Datenschutzerklärung einbinden

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich versuche gerade eine Seite mit Datenschutzerklärungen einzubauen.

    Offensichtlich langen aber meinne PHP-Kenntnisse dafür nicht aus.


    In der index.php habe ich folgende Zeile nachgetragen:


    PHP
    1. <div id="footer">
    2. <a href="<?php echo $CONFIG['PATH'].gLink()?>home/kontakt/impressum/">
    3. Impressum
    4. </a>
    5. <a href="<?php echo $CONFIG['PATH'].gLink()?>home/kontakt/datenschutz/">
    6. Datenschutzerklärung
    7. </a>

    In /content/ habe ich home.kontakt.impressum.php dupliziert und in home.kontakt.datenschutz.php gespeichert und den Textinhalt angepasst.


    Was muss ich denn jetzt noch ändern, damit sie Seite auf Klick auf den Link "Datenschutzerklärung" aufgeht?


    Liebe Grüße
    KC

  • Guerreiro84

    Hat den Titel des Themas von „Adtenschutzerklärung einbinden“ zu „Datenschutzerklärung einbinden“ geändert.
  • Alles klar!


    Habe es selbst heraus gefunden:

    In der inc.content muss folgende Zeile (ab Zeile 256 nach dem Eintrag für's Impressum) ergänzt werden:


    Code
    1. case "datenschutz":
    2. include "content/home.kontakt.datenschutz.php";
    3. break;
  • ja kann man man aber ich meine besser ist es so und dazu noch cookei Meldung

    datschutz.jpg

    diesen code in die index.php unter diesem einfügen

    PHP
    1. ?>
    2. <link rel="stylesheet" href="<?php echo $CONFIG['PATH']; ?>css/style-<?php echo getDesign(); ?>.css" type="text/css" media="screen" >
    3. <?php
    4. }
    5. ?>

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Die Cookie-Meldung ist kein Muss. Ich zitiere mal aus einem Artikel von eRecht24.de:


    Wenn also in der Datenschutzerklärung auf Cookies hingewiesen wird, sollte das ausreichen…

  • ja kann man man aber ich meine besser ist es so und dazu noch cookei Meldung

    datschutz.jpg

    diesen code in die index.php unter diesem einfügen

    Ich habe mir auch eine neue Seite unter content/home.kontakt.datenschutz.php aus der home.kontakt.impressum.php erstellt.

    Der Text zwischen <p> und </p> ist geändert, sonst bisher gleich.


    Wie bekommt man den Eintrag Datenschutz dann richtig verlinkt in die index.php ?

    Muss ja dann sicherlich unter

    ds.JPG

    eingebaut werden ?

  • setze unter das Impressum Dings also unter das </a> einfach dieses

    Zitat

    |

    <a href="<?php echo $CONFIG['PATH'].gLink()?>home/kontakt/datenschutz/">

    Datenschutz

    </a>

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Komplett ohne Anpassung an die DSGVO wollte ich das Tippspiel bei mir in diesem Jahr nicht online gehen lassen. Die Änderungen habe ich entsprechend den folgenden Punkten vorgenommen. Aber alles ohne Gewähr - ich kann nicht wirklich beurteilen, ob nun alles der DSGVO entspricht oder ob weitere Maßnahmen nötig sind!

    • Bestätigungsbutton für die Nutzung von Cookies in "index.php" und "m/index.php" einbauen. Siehe Post #5 von oldie oder z.B. https://cookieconsent.insites.com/.
    • Datenschutzklausel aus dem Impressum entfernen. In content/home.kontakt.impressum.php und m/content/home.kontakt.impressum.php Punkt 4 löschen und 5 in 4 umbenennen).
    • Footer um den Punkt Datenschutz erweitern (siehe dieser Thread).
    • Menüpunkt Datenschutz Im Untermenü Kontakt einbauen. Dort befindet sich bereits der Punkt Impressum. Ändern in "content/default.menu.php" und "m/content/default.menu.php".
    • Das Impressum "home.kontakt.impressum.php" kopieren in "home.kontakt.datenschutz.php" und den Impressumstext löschen. Gleiches bei der mobilen Version ("m/home.kontakt.impressum.php" in "m/home.kontakt.datenschutz.php" kopieren).
    • Die Datenschutzerklärung generieren wie von huertherjung empfohlen: https://dsgvo-muster-datenschutzerklaerung.dg-datenschutz.de/.
      Unter "Allgemeines" folgendes ankreuzen: "Wir verwenden Cookies", "Kunden können sich bei uns registrieren", "Wir bieten ein Abonnement eines Newsletters an", "Wir verfügen über ein Kontaktformular". Bei "Datenschutzbeauftragter" passende Eintragungen vornehmen.
      Alternativ den von Guerreiro84 vorgeschlagenen Generator verwenden: https://datenschutz-generator.de/. Gratis nur für Privatpersonen und Kleinunternehmer.
    • Die Erklärung generieren und als HTML in die Dateien einfügen.
    • In "home.registrieren.php" und "m/home.registrieren.php" Hinweis auf Reminder. Buttontext "JA, ich habe..." um Link zur Datenschutzerklärung ergänzen.

    Die Datenschutzerklärung habe ich bei mir mit den bereits in der inc.config.php vorhandenen Kontaktdaten und zusätzlichen Daten zum Datenschutzbeauftragten parametrisiert. Eigentlich wäre sie in dieses Form allgemein einsetzbar. Wegen der rechtlichen Problematik scheue ich mich aber davor, die geänderten Dateien hier zur Verfügung zu stellen.

  • Moin, kann die Datei nicht finden wo soll die liegen?

    siehe Post#10
    Datenschutzerklärung einbinden


    • Das Impressum "home.kontakt.impressum.php" kopieren in "home.kontakt.datenschutz.php" und den Impressumstext löschen. Gleiches bei der mobilen Version ("m/home.kontakt.impressum.php" in "m/home.kontakt.datenschutz.php" kopieren).


    edit:

    Oder meinst du die Datei "inc.content"?

    Die liegt im Ordner include/inc.content.php


    ;)

  • Habs selbst hinbekommen :)


    In der /content/default.menu.php einfach folgendes einfügen - ich habs vor das Impressum Zeile 88 gelegt!


    PHP
    1. ?>
    2. <a class="nav sub<?php echo (isset($RUNTIME['PATH'][2]) && $RUNTIME['PATH'][2] == "datenschutz" ? " active" : "")?>" href="<?php echo $CONFIG['PATH'].gLink("home/kontakt/datenschutz/")?>">Datenschutz</a>
    3. <?php
  • Hallo,

    was muss ich laut die Zeile in der Anleitung oben machen?


    In "home.registrieren.php" und "m/home.registrieren.php" Hinweis auf Reminder. Buttontext "JA, ich habe..." um Link zur Datenschutzerklärung ergänzen

  • Dort


    JA, ich habe die <a href="<?php echo $CONFIG['PATH'].gLink()?>home/registrieren/nutzungsbedingung/" style="text-decoration:underline;">Nutzungsbedingungen</a> & <a href="<?php echo $CONFIG['PATH'].gLink()?>home/kontakt/datenschutz/" style="text-decoration:underline;">Datenschutzerklärung</a> gelesen und akzeptiere diese.


    eintragen.

Tags