Tipps werden nicht gespeichert

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Moin.


    Ich habe bei einer Neuinstallation das Problem das die Tipps nicht gespeichert werden. Bei der Tippabgabe wird nur ein rotes ! angezeigt. Unter Tipps speichern wird zudem nichts gespeichert. Habe bereits einmal die Datenbank gelöscht und neu angelegt. Fehler werden bei mir auch nicht angezeigt.

    Die Email mit den abgegebenen Tipps kommt interessanterweise ausgefüllt an.


    Version BuLiTipp: 4.1.2 php7

    PHP-Version 7.3.29

    Hoster Netcup

    MySQL-Version8.0.25

  • Du machst das Ganze über die phpbb-Bridge, dürfte aber ja eigentlich nix anderes sein.

    Über phpmyadmin siehst Du in der DB-Tabelle _tipps keine Einträge? Eigentlich müssten dort einträge vorhanden sein, da das eMail mit den Tipps beim Tipper ja ankommt, wie Du schreibst.

    Wenn bei der Tippabgabe ein rotes ! kommt, dann passt irgendetwas nicht mit der config.inc.php oder der database.inc.php. Da schleichen sichmanchmal kleine Fehler ein.

    Was sagt die Configuration im Adminbereich im Tippspiel - ist dort alles im "grünen" Bereich.

  • Es läuft noch nicht über die phpBB-Bridge. Ich habe, erstmal zum testen, eine separate Datenbank nur für das Tippspiel angelegt. Ziel ist es aber definitiv das ganze dann auch über die Bridge ans laufen zu bekommen.


    Die Tabelle bulitipp_tipps ist leer. Hier der Link zur Testseite. Login wurde noch nicht geändert.

    Unter Datenbank-Check ist alles ok.


    Anbei die Screenshots der Config

    config2.jpg

    config.jpg

  • sobald ich einen Tipp (als admin) abgeben mag, kommt sofort das rote Ausrufezeichen, ja dann stimmt wohl die Anbindung an die Datenbank nicht! Sind die CHMODs der Dateien im Content/ richtig gesetzt? Ist der Zugang zur Datenbank in der Datei database.inc.php richtig hinterlegt. Stimmem die Daten zum Tippspiel (Testtippspiel unter phpBB2)?

  • Erstmal noch vielen Dank für Deine Hilfe.

    Wenn im Tippspiel Construct alles stimmen würde würde es ja laufen ;-)

    Ich habe da bestimmt irgendwo einen Fehler drin.


    Habe das Tippspiel noch einmal außerhalb des phpBB2 Ordners installiert, direkt im Hauptverzeichnis/bulitipp

    Link

    Testuser: demo Passwort: demo


    Sind die CHMODs der Dateien im Content/ richtig gesetzt? Ist der Zugang zur Datenbank in der Datei database.inc.php richtig hinterlegt.

    Gute Frage, wie müssen die für die Content/ lauten? Momentan 755


    Die Ordnerrechte die in der Kurzanleitung, für die dort angegebenen Ordner benötigt werden passen.


    Die Zugangsdaten sollten eigentlich passen. Aktualisieren der Spieltage und das Anlegen von neuen Usern funktioniert ohne Probleme.


    Die falsche Zeitangabe habe ich tatsächlich nur beim Admin. Bei den angelegten Usern passt diese.


    Liegt es eventuell an der MySql Version? Version8.0.25

  • Ja mittlerweile gibt es viele Webhoster, jeder hat ne andere Konfiguration für seine User und irgendwo steckt da der Fehler wohl im Detail. Wenn es sich bei deiner DB um eine Version von mariaDB handelt, ist diese wohl alt, ich hab da ne Version 10. Aber das vermute ich nicht als Fehler!


    Nochmal:

    - die config.inc.php passt?

    - die database.inc.php passt, quasi Du kannst die Datenbank ansprechen?

    - der prefix deiner DB-Tabellen passt?



    Zu den CHMODS:

    meine Dateien haben die Rechte 644, die Ordner die Rechte 755 - aber einige Provider lassen eine Änderung nicht zu

  • Die Datenbank würde ich eigentlich ausschließen da ja der Rest funktioniert. Nichts desto trotz hier die Datenbank Infos:

    • Server: +++++++ via TCP/IP
    • Server-Typ: MySQL
    • Server-Verbindung: SSL wird nicht verwendet
    • Server-Version: 8.0.25 - MySQL Community Server - GPL
    • Protokoll-Version: 10
    • Benutzer: +++++@+++++
    • Server-Zeichensatz: cp1252 West European (latin1)

    Die Datenbank und der Prefix sollten passen, habe quasi alles aus dem Tippspiel Download importiert.


    In der Config habe ich hier beides ausprobiert $CONFIG['MODREWRITE'] = 0;


    Irgendwie fehlt die Berechtigung das ein Script (?) in die Datenbank schreiben kann/darf. Die Seiten Statistik bleibt z.B. bei 4 stehen, Mein letzter Besuch als User Hegse war angeblich um 0:40 Uhr. Andererseits funktionieren die Shoutbox und das Forum ohne Probleme. Habe den Dump zur Saison auch hier von der Homepage heruntergeladen.


    CHMODS sind bei mir auf den ersten Blick genau so, Ordern 755 Dateien 644.


    Kann gerne mal die config hier anhängen, vielleicht habe ich tatsächlich Tomaten auf den Augen.

  • Ich habe mich mal zum testen bei web4free angemeldet.

    Hier ein Link zum Tippspiel. User: demo Passwort: demo


    Folgende Datenbank Version ist hier im Einsatz:


    • Server-Typ: MariaDB
    • Server-Version: 10.3.29-MariaDB-0+deb10u1 - Debian 10
    • Protokoll-Version: 10


    Tippabgabe funktioniert jetzt ohne Probleme. Was nicht funktioniertauf der Seite ist das Forum, der Chat und die Shoutbox,

    Die Shoutbox habe ich, dank der Suche hier im Forum, ans laufen bekommen.


    Ihr hosted Eure Website tatsächlich auch bei Netcup wie ich in diesem Thread gesehen habe. Bei dem Anbieter habe ich auch meine Homepage. Hat den momentan nach der Umstellung auf MySQL 8 , keiner Probleme mit seiner der Datenbank?

  • Tippabgabe funktioniert jetzt ohne Probleme. Was nicht funktioniertauf der Seite ist das Forum, der Chat und die Shoutbox,

    Die Shoutbox habe ich, dank der Suche hier im Forum, ans laufen bekommen.

    Tschuldige, das Problem mit dem Speichern der Tippabgabe (Topic im THREAD) scheint sich mit dem Providerwechsel ja soweit erledigt zu haben. Vielleicht liegt es wirklich an den Restriktionen, der Konfiguration der einzelnen Webhoster?


    Sorry, jetzt kommst im gleichen Thema mit dem Forum, welches nicht funktioniert, etc... - irgendwann schaut hier keine "Sau" mehr durch. Ich mach jetzt das Thema hier zu, und bitte erstelle einen neuen THREAD mit Deinen weiteren Fragen....

  • Hallo,


    Ja, das hat sich erstmal erledigt. Das ist allerdings nicht die Wunschlösung mit dem free hoster. Würde mit dem Tippspiel schon ganz gerne bei Netcup bleiben. Dort funktioniert die Tippabgabe weiterhin nicht...


    Sorry, stimmt, das hatte ich alles unbedacht hier mit in den Thread gepackt. Werde mich bessern ;-)

  • Es gibt, soweit ich weiß, einige User die bei Netcup unterwegs sind, und diese sind soweit zufrieden.

    Das mit der Tippabgabe, ich hatte es ja getestet, lässt mich vermuten, die Anbindung an die DB stimmt nicht in einer deinen Dateien, oder ???

    Bevor ich jetzt Vermutungen aufstelle, magst mir nicht mal Zugriff geben? Ich starte eine Konversation!

  • Hegse, ich schau mir das heute Abend mal an...


    Frage auch an bredi , ihr schreibt immer von MySQL8, meine DB ist der Servertyp MariaDB und läuft derzeit mit der Version 10.1.48. Meintet ihr vielleicht die php-Version? PHP8 ist relativ neu, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Webhoster nicht mehr die PHP 7.x zur Verfügung stellen sollte....

  • Vielen Dank!


    Nein, wir meinen schon die Datenbank Version. Php ist bei mir 7....

    Wir haben scheinbar MySQL als Datenbank Typ. Hier auf die schnelle mal die Unterschiede gegoogelt. Sollen eigentlich beide kompatibel miteinander sein.