Spieltagssieger

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen, Hallo CSPV,


    konntest du das Problem beheben, ich habe das identische Verhalten seit dieser Saison, dass mir keine Spieltagssieger angezeigt werden.

    Und die SQL Abfrage gibt ebenfalls kein Ergebnis zurück.


    Ich bin leider kein SQL Spezi, aber ich befürchte, dass in der "bulitipp_saison_ranking" die Datensätze der aktuellen Saison fehlen (jetzt die Frage, warum)


    bulitipp_saison_ranking (Sortiert nach "precalc_id)

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Ich hätte jetzt in der bulitipp_saison_ranking Einträge mit einer precalc_id größer 750 erwartet.

  • Die Tabelle bulitipp_saison_ranking ist bei mir komplett leer. Keine Datensätze vorhanden.

    Adminzentrale => Tippen => Tippübersicht => ST4 und die bisherigen ST sind gefüllt. Auch die (Komplett)-Rangliste zeigt Datensätze an. Wähle ich einen ST aus, ist die Anzeige leer.

    Zitat:

    "[..]

    Rangliste individuell gefiltert (Spieltage 1 - 1)

    Für diese Spieltage liegen keine Daten vor. Entweder hat niemand Tipps für die Spieltage abgegeben oder die Rangliste wurde noch nicht berechnet. Dies ist kein Fehler. Im Zweifel frage einfach beim Administrator nach.

    [..]".


    Was kann ich noch machen, konfigurieren bzw. irgendwo einstellen? Wie kann ich die Rangliste berechnen?

    Danke

  • Ja, wie kann man Dir helfen? Vielleicht schreibst mal:

    - welchen Provider/Webhosting-Paket nutzt Du?

    - welche MySQL-Version?

    - Link zum Tippspiel?

    - etc...


    Ich hatte erst heute einem User PuengJai hier helfen können, nachdem ich Zugriff auf das Tippspiel hatte. Bei ihm wurde die Tabelle saison_ranking fehlerhaft nach einem precalc-Befehl gefüllt. Ich konnte es mir nicht erklären, warum nach einem precalc alles zunächst ok war, aber dann bei einem Refresh, es nicht mehr stimmte! Der Fehler lag in der Tabelle user. Ich mag da jetzt nicht näher drauf eingehen. Jeder Webhoster hat in seinem Paket irgendwelche Restriktionen, so dass es zu Fehlern kommt, es gibt keine Paradelösung, meistens liegt es im Detail.

  • Hier die Daten:

    one.com

    Paket: Hosting Starter (25 GB)

    Server-Version: 10.3.25-MariaDB-1:10.3.25+maria~bionic - mariadb.org binary distribution

    Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.12-dev - 2015040

    HP-Erweiterung: mysqli curl mbstring

    PHP-Version: 7.2.24- ubuntu.18.04.7


    Zitat:

    "[...]

    Link zum Tippspiel?

    [...]"

    Meinst Du den Zugriff auf phpmyadmin und/oder web? Und wie kann ich Dir die Daten zukommen lassen, per Formular auf Deiner Website?

    Danke

  • Meinst Du den Zugriff auf phpmyadmin und/oder web? Und wie kann ich Dir die Daten zukommen lassen, per Formular auf Deiner Website?

    Danke

    Im Prinzip erstmal einen ftp-Zugriff auf das Tippspiel von dir, und da Du ja Probleme mit der Datenbank hast, dann halt auch Zugriff auf phpmyadmin für die DB.

    Schicken kannst mir die Daten per Privater Nachricht hier über das Kontrollzentrum. Du musst entscheiden, in weit Du mir vertraust... Ich komme aber in den nächsten ein, zwei Tagen nicht dazu, frühestens am Do.

  • Im Prinzip erstmal einen ftp-Zugriff auf das Tippspiel von dir, und da Du ja Probleme mit der Datenbank hast, dann halt auch Zugriff auf phpmyadmin für die DB.

    Schicken kannst mir die Daten per Privater Nachricht hier über das Kontrollzentrum. Du musst entscheiden, in weit Du mir vertraust... Ich komme aber in den nächsten ein, zwei Tagen nicht dazu, frühestens am Do.

    Ich glaube, ich kann Dir keine PN schicken. Es erscheint immer die Meldung "keine Konversation". und zum 2. klar vertraue ich Dir. Es sind BL-Tipps und keine Kontodaten.

    Ich richte mich natürlich nach Dir. Ich habe keinen Zeitdruck. Das wäre perfekt!


    Schon mal vorab, vielen Dank für Deine Mühe

  • Bei den Angeboten von one.com handelt es sich um ein Baukastensystem, im Prinzip läuft dort das Tippspiel, aber sehr eingeschränkt. Im Paket von CPSV sind z.B. keine Cronjobs möglich, einige php-Funktionen, z.B. die max_execution_time ist fix, und produziert im Adminbereich beim Nachladen von Ergebnissen/Spielplan etc.. eine Fehlermeldung. Mir sind noch andere Kleinigkeiten aufgefallen...

    Zum Test hatte ich mir nur den Inhalt seiner DB-Tabellen auf mein Testsystem kopiert, die Einstellungen aus seiner config.inc übernommen und innerhalb weniger Minuten lief alles so wie gewollt!

  • Bei den Angeboten von one.com handelt es sich um ein Baukastensystem, im Prinzip läuft dort das Tippspiel, aber sehr eingeschränkt. Im Paket von CPSV sind z.B. keine Cronjobs möglich, einige php-Funktionen, z.B. die max_execution_time ist fix, und produziert im Adminbereich beim Nachladen von Ergebnissen/Spielplan etc.. eine Fehlermeldung. Mir sind noch andere Kleinigkeiten aufgefallen...

    Kurze Ergänzung der Vollständigkeit halber.

    Zitat vom Support one.com

    "[...]

    Die max execution time liegt bei 50 Sekunden. Leider kann dieser Wert bei uns nicht erhöht werden. Ebenso wird Cronjobs auf unseren Servern leider nicht unterstützt. Sie könnten prüfen, ob Sie hierfür auf Cronjobs online zurückgreifen können/möchten.

    [...]"

  • Du könntest ja einmal netterweise diesen SQL-Befehl direkt über die Datenbank ausführen lassen, erscheint eine Fehlermeldung?

    Ich bekomme dann folgenden Fehler:

    Incorrect datetime value: '0001-00-00 00:00:00' for column 'last_change' at row 1

  • Abschluss dieses Themas (für mich) und als Info an alle Beteiligten:

    Der Wechsel zu netcup.de hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Die ST-Sieger und auch die Ranglisten der einzelnen ST werden angezeigt.

    Vielen Dank an alle und insbesondere an kaikiste.

  • Hi,


    nach einem Serverupgrade habe ich nun auch das Problem. Ich konnte es auf mariadb größer Version 10.1 eingrenzen.

    Ab 10.2 wird nichts mehr in bulitipp_saison_ranking geschrieben. Keine Ahnung, welches SQL Statement da fehl schlägt.

    Hat jemand einen Tipp ?


    Ralph

  • Hab es gefunden. Es liegt am sql_mode , welcher sich ab 10.2 geändert hat. Genauer gesagt an

    https://mariadb.com/kb/en/sql-mode/#strict_trans_tables.


    Also entweder den sql_mode ändern, das SQL Statement oder die Tabelle. Hier tritt der Fehler auf :


    Code
    1. ERROR 1364: Field 'platz_1day' doesn't have a default value : INSERT INTO bulitipp_saison_ranking
    2. ERROR 1364: Field 'rang_1day' doesn't have a default value : INSERT INTO bulitipp_saison_ranking
    3. ERROR 1364: Field 'platz_live' doesn't have a default value : INSERT INTO bulitipp_saison_ranking
    4. ERROR 1364: Field 'rang_live' doesn't have a default value : INSERT INTO bulitipp_saison_ranking

    Was auch zu funktionieren scheint, in include/functions.inc.php, bei mir in Zeile 2904 und 3012, unterhalb der "INSERT INTO" Statements für die saison_ranking Tabelle den sql_mode explizit setzen.

    also

    Code
    1. mysqli_query($MYSQLI, "SET SESSION sql_mode = 'ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION'");


    vor


    Code
    1. mysqli_query($MYSQLI, $sql);


    Ralph

  • Hallo Ralph,

    vielen Dank für deine Fehlersuche.


    Mein Hoster setzt eine MariaDB 10.3.27 ein, so dass es hier scheinbar auch daran liegen kann.


    Bei mir sehen die Zeilen aber bisher so aus:

    Code
    1. mysql_query($sql);

    Weißt du wie ich diese anpassen muss?


    Besten Dank!