die direkte Konsequenz daraus ist, dass man niemals von einer 100%-Richtigkeit der Daten ausgehen kann, zumindest nicht beim ersten Schuss. Es wäre daher also durchaus richtig, wenn die Synchronisierung auch Löschungen der Ansetzungen übermittelt.

Ich kann aus der Praxis berichten: Ich habe beruflich mit Digital Signage zutun, also digitaler Werbeflächenvermarktung. In diesem Kontext durfte ich mit Immobilieninseraten arbeiten. Der gängige Standard, openImmo, arbeitet mit XML basierten Datensätzen, und kennt drei Übermittlungsarten:

- Update: Ein neues oder existierendes Objekt wird als Datensatz übermittelt. Das Objekt wird anhand der übermittelten Daten lokal erzeugt und ein ggf. bereits bestehndes Objekt damit überschrieben.

- Delete: Eine Objekt ID wird übermittelt, das Objekt wird gelöscht.

- FullUpdate: Es werden mit Ansage ALLE Objekte übermittelt. Alle anderen lokal existierenden Objekte werden gelöscht.

Übersetzt auf XDS und xTipp braucht es imho ähnliche Möglichkeiten. Wenn ein Spieltag, Runde oder ganze Saison neu angelegt wird so wie gestern, muss automatisch über den Sync ein delete rausgehen. Wird festgestellt dass etwas richtig schiefgelaufen ist, so kann seitens XDS eine Anweisung an die xTipp Installationen rausgegeben werden, eine ganze Saison an Ansetzungen wegzuwerfen und neu einzulesen. Während der Saison wäre dies natürlich katastrophal, daher sollte das nicht einfach so offen verfügbar sein. Vielleicht kann man auch ein FullUpdate nur an ein einzelnes Tippspiel schicken und den Knopf dafür neben die Lizenz im XDS legen.

• Hallo zusammen,

habe eben noch mal nachgeschaut.

Meine Tabelle "games" wird immer noch seit gestern ca. 14 Uhr als Ihr angefangen habt mit dem Anlegen der Spieltage geupdatet.

Im Xtipp ist daher das Sycronisieren zurücksetzen und den Cache leeren deaktiviert.

Woran kann das liegen? FiedlWdd

• Hat sich erledigt .. Habe die Tabellen im Sync einfach mal manuell in der DB gelöscht und nun sieht alles wieder sauber aus in der DB

Nur im Xtipp sind komischerweise alle Spieltage gefüllt und Werder Bremen am 1. SPieltag doppelt obwohl im xdata nur der 1. bis 3.Spieltag befüllt ist.

• Hat sich erledigt .. Habe die Tabellen im Sync einfach mal manuell in der DB gelöscht und nun sieht alles wieder sauber aus in der DB

Nur im Xtipp sind komischerweise alle Spieltage gefüllt und Werder Bremen am 1. SPieltag doppelt obwohl im xdata nur der 1. bis 3.Spieltag befüllt ist.

Leider musst wohl die Spieltage vom 02.08.24 aufwärts aus der Tabelle games manuell löschen. Siehe auch die Erklärung von Ragnos. Danach den sync anwerfen und es sollte so wie bei mir alles korrekt ausgelesen werden.

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• Der 22. und 23. Spieltag hat nun jeweils 18 Spiele und der 24 hat spiele obwohl im xdata leer ist.

Ja, das stimmt leider so. Ich hatte gegen 19 Uhr die Ansetzungen eingegeben und bei den Spieltagen 22 und 23 wurde mir nach dem Speichern des Spieltages wieder ein leere Maske angezeigt. Dummerweise hatte ich die Spieltage 22 und 23 noch einmal eingegeben. Beim 24.ST das Gleiche wieder, nur das ich da dann die Paarungen nicht erneut eingegeben hatte. FiedlWdd weiß Bescheid, er hat von mir ne PN bekommen. Mir hatte da einfach xdataservice nen Bärendienst geleistet.

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• Vllt. magst einfach mal alle Spiele (timestamp) in der DB-Tabelle games nachdem Finalspiel der EM 2024 löschen, ca. 650 Einträge, falls du 1.BL, 2.BL und auch den DFB abonniert hast. Dann einfach noch als Admin einen Sync anstossen. Danach sollte alles wieder passen. Seit heute 12 Uhr sind die drei Wettbewerbe aktuell im xdataservice. Die 3.Liga kommt am Donnerstag.

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• kaikiste dank dir erstmal, so mach ich’s.

Und sollte bei Dir der Sync-Button ausgegraut sein, wie bei mir vorerst, einfach ne Einstellung (ich hatte das Häckchen bei Tippgruppen verwenden gesetzt) als Admin mal ändern, speichern, dann geht der Sync und danach kannst die zuvor geänderte Einstellung rückgägngig machen.

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• So jetzt passen auch die Farbdefinitionen in der Tabelle für die drei Ligen. Anbei wurde noch z.B. die Regel im Ranking nach der Tordifferenz etc. ergänzt. Das alles sieht man natürlich erst nach dem ersten Spieltag. (die Plätze hab ich vom Kicker übernommen)

1.BL: Meister (1), CL (2-4), EL (5), EL-Q (6), Rel (16) Absteiger (17-18)

2.BL: Aufsteiger (1-2), Rel-Auf (3), Rel-Ab (16), Absteiger (17-18)

3.L: Aufsteiger (1-2), Rel-Auf (3), Absteiger (17-20)

Vielleicht könnt ich sobald der Spielplan der 3.Liga am Mi oder Do dieser Woche herauskommt, den 1.ST anlegen, dann seh ich gleich ob es irgendwo klemmt.

Servus kaikiste

da bin i dahoam

• Hier übrigens ein SQL Einzeiler zum Aufräumen: Dieser Befehl löscht alle Spiele der Kommenden Saison für 1. BL, 2. BL und DFB Pokal. Anschließend braucht es einen Sync.

Bitte macht vorher ein Backup.

SQL: games_cleanup.sql
    1. DELETE FROM games WHERE round_id BETWEEN 128 AND 133;
  • Der Spielplan der 3.Liga wurde heut veröffentlicht. Ich hab mal die ersten beiden Spieltage bislang eingegeben. Es läuft mit zwei Anmerkungen:

- Am 1.ST wird vllt bei dem einen oder anderen ein 11.Spiel mit Platzhaltern angezeigt, dazu in die DB-Tabelle games gehen, die Paarung vom 03.08.24 wo bei den Teams jeweils ne 0 (Null) steht auswählen und diese dann löschen.

- Obwohl ich das Flag bei den Spieltagen, damit die getrennt angezeigt werden, gesetzt, aber es wurde leider nicht imxdataservice übernommen. Da muss leider FiedlWdd ran!

Servus kaikiste

da bin i dahoam