Umlaute nach Datenbankbackup passen nicht

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,


    ich musste feststellen, dass die Umlaute nach dem Einspielen des Datenbankbackups welches über Cronjob erstellt wurde nicht passen.

    Wenn ich ein Backup direkt von phpmyAdmin bei meinem Anbieter mache, passen die Umlaute.


    Muss ich im Tippspiel noch irgendwo was einstellen das dass bei den Backups aus dem Tippspiel raus, auch passt?


    Danke Euch schon mal vorab!



    Gruß Pepe

  • Wenn du die Cronjob-Datei unter "extern/backup.php" öffnest, sind die Umlaute dort auch schon nicht mehr richtig? Welche Kodierung hat die Datei?

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Hallo FIEDLWDD,


    danke für deine Antwort. Wenn ich das so mache dann wird auch das Backup erstellt. Wenn ich dann das .gz entferne und es importiere schaut es plötzlich so aus.... siehe Anhang

    Auch wenn ich es mit der .gz Endung auf die Datenbank importiere fehlen plötzlich bei den Wörtern wo Umlaute drin sind ein Teil Buchstaben :-)

    Bei meinem Anbieter lade ich das als UTF8 Kodierung hoch.



    Kodierung weis ich grad nicht. Wie kriege ich das raus?



    Danke und Gruß

    Pepe