Umstellung auf PHP 7

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,

    jetzt in der Bundesliga Pause muss ich endlich von PHP 5.6 auf PHP 7.0 umstellen weil mein Provider bald 5.6 abschaltet und alles andere bereits 7.0 verlangt.

    Ich habe jetzt hier schon einiges gelesen und auch etwas heruntergeladen werde aber nicht so richtig schlau weil keine Beschreibungen dabei sind.

    Kann mir einer weiter helfen?

    Gruß

    Jürgen

  • Hast du denn irgendwelche eigenen Modifikationen an deinem bisherigen Bulitipp oder die Standardversion?


    Unabhängig von deiner Antwort, als Basis musst du dieses Skript herunterladen, die Konfigurationsdatei anpassen und dann kommen ggf. noch Anpassungen an deine bisherige Version vor.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Mit welcher 7er Version läuft das eigentlich? Muss es 7.0.x sein oder geht auch 7.2.x?

    Ich muss auch umstellen. Mir graut so dermaßen :(
    Ich hab noch den Gewinn Mod inkl. Bezahl Mod drin, User Pics war glaub ich auch nicht allgemein vorhanden.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Ich habe die Seite mal schnell auf PHP7.3 angeschaut, im Großen und Ganzen scheint alles gut auszusehen, nur minimale Änderungen müssten getätigt werden. Schaue ich mir heute mal an.


    Genau, User Pics sind auch nicht in der Standardversion enthalten.

    Bei Bedarf kann ich da gerne bei der Umstellung helfen, einfach per PN melden.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Danke erst mal. Ich setzt dass jetzt mal grob parallel auf und schau es mir an. Gewinn und Bezahl Mod sind ja in php 7 da. ich meld mich wenn es hakt...

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Kann ich eigentlich die config komplett übernehmen oder sind da php Änderungen drin?

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Danke hatte es einfach getestet.

    In der Gewinne hab ich ein Problem bei den Spieltagssiegern:



    Die Gesamtgewinner passen, nur die Spieltaggsieger werden nicht nagezeigt, statdessen die se Noitce. Brauchst Du mehr Angaben?

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Also bis auf oberes Problem mit den Spieltagssiegern geht alles 1a!


    Allerherzlichen Dank erst mal an FiedlWdd

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Danke hatte es einfach getestet.

    In der Gewinne hab ich ein Problem bei den Spieltagssiegern:



    Die Gesamtgewinner passen, nur die Spieltaggsieger werden nicht nagezeigt, statdessen die se Noitce. Brauchst Du mehr Angaben?

    Schau mal, ob du in der database.inc.php die Variablen-Datenbank

    Code
    1. $tbl['spieltagssieger'] = $tblprefix ."spieltagssieger";

    angelegt hast.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Danke hatte es einfach getestet.

    In der Gewinne hab ich ein Problem bei den Spieltagssiegern:

    Kurioserweise funktionierte bei mir der Umzug von php5 auf php7 mit dem Gewinn-Mod einwandfrei. Zuletzt vor zwei Wochen hatte ich einem User "tipifun.." geholfen, und da traten ähnliche Probleme mit der Datei gewinne.php auf. Dieser hat ein gehostetes Paket bei all-incl. ? Ich benütz einen vServer bei ip-projects.de und hab jetzt die php7.3.11 am Start und derzeit keine Probleme. Beim User hatte ich etwas angepasst gehabt, und testweise zeilen auskommentiert, seitdem läuft's auch bei ihm. Es ist zwar nicht das Alerheilsmittel, aber er hat sich bislang noch nicht beschwert.

  • Schau mal, ob du in der database.inc.php die Variablen-Datenbank

    Code
    1. $tbl['spieltagssieger'] = $tblprefix ."spieltagssieger";

    angelegt hast.

    Top das war es. Die brauchte ich aber unter 5.6 nicht? Dachte nicht da ich da was zusätzlich machen muss. Allerbesten Dank!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Kurioserweise funktionierte bei mir der Umzug von php5 auf php7 mit dem Gewinn-Mod einwandfrei. Zuletzt vor zwei Wochen hatte ich einem User "tipifun.." geholfen, und da traten ähnliche Probleme mit der Datei gewinne.php auf. Dieser hat ein gehostetes Paket bei all-incl. ? Ich benütz einen vServer bei ip-projects.de und hab jetzt die php7.3.11 am Start und derzeit keine Probleme. Beim User hatte ich etwas angepasst gehabt, und testweise zeilen auskommentiert, seitdem läuft's auch bei ihm. Es ist zwar nicht das Alerheilsmittel, aber er hat sich bislang noch nicht beschwert.

    Bei mir, allinkl stimmt, fehlte tatsächlich diese Variable.Ohne ging es unter 5.6 :/

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Bei mir, allinkl stimmt, fehlte tatsächlich diese Variable.Ohne ging es unter 5.6 :/

    Meines Erachtens existierten zwei verschiedene Gewinn-Mods hier im Forum! Der letztere sprach eine Tabelle "spieltagssieger" in mysql an, und klar muss auch die Definition in der database.inc vorhanden sein, ist aber nicht abhängig von der php-Version!

  • Ich habe gestern und heute auch daran gearbeitet auf PHP 7.3 umzustellen. Hat soweit auch alles gut geklappt.

    Am Anfang lief der Gewinne und Bezahl Mod nicht, konnte die Probleme aber lösen.


    Kann mir noch jemand einen Tipp geben, was ich ändern muss, damit der Vor- und Nachname anstatt des Usernames in der Saison- und ewigen Rangliste angezeigt wird?

  • Kann mir noch jemand einen Tipp geben, was ich ändern muss, damit der Vor- und Nachname anstatt des Usernames in der Saison- und ewigen Rangliste angezeigt wird?

    Da geht es am schnellsten, wenn du die folgende Funktion, in die include/functions.inc.php am Ende vor ?> einfügst:


    Denn damit können wir nun einfacher in die Dateien für die Ranglisten agieren, womit du einerseits die content/stats.php aufrufen kannst. Dort in Zeile ~ 590 findest du eine Zeile mit diesem Inhalt:

    PHP
    1. $values['user_name'];

    Diese Zeile änderst du in:

    PHP
    1. echo getUserFullName($values['user_id']);


    Das gleiche machst du in der Datei content/ewige_rangliste.php ~ Zeile 536, von

    PHP
    1. echo $values['user_name'];

    ändern in:

    PHP
    1. echo getUserFullName($values['user_id']);

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Hallo an alle,

    habe heute das Script für PHP7 hoch geladen.

    Database angepasst,

    config.php angepasst.

    Soweit klappt alles gut bis ich auf den REITER - Tippen - klickte und mein Bildschirm war weis.

    Ich brauche Hilfe, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich sende dir mal meine Datei tippen.php

    ich hatte auch Probleme als ich auf 7 umgestellt habe, aber mit dieser funktioniert es.


    LG Harry