WM 2018

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,



    ich habe mich mal an die umgestaltung des alten WM-Scripts gemacht und benöige mal noch ein paar Idden, welche für die aktuelle WM umgesetzt werden könnten.



    Da es mir zu aufwendig war den alten, unaufgeräumten Code auseinenader zu nehmen, ist aus der eigentlich geplanten Design-Anpassung (Twiiter Bootstrap) schon fast eine Neuentwicklung geworden. Ich habe anbei mal ein Screenshot des Grundgerüstes angehangen und würde mich über Vorschläge / Ideen und Anregungen freuen.



    Gruß br3doxx

  • OK, dann lass ich das mal mit der Grafischen Umsetzung. Weiß ja nicht was ihr so vorhabt. ;) Hatte angefangen, ist aber nix großes und Beruflich ist eh grad der Teufel los.


    Also, haut rein Jungs. :thumbup:



    wm_18.jpg


  • ich habe ihm mein script zukommen lassen und das ist das angepasste von der WM 14
    also sollte das dein Design schon passen
    und sieht doch schon mal gut aus

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Danke erst einmal compoundbow83.
    Aber so ist nun mal der Lauf der Zeit, moderne Webseiten sehen so wie beim alten Script eben nicht mehr aus und dass kann man mögen oder nicht. Die meisten, gerade mit Bootstrap realisierten, haben meist noch nicht mal mehr ein Header Image. Da ist, wenn überhaupt, gleich die gesamte Startseite als aussagekräftiges Image angelegt oder man verzichtet eben ganz. Wenn man gern mit Design arbeitet war das in den alten Formen sicher besser, da konnte man sich richtig austoben, was wenn man möchte zum Teil jetzt auch noch möglich ist aber wie ich finde schon eingeschränkter. Nicht zuletzt nur wegen der Neuerungen, sondern weil's auch etwas angestaubt ist ;) arbeiten die Jungs hier an xTIPP. Dazu kommen sicher noch Vorteile wie dass man es gleich Responsiv hat und, und, und. Denke ich zumindest.
    Wie gesagt, wenn kein Bedarf besteht mach ich da auch nix. Denn allein die Header Grafik, so simpel sie auch ausschaut, besteht aus so vielen Elementen und Filtertechniken da steckt schon bissel Arbeit drin.
    Also, alles bestens.

  • Bootstrap und jQuery legen meiner meinung alles lahm sofern dies nicht local abgelegt wird und nicht verlinkt.


    Browser spinnt rum, ladezeit erhöt sich usw usw.
    Ich finde die alte basis immer noch einfach und simple und macht unabhängiger von Bootstrap und jQuery.


    Bootstrap und jQuery kosten im mobilen web viel traffic im datenvolumen.


    Es wird nicht nicht schöner und schneller sondern umgekehrt.


    Selbst handys legen heutzutage beim laden von diesen website alles lahm und es hängt sich der browser auf.


  • Ich stime dir da nur teilweise zu. In den Zeiten von LTE ist das laden von knapp 60 KB nicht wirklich ausschlaggebend für die Performance einer Webseite.


    Durch die Frameworks (jQuery, Bootstrap usw.) wird ein Script für alle beteiligten Entwickler deutlich einfacher. Außerdem bieten diese Frameworks unter anderem die Möglichkeit nicht alle Elemente beim Aufruf einer Seite zu laden, sondern eben dann wenn diese benötigt werden. Das veringert die Ladezeiten auch noch einmal.


    Mein Gedanke dabei, die jetzt verwendenen Frameworks einzusetzen, war es den Anwendern, also die, die sich das Script laden und es eh noch an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen, eine einfache Grundlage zu bieten um Änderungen vornehmen zu können. Die verwenden Frameworks sind alle sehr gut Dokumentiert und somit hat man selber alle Möglichkeiten sein Tippspiel anzupassen.


    Durch das verwendete Model-View-Controller Entwurfsmuster (MVC) besteht zusätzlich der Vorteil, dass es eine klare Trennung zwischen der Verarbeitung, der Darstellung und der Logik gibt. Somit ist es auch möglich ein ganz eigenes Design oder eben das alte Design zu verwenden. Je nachdem wie viel Ahnung und Ausdauer man hat.


    Ich denke am Ende könnte es vielen Gefallen. Allen kann man es eh nicht recht machen.


    In diesem Sinne ... Schönen Nikolaus.

  • Durch das verwendete Model-View-Controller Entwurfsmuster (MVC) besteht zusätzlich der Vorteil, dass es eine klare Trennung zwischen der Verarbeitung, der Darstellung und der Logik gibt. Somit ist es auch möglich ein ganz eigenes Design oder eben das alte Design zu verwenden. Je nachdem wie viel Ahnung und Ausdauer man hat.

    Trennst du das WM-Tippspiel wirklich in MVC auf? Das wäre richtig viel Arbeit.

  • Hallo Manuel,
    das Design ist nicht fertig, es ist eher so eine Art Prototyp welchen ich immer erst einmal erstelle, um zu versuchen Farbverläufe und Farbgebung harmonisch darzustellen und um mir daraufhin einen Gesamteindruck zu verschaffen.
    Die Karte z.B. hat keine Map, die hätte ich demnächst mit Adobe Fireworks erstellt. Du kannst aber gern die Headergrafik, die Karte mit Austragungsorten und die Background Grafik bekommen. Alle anderen Einstellungen in der css usw. müsstest du dir selbst anpassen. Ob das allerdings Sinn macht musst du selber wissen, da doch br3doxx das WM Script überarbeitet und für uns hier hoffentlich bereitstellt. Also das Design allein nützt dir ja nix, das Script muss doch dann zur WM 2018 auch funktionieren, egal ob tolle Grafik, nur ein Ball, Fußballschuhe oder gar kein Bild als vermeintlicher "Hingucker".


    Grüße André

  • Hallo Community.


    Gibt es schon eine grobe Planung, wann der wmTipp 2018 zur Verfügung stehen wird?


    Danke + viele Grüße
    IT-ler

    Version WMTipp: 1.2.5
    PHP-Version: 5.2.6
    MySQL-Version: 5.0.67
    Version phpMyAdmin: 3.3.3

  • Hallo br3doxx,
    ich finde es ja vom Grund her super, wenn du hier etwas auf die Beine stellen möchtest, aber dann solltest du uns nicht so um Dunkeln stehen lassen.


    Weil auch wenn dein Scrippt super funktioniert, wird der eine oder andere noch eigene Änderungen vornehmen wollen und auch dafür wird dann noch Zeit benötigt.


    Wäre super, wenn du uns mal eine Info geben würdest.

  • Kurze Zwischeninfo: Das Script liegt uns jetzt vor (danke an stegmuellerm).


    Wir prüfen das Script nun und bereiten es vor. Es fehlen auf jeden Fall noch die Kader - die stehen aber eh noch nicht fest.


    Bitte wartet, bis wir euch den Stand mitteilen. Es wird sicher einige Tage dauern.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN