User mit einem Umlaut im Namen

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo Leute, das Thema scheint bekannt aber in dieser Form kenne ich das Problem noch nicht.

    Wenn ein USERNAME ein Umlaut hat,und er sich Registriert hat können alle anderen die in ihrem Tatsächlichen Namen ein Umlaut haben sich nicht mehr anmelden.

    So geschehen bei mir. mein Problem war jetzt das ich selbst mit dem Namen Jürgen betroffen war und mich als Admin nicht mehr einloggen konnte.

    Jetzt kommen wir zum zweiten Problem.

    Ich habe das Script 3 x installiert.

    Natürlich 3 verschiedene Datenbanken mit 3 verschiedenen Passwörtern.

    Durch Zufall bin ich dahintergekommen wenn ich mich in Liga 1 einlogge und dann Liga 3 anklicke bin ich Automatisch eingeloggt.

    Das funktioniert auch mit Liga 2.

    Liga 1 und 2 spiele ich schon Jahrelang, hatte das Problem mit den Umlauten nie.


    Jetzt ist es auch bei der 2 Liga aufgetaucht..

    Der User Börn kann sich nicht mehr anmelden.

    Als Boern funktioniert es.


    Hallo BullTipp-Team,

    auch wenn mein Beitrag bisher keine Beachtung fand habe ich weitere Tests gemacht.

    Seit dem letzten Dump können sich USER mit einem Ä, Ö oder Ü im Usernamen bei mir nicht mehr anmelden..

    Ich will ja gar nicht behaupten das ich alles richtig gemacht habe, obwohl ich das ja auch nicht das erste Mal gemacht habe, aber irgend etwas ist ja da Faul.

    Kann keiner einfach auch einmal so einen Test durchführen.

    Bei mir sind alle 3. Ligen betroffen.

    Jede Liga läuft mit einer Separaten Datenbank.

    Genauso das kuriose das ich mich bei einer Liga anmelde und komme bei allen 3 rein obwohl ich 3 verschiedene Passwörter habe.

    Ich hoffe das ich jetzt das Interesse geweckt habe.


    Gruß

    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Yogi () aus folgendem Grund: Keine Rückmeldungen obwohl ich die Probleme als Relevant ansehe.

  • Hallöle zusammen,


    das Anliegen von YOGI kann ich (leider) bestätigen - ein User mit Umlaut im Usernamen kann sich nicht anmelden - registrieren ging, beim Anmelden erscheint immer das Popup mit der Info, daß die Userdaten nicht gefunden werden können.

    Neues PW verschicken funktioniert, Anmeldung ist trotzdem nicht möglich !!!



    Gruß, Don.P


    EDIT:

    In der Datenbank sieht es so aus, als wären die Umlaute umgewandelt worden

    pasted-from-clipboard.png


    Nachdem ich Usernamen (und den Vornamen gleich mi!) in der DB angepaßt hatte, funktioniert der Login.

    Im Userprofil standen sowohl Username als auch der Vorname mit Umlaut - soweit, so gut.

    Nach der Änderung des Paßwortes des Users war der Vorname in der DB wieder ohne Umlaut, der Username aber weiterhin MIT Umlaut, also korrekt !!??!!


    Da paßt doch irgendwo was an der Kodierung nicht, oder ???

  • habe ich gerade getestet Jürgen angelegt für 3 ligen das selbe mit Jörg und Hännes und Hüssel getestet Ich konnte mich immer einloggen

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Schaut mal auf Beitrag 40


    Sonderzeichen bei Anmeldung nicht erkannt


    in der Index.php

    Zitat

    Vor die beiden Zeilen ein # setzten um sie auszukommentieren:


    PHP

    1. # alle Usereingaben escapen
    2. #inputSecurity();
    3. # URL escapen
    4. #$_SERVER['PHP_SELF'] = inputSecurity($_SERVER['PHP_SELF']);


    Dadurch wird zwar diese Sicherheitsfunktion deaktiviert, aber zunächst sollten wir testen, ob damit das Problem behoben ist. Wenn ja, dann schauen wir uns die Funktion genauer an und optimieren sie so, dass sie funktioniert ohne das Problem zu verursachen.


    Habe es gerade getestet und damit ging es auch bei der Registrierung mit den Umlauten.

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Die Lösung von Guerreiro84 wird funktionieren.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit Kennwörtern. Wenn dort Sonderzeichen wie "<>äüö" drin waren konnte sich der user nicht mehr einloggen.

    Ich bin bald verrückt geworden bis ich endlich auf die Funktion inputSecurity() gestoßen bin -> Auskommentieren und alles funktionier wie geschmiert (vorausgesetzt DB läuft auf utf8)