MySQL8 - letzter Login

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Ein Punkt ist mir noch aufgefallen,

    in der Begrüßungszeile, beim letzten Besuch wird das Datum nicht gesetzt:
    Guten Morgen Admin, dein letzter Besuch war am 00.00.0000 um 00:00 Uhr.


    Wenn ich es richtig sehe wird das Datum in der login.inc.php gesetzt,

    werde mein Glück mal versuchen ...:)

  • deka ich meine ich hätte das mit dem Login klick mich gelöst. Bin mir aber nicht mehr sicher.


    Blöde Frage, kann es sein das die E-Mails mit den getippten Ergebnissen jetzt nicht mehr versendet wird? Bin mir hier auch nicht sicher ob ich das ganze mit den E-Mails im Test Forum richtig eingestellt habe...

  • Daran liegt es wohl nicht , hab die Tabelle User geprüft..

    Es wird bei mir auch der Besucherzähler nicht aktualisiert.


    Die Mail mit den Ergebnissen wird bei mir, nach dem drücken von „Tipps speiichern“ ,versendet“

  • Habe die Forum Suche noch ein wenig bemüht und bin auf diesen Thread gestoßen klick mich


    Folgende Änderung in der login.inc.php ab Zeile 143 bringt leider keinen Erfolg

  • Hab es mal in einen eigenen Thread verortet.

    Woher kommt den die Spalte 'inaktive_mail'? Die ist bei mir nicht drin.


    Folgender Befehl wäre es:

    SQL
    1. UPDATE bulitipp_user
    2. SET lastlogin = NOW(),
    3. inaktive_mail = 0,
    4. current_request = 0
    5. WHERE id = '1'
    6. LIMIT 1

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Sollte das nicht in der "login.inc.php" so aussehen ?

  • Hab es mal in einen eigenen Thread verortet.

    Woher kommt den die Spalte 'inaktive_mail'? Die ist bei mir nicht drin.


    Folgender Befehl wäre es:

    SQL
    1. UPDATE bulitipp_user
    2. SET lastlogin = NOW(),
    3. inaktive_mail = 0,
    4. current_request = 0
    5. WHERE id = '1'
    6. LIMIT 1

    Es kommt zumindest keine Fehlermeldung


    Code
    1. 1 Datensatz betroffen. (Die Abfrage dauerte 0.0146 Sekunden.)
    2. UPDATE bulitipp_user SET lastlogin = NOW(), inaktive_mail = 0, current_request = 0 WHERE id = '1' LIMIT 1;

    Mmh, hatte folgendes Paket heruntergeladen bulitipp-4.1.2-php7

    In der login.inc in der Zeile 156 ist das mit dem inaktive_mail zu finden.

  • Was steht denn jetzt in der Spalte 'lastlogin' vom User mit der Id 1? Steht da der Zeitstempel von heute drin? Also in der bulitipp_user-Tabelle.


    Wenn dort der Zeitstempel von heute drin steht, was gibt er dir bei folgender SQL-Abfrage aus?


    SQL
    1. SELECT aktiv, id, liga, user, status, DATE_FORMAT(lastlogin, '%d.%m.%Y') AS lastdate, current_request, DATE_FORMAT(lastlogin, '%H:%i') AS lasttime FROM bulitipp_user WHERE id = 1

    Da müsste er dir bei lastdate 00.00.0000 und bei lasttime 00:00 anzeigen.


    Wenn bei dir kein Zeitstempel von heute drin steht, wie sieht deine Spalte aus? Also wenn du in phpmyadmin auf die bulitipp_user-Tabelle gehst und dann auf Struktur, dort dann bei lastlogin. Welcher Typ steht dort und bei Standard?

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Ich Trollo habe die ganze Zeit bei meinem User anstatt beim Admin (User 1) nachgeschaut. Mit deinem SQL-Befehl von Dienstag wird das Datum vom letzten Login aktualisiert.


    Bei folgendem Befehl:

    SQL
    1. SELECT aktiv, id, liga, user, status, DATE_FORMAT(lastlogin, '%d.%m.%Y') AS lastdate, current_request, DATE_FORMAT(lastlogin, '%H:%i') AS lasttime FROM bulitipp_user WHERE id = 1


    wird mir die Zeit von dieser SQL Ausführung angezeigt.


    SQL
    1. UPDATE bulitipp_user
    2. SET lastlogin = NOW(),
    3. inaktive_mail = 0,
    4. current_request = 0
    5. WHERE id = '1'
    6. LIMIT 1



    Standard ist CURRENT_TIMESTAMP


    Code
    1. lastlogin timestamp Nein CURRENT_TIMESTAMP Datum des letzten Logins DEFAULT_GENERATED

    Der Besucherzähler funktioniert ebenfalls wie bei deka nicht.

  • Das mit dem letzten Besuch funktioniert jetzt tatsächlich mit der weiter oben geschriebenen Lösung.

    Habe das ganze gerade einmal mit dem Windows Editor gespeichert, Notepad++ hat die Änderungen scheinbar nie gespeichert,

    Bleibt jetzt noch der Besucherzähler.

  • In der index.php nach folgenden Zeilen suchen:

    PHP
    1. $query2 = "INSERT INTO ". $tbl['counter'] ."(u_id, datum)"
    2. ." VALUES (". mysqli_real_escape_string($MYSQLI, $_SESSION['s_user']) .", NULL)";
    3. $result = mysqli_query($MYSQLI, $query2);

    Und diese in folgende ändern:

    PHP
    1. $query2 = "INSERT INTO ". $tbl['counter'] ."(u_id, datum)"
    2. ." VALUES (". mysqli_real_escape_string($MYSQLI, $_SESSION['s_user']) .", NOW())";
    3. $result = mysqli_query($MYSQLI, $query2);

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • :) Besten Dank, das funktioniert! :thumbup:


    Zählt der Counter eigentlich nur die angemeldeten User oder werden auch Gäste gezählt? Blöde Frage aber die Zahl hatte sich jetzt erst nach dem einloggen erhöht. Ist im Prinzip auch nicht soo wichtig.


    Schon mal super das alles jetzt mit MySQL8 unter Netcup funktioniert!!!8):thumbup:

  • Zählt der Counter eigentlich nur die angemeldeten User oder werden auch Gäste gezählt? Blöde Frage aber die Zahl hatte sich jetzt erst nach dem einloggen erhöht. Ist im Prinzip auch nicht soo wichtig.

    Ja, zählt nur für angemeldete User.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • deka ich meine ich hätte das mit dem Login klick mich gelöst. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Kaum zu glauben, mir ist das eigentlich nie aufgefallen, aber ein user beschwerte sich die Tage und dann hab ich mir das mal angeschaut, geht nun wieder, Danke!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***