Mobile Version ist leider nicht auf dem aktuellen Stand

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Ich bin ja jemand, der auch Fehlerkorrekturen bereitstellt. Ich versuche immer die Fehler in der Standard-Version und in der mobilen Version zu beheben. Dabei treffe ich immer wieder auf Codestellen, die eine unterschiedliche Semantik haben. Häufig sieht es so aus, als ob wichtige Updates und Korrekturen nur in den Hauptzweig eingeflossen sind, nicht aber in die mobile Version. Das habe ich schon vor Jahren bemerkt. Bestätigt wird dieses auch durch diverse Updates, die nur den Hauptzweig ändern, und durch Beschwerden das dies und jenes nicht Mobil funktioniert.


    Daher deaktiviere ich seit Jahren die Mobile Version.

    Dieses ist auch meine Empfehlung für alle!


    Wie deaktiviert man möglichst einfach die Mobile Version?

    Dazu muss man nur die Erkennung eines Mobil-Gerätes unterbinden. Dafür habe ich 2 Edits in der Datei clsMobileDetection.php vorgenommen:

    Code
    1. # Zeile 107:
    2. private function detectMobileAgent() {
    3. return; // deactivate mobile variant, by Wiimm
    4. # Zeile 150
    5. public function IsMobile() {
    6. return false; // deactivate mobile variant, by Wiimm
  • Naja so schlecht ist die mobile Version jetzt auch nicht, dass man sie gleich deaktivieren muss.


    Ich denke für einen schnellen Überblick hilft sie allemal. Zumal viele beim dem schönen Wetter wohl eher übers Handy schauen.


    Fehler im Errorlog zu beseitigen finde ich toll, der kleine Monk in mir, mag dies ebenfalls. Aber wenn es geht, würde ich die Version laufen lassen und korrigiere halt Fehler, wenn sie auffallen.


    Oder sind Dir so gravierende Fehler aufgefallen, die beispielsweise falsche Daten anzeigt bzw. einträgt?

  • Mache ich auch. Nur Desktop und gut ist. Dieses ganze Smartpohone-Gefrikkel nervt mich sowieso.


    Und ich habe weder Lust noch Zeit das alles doppelte einzubauen und zu testen was immer so anliegt. Das kann natürlich jeder machen wie er will. Aber redundante Daten in der Programmierung sind immer nur supoptimal.


    Dann ist die Anzeige am mobilen Geräten halt nicht immer topp und manchmal geht es auch gar nicht. Aber was soll es?! Aus meiner Sicht hat jeder ein PC oder Notebook. In/nach der Pandemie sogar wieder im kommen.


    Wäre nur mal eine Überlegung fürs Team hier ob man die begrenzten Ressourcen nicht zukünftig auf eine Version (und damit meine ich die Desktiop!) konzentriert. Gäbe es nur noch Mobil wäre ich raus. ;-)

  • Ich bin ja jemand, der auch Fehlerkorrekturen bereitstellt

    Dann wäre es besser gewesen statt Oberlehrerhaft mit dem Finger auf die zu zeigen die in ihrer Freizeit versucht haben hier für die User auch dieses Jahr ein Tippspiel bereitzustellen, diese ach so schlimmen Fehler zu beheben und diese dann für alle

    bereitzustellen.

    Verstehe nicht warum du das Tippspiel überhaupt nutzt wenn doch alles so verbugt ist. "Kopfschüttel"

  • Dann wäre es besser gewesen statt Oberlehrerhaft mit dem Finger auf die zu zeigen die in ihrer Freizeit versucht haben hier für die User auch dieses Jahr ein Tippspiel bereitzustellen, diese ach so schlimmen Fehler zu beheben und diese dann für alle

    bereitzustellen.

    Verstehe nicht warum du das Tippspiel überhaupt nutzt wenn doch alles so verbugt ist. "Kopfschüttel"

    Das war sicher nicht so gemeint. Man sollte das jetzt nicht gegenseitig hochschaukeln.

  • Nein Wiimm ist durchaus hilfsbereit und hat schon einiges positive gepostet.


    wie er es jetzt genau gemeint hat mit der mobilen Version weiß ich nicht. Aber sicher nicht böse.


    Karlnapp75 hat es aber auch sicher nicht böse gemeint. Hier ist die Anspannung natürlich auch sehr groß, wenn man bedenkt, dass sich wenige richtig doll den Popo aufreißen um für die Allgemeinheit was tolles in die Welt zu setzen und dann aber anstatt Lob mit Supportanfragen und „gemecker“ ernten.


    Hier hat Wiimm wohl einfach einen Nerv getroffen und irgendwann kann man nicht mehr und es sprudelt dann so raus.

  • Du zitierst diesen Satz von mir ...

    Ich bin ja jemand, der auch Fehlerkorrekturen bereitstellt.

    ... und forderst mich dann auf Fehlerkorrekturen bereitzustellen:

    Dann wäre es besser gewesen statt Oberlehrerhaft mit dem Finger auf die zu zeigen die in ihrer Freizeit versucht haben hier für die User auch dieses Jahr ein Tippspiel bereitzustellen, diese ach so schlimmen Fehler zu beheben und diese dann für alle

    bereitzustellen.

    Es sieht so aus, als b Du noch nicht einmal das von die zitierte gelesen und verstanden hast. Vielleicht verwendest Du mal die Suche, um ein jüngstes Thema von mir zu finden, indem ich 15 Patches für 13 Dateien zu Verfügung stelle, sowohl für Standard als auch für Mobil. Dann merkst Du vielleicht, dass Du dich mit der Antwort vertan hast.


    Weitere Klarstellungen:

    • Ich habe nicht mit dem Finger auf jemanden gezeigt.
    • Seit Jahren liefere Ich Updates und Korrekturen, die meist auch sofort oder im Nachgang in die Software aufgenommen wurden. Dabei waren auch sicherheitskritische Korrekturen.
    • Schau die doch mal Updates/Korrekturen diverser Nutzer (auch Hauptentwickler) an, Da gibt es nicht wenige, die nur den Standardzweig behandeln, aber den Mobil-Zweig ignorieren. Vor Jahren wurden meine Sicherheitskorrekturen (anfangs?) auch nur im Standardbereich korrigiert.
    • Immer wieder gibt es Themen, die sagen: Standard funzt, aber Mobil nicht.
    • Wenn ich Korrekturen vom Standardzweig (in dem ich teste) in den Mobilzweig übernehme, dann stelle ich immer wieder fest, dass sich beide Zweige semantisch unterscheiden -- in manchen Jahren mehr, dieses Jahr ist mir weniger aufgefallen. Und dann kann ich die Korrekturen nicht übernehmen.

    Zusammenfassung:

    Ich tue genau das, was Du forderst: Updates bereitstellen.

    Aber das, was Du mir unterstellst, tue ich gerade nicht.


    Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre es dir aufgefallen.