Nach Update Fehler auf der Bonustipp-Eingabeseite

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Nachdem ich nun das Update bzw. den MySQL-Dump eingespielt hatte (erstmal alle Tabellen gelöscht, dann die FULL-Version.sql von der Version 4.1.2 eingespielt und dann den Dump für 2019) habe ich auf der Seite der Bonustipps folgende Fehlermeldung:


    Code
    1. SQL Error 13: Expression #2 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'mdman_tippspiel_de.q.ende' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by

    Ich habe schon versucht den sql-mode umzustellen mit dem Befehl:


    Code
    1. SET sql-mode = '';

    aber auch das bringt keine Änderung.


    Hat einer eine Idee, was da noch helfen kann?


    Danke!


    Gruß

    Markus

  • Hat sich was an deiner Umgebung geändert? Neuere MySQL Version?

    Nein.... nicht seit dem wir die Rückrunde gespielt hatten....


    Geht die ewige Rangliste korrekt (da gab es mal ein ähnliches Problem)?

    Die nutzen wir gar nicht... wir haben immer noch die Hin- und dann nachdem alles wieder auf NULL gesetzt wurde, die Rück-Runde getippt. Somit gibt es keine "Ewige Rangliste".


    Ich habe wie oben schon erwähnt, die gesamte MySQL-Datenbank gelöscht bzw. die Tabellen darin per DROP gelöscht und dann erst den MySQL-Import mit der FULL-Version ausgeführt und anschließend den DUMP für 2019 mit eingespielt.


    Und plötzlich bekomme ich diesen Fehler im Bereich der Bonustipps... aber nur da, wo ich die Fragen der Bonustipps erstellen und verwalten kann. Sonst so wie es aussieht läuft alles Top...

  • Hast du schon versucht "ende" ins Group By mit einzutragen?

    "Ende" eintragen? Wo denn genau? Stehe gerade aufm Schlauch... Kannst du mir kurz erklären, wo ich was eintragen muss? Sören ...


    welche php Version hast du denn ?

    Ich habe derzeit dort 5.5.38 installiert und aktiviert. Habe es aber auch schon mit 7.0.xx versucht. Aber der Fehler kommt ja vom MySQL-Server denke ich und nicht von PHP...

  • Ich habe den SQL grad nicht vor Augen. Es muss eine "GROUP BY"-Anweisung mit diversen Feldnamen dahinter vorhanden sein. In diese Liste der Felder muss es mit rein.


    Danach aber unbedingt das Ergebnis prüfen, denn das kann erhebliche Auswirkungen darauf haben.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Also auf der Bonusfragenverwaltung.php ist nur ein GROUP BY vorhanden:


    Wo muss da denn das ENDE rein? Ich kenne das mit ENDE gar nicht bei MySQL...

  • ende ist ein Feldname. Schreib mal im GROUP BY hinter 'id' noch ', ende' (ohne meine '-Zeichen hier).


    Ich vermute das wird nicht die Lösung sein. Es müsste dann eine andere, dann hoffentlich hilfreichere, Fehlermeldung kommen.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Ah, jetzt habe ich es verstanden. Die Spalte sollte mit in die Gruppierung eingebunden werden... Ahhhh....


    Die Fehlermeldung ist fast die gleiche:


    SQL Error 13: Expression #2 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'mdman_tippspiel_de.q.ende' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by


    Hat also nicht wirklich was gebracht...


    Kann man da nicht irgendwie vorher dem MySQL-Server diesen Befehl mitschicken, diesen Mode zu ändern?

  • Ah... Fehler gefunden!


    In Zeile 907 der Datei bonusfragenverwaltung.php ist folgendes geschrieben:



    Ich habe dann einfach diese Stellen mit folgenden getauscht:



    Also um genau zu sagen, ich habe die Zeile mit GROUP BY um folgende Zeichen erweitert: , q.ende, q.text, q.type


    und schon zeigt er mir wenigstens die Bonusfrage an. Aber ob es nun bei weiteren Fragen auch noch funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Denn wenn er zu viele Sachen Gruppiert, könnte es zu Problemen in der Darstellung kommen.