Berechnung Rangliste

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Moin!


    habe das ganze Forum gelesen aber nicht was für meine Frage gefunden...


    Ich hänge mal ein Bild unserer Rangliste an. Daran komisch und ich kanns nicht erklären die Rangvergabe:


    Bisher bin ich davon ausgegangen, das bei gleicher Punktzahl die Anzahl der exakt richtigen Tipps ausschlaggebend ist.

    Siehe Rang 2+3, da wäre es so.


    Guckt man aber auf Rang 4+5, dort hat Rang 5 einen mehr und liegt zurück. Mann könnte ja denken, die Anzahl richtige Bonustipps wäre entscheidend, aber dann würde es wieder bei den anderen beiden nicht passen!


    Kann mich wer aufklären bitte?

    Dateien

    • a.JPG

      (22,04 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In folgender Reihenfolge werden die Ranglisten gewertet:


    1. Gesamtpunkte

    2. Anzahl Tipps

    3. Extrapunkte

    4. Bonuspunkte

    5. Ergebnistipps

    6. Differenztipps

    7. Tendenztipps

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Servus FiedlWdd, ich hab auch das gleiche Phänomen. Ich hatte während der laufenden Saison mein Tippspiel von php-Version von 5 auf 7 umgestellt. Meines Erachtens kann man bei der Auswertung der Rangliste die Kriterien manuell festlegen, Derzeit steh ich auf dem Schlauch, wo ich das bei der php5-Version festgelegt hatte. In der config-Datei hab ich auf die Schnelle nix gefunden oder überlesen?

  • Servus kaikiste. Also einfach konfigurieren geht meines Wissens nicht. Schau mal in der functions.inc.php ab ca. Zeile 888. Hier mal wie es bei mir ausschaut:


    Im Original müsste da noch die Anzahl der Tipps (tipps_total oder so) an zweiter Stelle stehen, das habe ich bei mir entfernt. Extrapunkte habe ich nicht, weswegen ich das drinnen gelassen habe..


    Bei mir ist die Reihenfolge also folgendermaßen:


    1. Gesamtpunkte

    2. (Extrapunkte)

    3. Ergebnistipps

    4. Differenztipps

    5. Tendenztipps

    6. Bonuspunkte



    Edit: Nicht gesehen das du es schon gefunden hast. Naja, vielleicht hilft es jemand anders

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Meinst Du das ?


    "

    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    // Art der Punkteberechnung im Tippspiel

    //

    // Für abggebene Tipps erhält der Mitspieler Punkte, wenn er einen richtigen Tipp abgegeben hat. Das Tippspiel bietet

    // verschiedene Möglichkeiten der Punkteberechnung.

    //

    // 'standard' = normale Berechnung nach Tendenz, Differenz und Ergebnis

    // 'ohne_differenz' = Berechnung nur nach Tendenz und Ergebnis

    // 'differenz' = Berechnung nach Tendenz abzüglich Tordifferenz des Ergebnisses zum Tipp

    // 'tor-differenz' = Berechnung nach Tendenz abzüglich der Tordifferenzen von Heimtoren zu Heimtipp und Auswärtstoren zu Auswärtstipp

    // (bei 'tor-differenz': je genauer das Ergebnis getippt wird, desto mehr Punkte) "


    Steht in der "config.inc.php"

  • Wenn ich Punkt 2 richtig verstehe, wäre der mit weniger getippten Spielen dann besser? Dann würde es bei mir nicht hinkommen, da Platz 3 eines weniger hat als Platz 2.

  • Wenn ich Punkt 2 richtig verstehe, wäre der mit weniger getippten Spielen dann besser? Dann würde es bei mir nicht hinkommen, da Platz 3 eines weniger hat als Platz 2.

    Genau, wer weniger Spiele brauchte, ist in dem Fall dann oben.

    Laut deinem Screenshot oben, hat Platz 2 305 Spiele und Platz 3 306 Spiele, daher passt es in diesem Fall.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!