Tippgruppen - welche Funktionalität

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Ich habe mal eine Frage zu den Tippgruppen.


    Konnte da jetzt nichts finden, vermutlich bin ich zu blöd.


    Wenn ich die aktiviere, läuft dann das "normale" Spiel mit den Einzelspielern so weiter? Das ist bei uns das Hauptspiel. Also inkl. Gewinnmod.


    Die Tippgruppen bräuchten wir nur als Gag. Also eine Auswertung welche Gruppe insgesamt wie abschneidet. Dazu gibt es dann ja sicher eine extra Gruppen Rangliste?


    Möchte mir da nichts zerschießen. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen dank vorab!

  • Die Wertung mit den Einzelspielern ist weiterhin aufrufbar, du hast dann nur zusätzlich weitere Ranglisten für die Tippgruppen.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Jetzt bin ich doch verwirrt. Grundsätzlich alles klar.


    Nur eins nicht: In home.registrieren.php steht dies:



    Es müsste also eine Auswahl beim Registrieren angezeigt werden wo der User selber die Gruppe aussucht. Das wird es aber nicht. In der Anleitung steht dann noch das nur der Admin die Tippgruppen manuell vergibt. Wie ist hier der Zusammenhang? Warum war das so geadcht und warum wird das nicht den Spielern beim Registrieren überlassen?


    Ferner ist auch dieses WHERE id=1 im Select sehr fragwürdig. Das würde ja, selbst wenn es läuft nur diese Dummy-Tippgruppe "ohne Gruppe" anzeigen.


    Fällt dazu jemandem etwas ein?


    Ich habe natürlich $CONFIG['TIPPGRUPPEN'] = 1; in der inc.cnfig.php gesetzt und dann als Admin auch Tippgruppen angelegt. Die habe dann ID 2 fortlaufend.

  • nur ne idee. hast du in der tabelle tippgruppen etwas stehen? bei mir ist da ein eintrag, nämlich ohne gruppe. wenn du also mit mehr tippgruppen spielen möchtest, dann würde ich in diese tabelle einen oder mehr neue einträge reinschreiben. dann müsste das auch beim registrieren drinstehen…

  • Auch ich habe das Problem, das die Tippgruppen (gerade auf PHP 7.0 umgestellt) nicht mehr angezeigt werden.

    Dies hat in den letzten 10 Jahren immer funktioniert.

    In der config.inc.php ist dies aktiviert, und auch in der Administration/Tippgruppen stehen 2 Tippgruppen drin.

    Nur wenn ich nun Rangliste/Gruppen-Rangliste anklicke, erscheint keine Auswahl der einzelnen Gruppen.

    In der mobilen Version werden die beiden angelegten Gruppen angezeigt!

  • Ich weiß, die EM ist vorbei und unsere Nationalmannschaft hat mich nicht gerade begeistern können. Ich hoffe ihr hattet ein besseres Tippspiel-Vergnügen :/


    Zu den Tippgruppen:

    1) die Tippgruppen funktionieren grundsätzlich im Tippspiel

    2) der User hat bei der Registrierung die Auswahl für bisher vom Admin angelegte Gruppen, um einer Gruppe beizutreten

    3) die Tippgruppen können nach der Registrierung nur noch vom Admin geändert werden. Das betrifft jegliche Änderung an den Tippgruppen

    4) die Tippgruppen werden separat in einer eigenen Rangliste ausgewertet

    5) der User sieht die Zordnung unter Anderem auch in seinem Profil


    Wer schon mal mit Tippgruppen gearbeitet hat, der weiß warum das so ist. Die Zuordnung der User zu den Tippgruppen muss VOR dem Beginn der EM feststehen! Wenn die User sich selbst von einer Gruppe in eine andere schieben können, besteht eine riesige Gefahr von Manipulation durch Zusammenstellen von gut platzierten Usern in eine Gruppe oder durch Herausnehmen eines "schlechten" Users aus der Gruppe.

    Das ist extrem wichtig und deshalb vom Tippspiel nur bei der Registrierung eine Zuordnung zu einer Gruppe erlaubt.


    Ich habe bei dieser EM mit Tippgruppen gespielt und es hat wunderbar funktioniert - auch unter PHP 7!

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Leider bezog sich meine Anfrage auf das aktuelle Bundesliga-Tippspiel.
    Sorry, ich vergaß bei meiner Anfrage dieses zu erwähnen.
    Viewlleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu??


  • Leider bezog sich meine Anfrage auf das aktuelle Bundesliga-Tippspiel.
    Sorry, ich vergaß bei meiner Anfrage dieses zu erwähnen.
    Viewlleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu??

    Dann tue uns bitte den Gefallen, und schreib Deine Anfrage auch ins richtige Forum oder Thread. Du schreibst gerad im Forum WMTipp/EMTipp!