Cronjobs

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo,


    ich bin heute erst auf dieses tolle Tippspiel gestoßen. Installation war für mich als Webentwickler nicht wirklich ein Problem (bis auf den neuen Strict-Mode bei MySQL). Aber bei den Cronjobs muss man schon viel wühlen. Gibt es dazu nirgends eine Übersicht welche Cronjobs man einrichten muss und was sie machen und wann diese laufen sollten?


    Bin ich durch die Cronjobs in der Lage aktuelle Ergebnisse zu bekommen oder muss ich diese selbst einspielen / pflegen?


    Ich verspreche ich habe hier gesucht!


    Anonsten sieht das ganze echt super aus.


    Viele Grüße

    Andreas

  • du brauchst mindestens die cronjobs

    cronjob spieler da kommen die kader rein auch die änderungen

    cronjob ergebnisse der titel sagt eigentlich schon alles damit kommen die ergebnisse der spiele rein

    Cronjob Reminder damit werden den Usern die Ergebnisse ihr rang und wann wieder getippt werden kann gesendet

    cronjob Datenbank refresh das macht dieses


    ... alte Rangliste aus DB gelöscht

    ... alte Gruppen-Ranglisten aus DB gelöscht

    ... neue Gruppen-Rangliste für Gruppe ohne Gruppe in DB gespeichert

    ... neue Gruppen-Rangliste für Gruppe test in DB gespeichert

    ... Turnierbaum neu erstellt


    frage beantwortet ?


    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Ja Super!!!


    das ist schonmal eine super Übersicht! Hast auch Empfehlungen wann und wie oft diese laufen sollten?


    Und sehe ich das richtig dass die immer über URL aufgerufen werden müssen und nicht einfach mit "php player.php" in der crontab gehen?

  • du musst dafür in der config ein Passwort dafür vergeben dann die url so im cronjob aufrufen

    http://deine url/extern/cron/results.php?pwd=dein passwort


    wie oft und wann weis ich nicht auswendig sorry

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Außer bei den Ergebnissen langt 1x pro Tag völlig aus. Das früheste Spiel beginnt um 12:00, das späteste um 21:00 Uhr. Wenn wir zur Anstoßzeit jeweils 2 bis 3 Stunden dazu rechnen, bis das Ergebnis online ist, dann sollte der Cronjob für die Ergebnisse zwischen 14:00 und 24:00 Uhr laufen. Alle 5 Minuten finde ich arg viel - alle 10 bis 15 Minuten reicht auch und macht die Jungs vom Datenservice nicht verrückt.

  • @DKeppi das Menü hatte ich bis eben noch nie gesehen. Vielen Dank dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast :)


    Ich denke ich baue mir eine Cron-Klasse die alle 5 Minuten läuft und dann selbst entscheidet welcher Cron tatsächlich ausgeführt wird. SO kann ich dann während den Spielen die ergebnisse öfter ziehen und wenn keine spiele laufen nur alle paar stunden mal.

  • Und sehe ich das richtig dass die immer über URL aufgerufen werden müssen und nicht einfach mit "php player.php" in der crontab gehen?

    Ich habe die Crons bei mir mit einem wget eingeplant.

    Ein php mit der Datei als Parameter funktioniert leider nicht, weil das Passwort als Argument mitgegeben werden muss und in den Dateien nur das $_GET abgefragt wird, nicht aber das argv[] Array.

    Bin da aber auch nicht der Spezialist, aber mit einem wget funktioniert es super - vorallem unter Windows... ;)

  • Meine Cronjobs sehen folgendermaßen aus:

    Code
    1. #WMTipp
    2. 0 1 * 4-7 * www-data wget -O /dev/null https://url.de/extern/cron/backup.php?pwd=passwort >/dev/null 2>&1
    3. 0 8 * 6-7 * www-data wget -O /dev/null https://url.de/extern/cron/reminder.php?pwd=passwort >/dev/null 2>&1
    4. 0 14-21 * 6,7 * www-data wget -O /dev/null https://url.de/extern/cron/results.php?pwd=passwort >/dev/null 2>&1
    5. 0 6 * 6,7 * www-data wget -O /dev/null https://url.de/extern/cron/player.php?pwd=passwort >/dev/null 2>&1

    The definition of open: mkdir android ; cd android ; repo init -u git://android.git.kernel.org/platform/ manifest.git ; repo sync ; make

  • Außer bei den Ergebnissen langt 1x pro Tag völlig aus. Das früheste Spiel beginnt um 12:00, das späteste um 21:00 Uhr. Wenn wir zur Anstoßzeit jeweils 2 bis 3 Stunden dazu rechnen, bis das Ergebnis online ist, dann sollte der Cronjob für die Ergebnisse zwischen 14:00 und 24:00 Uhr laufen. Alle 5 Minuten finde ich arg viel - alle 10 bis 15 Minuten reicht auch und macht die Jungs vom Datenservice nicht verrückt.

    Bei der EM wars meistens so, dass die Tore schon während des Spiel eingetragen wurden, auch die Karten - daher alle 5 min. :)

  • bei der EM kamen die Ergebnisse etwa 10 Minuten nach dem spiel

    wenn die Tore dauernd eingetragen wurden ( bei Karten war das nie der Fall) hast du das in der config beim liveticker selber so eingestellt gehabt

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Das Problem ist einfach das man ja nicht genau weiß wann das Spiel aus ist (wegen Nachspielzeit, Verlängerung etc.) bzw. wann die Ergebnisse da sind, deshalb alle 5 min.

    Nachdem ja jeder nach dem Spiel gleich sehen will wie er (und die anderen) abgeschnitten hat, könnte es sonst sein dass sich das überschneidet und man erst 15 min oder später die aktualisierte Rangliste hat.

    Soll hald alles sehr zeitnah passieren....



    Das mit dem Liveticker und den Toren war glaub ich nicht sehr zuverlässig!!!!

  • Hallo Leute


    Anbei wollte ich nun auch die einzelnen Adressen als cronjob einrichten habe aber nun in Erfahrung gebracht, dass mein Anbieter dies zwar grundsätzlich anbietet ich aber in meinem gewählten Paket keine cronjobs inklusive habe. Da ich diese sonst nicht benötige würde ich nun gerne auf diese verzichten.

    Besteht im Tippspiel die Möglichkeit auch manuell die Ergebnisse (z.B. durch einen manuellen Seitenaufruf der Cronjob Adressen) zu bekommen oder muss es mittels cron laufen?