Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Buli Tippspiel das Problem, dass die Gesamtpunkte in der Live Rangliste und in der Saison Rangliste nicht richtig berechnet werden.
Wenn ich bei der Tippübersicht reingehe, steht hinten rechts die korrekte Punktzahl. Wenn ich dann die Punkte vom ersten und zweiten Spieltag zusammenrechne wird diese nicht korrekt in der Live Rangliste und in der Saisonübersicht angezeigt. Sondern eine andere!
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Bei mir im Tippspiel ist es so, dass es für das richtige Ergebnis drei Punkte gibt, für die richtige Tendenz 1 Punkt und bei Unentschieden, auch wenn es nicht genau stimmt gibt es einen Punkt. Ich habe das in der config wie folgt drin:
Code
- ###################################################################################################
- ### TIPPSPIEL - PUNKTE / TIPPABGABE
- ###################################################################################################
- /*
- Einstellungen für die Punkteberechnung und die Tippabgabe im Tippspiel
- Was bedeuten die Begriffe "Tendenz", "Differenz" und "Ergebnis"?
- Ein Tipp auf ein Spielergebnis kann mehr oder weniger genau richtig sein. Das Tippspiel bewertet einen
- Tipp danach, wie genau ein Tipp war.
- - ERGEBNIS = Ist ein Tipp exakt richtig, also entspricht genau dem Spielergebnis, dann ist es ein
- "Ergebnis"-Tipp.
- Beispiele: Spielergebnis = 3:4, Tipp = 3:4
- Spielergebnis = 2:2, Tipp = 2:2
- - DIFFERENZ = Wurde mit einem Tipp gleichzeitig der richtige Spielsieger und das richtige Tor-Verhältnis
- vorausgesagt, ohne dass es ein exakt richtiger Tipp (Ergebnis-Tipp) ist, dann ist es ein
- "Differenz"-Tipp. Das richtige Torverhältnis bedeutet, dass die Differenz der Tore der
- Mannschaften im Spielergebnis gleich dem Verhältnis der Tore im Tipp ist. Für Unentschieden
- kann das Gleiche gelten -> siehe Variable $punkte['remis'].
- Beispiele: Spielergebnis = 3:1, Tipp = 4:2. Beide Torverhältnisse sind +2 Tore für Sieger.
- Spielergebnis = 2:2, Tipp = 1:1 -> abhängig von der Einstellung $punkte['remis']!
- - TENDENZ = Ein Tipp, der den korrekten Spielsieger voraussagt, aber dabei ein abweichendes Tor-Verhältnis
- hat, ist ein "Tendenz"-Tipp.
- Beispiele: Spielergebnis = 2:1, Tipp 3:0.
- Spielergebnis = 2:2, Tipp = 1:1 -> abhängig von der Einstellung $punkte['remis']!
- */
- //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
- // Art der Punkteberechnung im Tippspiel
- //
- // Für abggebene Tipps erhält der Mitspieler Punkte, wenn er einen richtigen Tipp abgegeben hat. Das Tippspiel bietet
- // verschiedene Möglichkeiten der Punkteberechnung.
- //
- // 'standard' = normale Berechnung nach Tendenz, Differenz und Ergebnis
- // 'ohne_differenz' = Berechnung nur nach Tendenz und Ergebnis
- // 'differenz' = Berechnung nach Tendenz abzüglich Tordifferenz des Ergebnisses zum Tipp
- // 'tor-differenz' = Berechnung nach Tendenz abzüglich der Tordifferenzen von Heimtoren zu Heimtipp und Auswärtstoren zu Auswärtstipp
- // (bei 'tor-differenz': je genauer das Ergebnis getippt wird, desto mehr Punkte)
- //
- $punkte['type'] = 'standard';
- //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
- // Punkte für Type 'standard' (siehe Einstellung $punkte['type'])
- //
- // Bei dieser Berechnungsart erhält man je nach Tipp-Genauigkeit die jeweils angegebenen Punkte.
- //
- // ergebnis : Punkte für Ergebnis-Tipps
- // differenz : Punkte für Differenz-Tipps
- // tendenz : Punkte für Tendenz-Tipps
- //
- $punkte['user']['tendenz'] = 1;
- $punkte['user']['differenz'] = 1;
- $punkte['user']['ergebnis'] = 3;
- //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
- // Punkte für Type 'differenz' und 'tor-differenz' (siehe Einstellung $punkte['type'])
- //
- // Bei diesen Berechnungsarten wird für einen richtigen Tipp eine bestimmte Basis-Punktzahl vergeben. Je ungenauer der
- // Tipp ist, desto mehr Punkte werden von dieser Basis-Punktzahl abgezogen. Für einen Ergebnis-Tipp können Punkte zur
- // Basis-Punktzahl addiert werden. Eine Mindest-Punktzahl kann angegeben werden. Es gibt bei dieser Berechnungsart
- // nur Ergebnis- und Tendenz-Tipps.
- //
- // max : Basis-Punktzahl
- // min : Mindest-Punktzahl, die für einen Tendenz-Tipp vergeben wird
- // erg : Zusatzpunkte, die bei einem Ergebnis-Tipp zur Basis-Punktzahl addiert werden
- // ten : Anzahl Punkte, die pro Tor Differenz des Tipps zum Spielergebnis abgezogen wird (bis zur Mindest-
- // Punktzahl), abhängig von der eingestellten Berechnungsart ('differenz' oder 'tor-differenz', siehe Beispiele).
- //
- // Beispiele für Einstellung 'differenz':
- // Bsp.1: Spielergebnis = 3:2 (1 Tor Diff), Tipp = 2:1 (1 Tor Diff) = 0 Tore Tipp-Differenz:
- // Punkte 'max' - (0 * 1) (1 sind die 'ten'-Punkte) = 9 - 0 = 9 Punkte
- // Bsp.2: Spielergebnis = 3:2 (1 Tor Diff), Tipp = 1:0 (1 Tor Diff) = 0 Tore Tipp-Differenz:
- // Punkte 'max' - (0 * 1) = 9 - 0 = 9 Punkte
- // HINWEIS zu Einstellung 'differenz': Obwohl der Tipp in Bsp.1 näher am Ergebnis ist, bekommen beide die gleiche Punktzahl.
- //
- // Beispiele für Einstellung 'tor-differenz':
- // Bsp.1: Spielergebnis = 3:2, Tipp = 2:1 (1 Tore Differenz der Heimtore (2 Tore für Heim getippt, 3 im Spiel geschossen)
- // plus 1 Tor Differenz zum Auswärtstipp) = 2 Tore Tipp-Differenz:
- // Punkte 'max' - (2 * 1) (1 sind die 'ten'-Punkte) = 9 - 2 = 7 Punkte
- // Bsp.2: Spielergebnis = 3:2, Tipp = 1:0 (2 Tore Differenz zum Heimtipp (1 Tor für Heim getippt, 3 im Spiel geschossen)
- // plus 2 Tore Differenz zum Auswärtstipp) = 4 Tore Tipp-Differenz:
- // Punkte 'max' - (4 * 1) = 9 - 4 = 5 Punkte
- // HINWEIS für Einstellung 'tor-differenz': Der näher am Ergebnis liegende Tipp in Bsp.1 erhält mehr Punkte.
- //
- $punkte['user']['max'] = 0;
- $punkte['user']['erg'] = 0;
- $punkte['user']['min'] = 0;
- $punkte['user']['ten'] = 0;
- //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
- // Extra-Punkte
- //
- // Pro Spieltag können Extra-Punkte vergeben werden. Wenn ein Mitspieler eine bestimmte Anzahl richtige Tipps an
- // einem Spielag abgegeben hat, dann erhält er die angegebene Anzahl Extra-Punkte.
- //
- // extra : Die Punktzahl, die bei Erreichen der festgelegten Anzahl richtiger Tipps auf die bereits erreichten
- // Punkte des Mitspielers am Spieltag addiert werden.
- // tippsfuerextra : Die Anzahl an richigen Tipps, die erreicht werden müssen um die Extra-Punkte zu bekommen
- // 0 = deaktiviert die Funktion der Extra-Punkte!
- // typfuerextra : Welcher Tipp-Typ mindestens erreicht werden muss, damit ein Tipp für die Berechnung der
- // Extra-Punkte zählt.
- // 1 = nur Ergebnis-Tipps zählen
- // 2 = Differenz- und Ergebnis-Tipps zählen
- // 3 = Tendenz-, Differenz- und Ergebnis-Tipps zählen
- //
- $punkte['user']['extra'] = 0;
- $punkte['user']['tippsfuerextra'] = 0;
- $punkte['user']['typfuerextra'] = 0;
- //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
- // Berechnung der maximal erreichbaren Punkte pro Spieltag
- //
- // Wird für die Statistik-Anzeige benötigt.
- //
- // NICHT ÄNDERN!
- //
- switch ($punkte['type'])
- {
- case 'differenz':
- case 'tor-differenz':
- $punkte['max'] = $punkte['user']['max'] + $punkte['user']['erg'];
- break;
- default:
- $punkte['max'] = $punkte['user']['ergebnis'];
- break;
- }
- $punkte['max'] = $spieleprospieltag * $punkte['max'];
- //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
- // Einstellung für Berechnungsart von Unentschieden
- //
- // Hier wird eingestellt, wie die Punkte bei Tendenz- und Differenz-Tipps auf Unentschieden berechnet werden. Diese Einstellung
- // ist auch abhängig von der Einstellung der allgemeinen Berechnungsart (siehe $punkte['type']).
- //
- // Für die Einstellung 'standard' bei $punkte['type'] gilt:
- // remis : Welche der Standardpunkte werden vergeben?
- // 'tendenz' = Es werden die Punkte vergeben, die in $punkte['user']['tendenz'] angegeben sind
- // 'differenz' = Es werden die Punkte vergeben, die in $punkte['user']['differenz'] angegeben sind
- // Für die Einstellungen 'differenz' und 'tor-differenz gilt:
- // remis : Die Anzahl der von der Basis-Punktzahl abzuziehenden Punkte berechnen sich wie folgt:
- // 'tendenz' = Halbe Tor-Differenz wird abgezogen
- // Bsp.: Spielergebnis = 3:3, Tipp = 1:1 -> halbe Tor-Differenz = 2 -> Abzug = 2 * $punkte['user']['ten'] = 2 * 1 = 2 Punkte Abzug
- // 'differenz' = Tor-Differenz wird "normal" abgezogen
- // Bsp.: Spielergebnis = 3:3, Tipp = 1:1 -> Tor-Differenz = 4 -> Abzug = 4 * $punkte['user']['ten'] = 4 * 1 = 4 Punkte Abzug
- //
- $punkte['remis'] = 'differenz';
- //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
- // Einschränkungen für die Tippabgabe
- //
- // Hier kann die Anzahl einzelner Tipp-Ergebnisse pro Spieltag eingeschränkt werden, d.h., je nach Einstellung kann
- // ein Tipp auf ein bestimmtes Spielergebnis von einem Mitspieler maximal nur so oft wie hier definiert abgegeben
- // werden. Versucht der Mitspieler das eingeschränkte Ergebnis häufiger abzugeben, dann wird der Tipps nicht
- // gespeichert.
- //
- // Für jedes Ergebnis, dass eingeschränkt werden soll, muss hier eine Zeile in der Form $tippen['results']['2:1'] = 4;
- // erstellt werden. Dazu kannst du einfach eine der vorhandenen Zeilen kopieren, als neue Zeile einfügen und entsprechend
- // anpassen.
- //
- // Bsp.: $tippen['results']['2:1'] = 3;
- // Im Beispiel wird der Tipp '2:1' auf maximal 3 Tipps pro Spieltag und Mitspieler beschränkt. Ein Mitspieler
- // kann so den Tipp '2:1' nur 3x an einem Spieltag abgeben.
- //
- // Für jeden einzuschränkenden Tipp musst ein eigener Eintrag erstellt werden.
- // HINWEIS: Dass Ergebnis '2:1' ist nicht das Gleiche wie '1:2'!
- //
- #$tippen['results']['1:1'] = 0;
- #$tippen['results']['2:1'] = 0;
- #$tippen['results']['1:2'] = 0;
- //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
- // Sperrung der Tippabgabe
- //
- // Tipps dürfen nur vor Beginn des jeweiligen Spiels abgegeben werden. Um zu verhindern, dass Tipps
- // nach Spielbeginn abgegeben werden können, sperrt das Script vor Spielbeginn die Eingabefelder für
- // die Tippabgabe und verhindert die Speicherung der Tipps. Zusätzlich werden die Tipps der Mitspieler
- // in der Tippübersicht erst nach Sperrung der Tippabgabe angezeigt.
- // HINWEIS: Die eigenen Tipps werden immer angezeigt.
- //
- // Hier wird eingestellt, ob diese Sperre aktiv ist und wieviele Sekunden vor Spielbeginn die Sperre aktiviert wird.
- //
- // 'status' : Sperrung der Tipps aktiv
- // 0 = nach Tippabgabefrist (siehe Einstellung 'zeit')
- // 1 = nie (Sperre deaktiviert, d.h., es kann auch nach Spielbeginn getippt werden!)
- // 2 = immer (Sperre immer aktiviert, d.h., es kann nie getippt werden!)
- // 'zeit' : Die Anzahl Sekunden, die die Sperre vor Spielbeginn aktiviert wird. (Bsp.: 3600 = 1 Stunde)
- //
- $sperrung['status'] = 0;
- $sperrung['zeit'] = 300;
Vielen Dank schonmal...
Grüße Pepe